Lässt sich eine M.2 SSD in ein Aspire VN7-791G-598X einbauen?

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,
ich möchte den Asus Laptop von meiner Mum mit einer SSD aufrüsten. Es ist ein Aspire VN7-791G-598X. Am besten wäre es natürlich, wenn ich eine M.2 SSD einbauen könnte. Ich habe schon in Beiträgen gelesen, dass es bei einem Aspire VN7-791G-70TW geht. Kenne mich mit den Versionen da leider gar nicht aus, wo da die Unterschiede liegen (verwendet es z. B. das gleiche Mainboard?). Kann mir daher jemand sagen, ob der Aspire VN7-791G-598X einen Steckplatz für M.2 auf seinem Mainboard hat? Ich vermute mal es geht nur SATA und nicht NVMe?
 
Warum wäre eine M2 am besten, bei der Kiste wirst du keinen Unterschied merken?

Wenn ich mir die Diskussionen zum VN7-791G und NVMe anschauen, sieht es so aus, als wenn du da ein angepasstes Bios bräuchtest, wäre mir das Risiko nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wofür braucht deine Mum das Tempo einer M2 (in der Annahme das du NVMe meinst) ?
Was ich auf die schnelle gefunden habe eh nur 2,5" SATA SSD
 
deveth0 schrieb:
Warum wäre eine M2 am besten, bei der Kiste wirst du keinen Unterschied merken?

Wenn ich mir die Diskussionen zum VN7-791G und NVMe anschauen, sieht es so aus, als wenn du da ein angepasstes Bios bräuchtest, wäre mir das Risiko nicht wert.
Da sie nicht den HDD Platz verbraucht und man so die HDD zusätzlich behalten kann oder gegen eine größere austauschen kann.
 
Eine PCIe SSD ist nur verdammt selten schneller als eine SATA SSD.
Es sei denn, deine Mutter arbeitet viel mit 4K Filmen aus professionellen Kameras, doer betreibt eine Webanwendung mit ein paar zehttausend usern
 
Es geht hauptsächlich um die Platzersparnis im Gehäuse. Sie arbeitet tatsächlich auch mit Videos, allerdings nicht 4K, könnte aber eben viel Speicherplatz auf dem Laptop gebrauchen, daher wäre es ideal, wenn der HDD Platz erhalten bleibt und für Videos + Bilder verwendet werden kann. Ich weiß dass man auch einfach das DVD-Laufwerk ausbauen und dort eine zweite Festplatte verbauen könnte, wie ich es schon bei einem meiner Laptops gemacht habe. Das wäre aber eher Plan B, da sie das Laufwerk tatsächlich manchmal verwendet.

Preislich unterscheiden sich ja 2,5" SSDs von M.2 SSDs nicht mehr so stark, oder wäre das ein Gegenargument?
 
Es gibt schon Adapter, mit denen man m.2 sata SSDs an SATA stecken kann.
Die haben nur dummerweise gleich auch 2.5", weil man will damit ja auch was verbauen.
 
madmax2010 schrieb:
Es gibt schon Adapter, mit denen man m.2 sata SSDs an SATA stecken kann.
Die haben nur dummerweise gleich auch 2.5", weil man will damit ja auch was verbauen.
Dann würde ich doch natürlich eine ganz normale SSD einbauen, wenn ich den SATA Steckplatz verwende.

Was ich oben meinte sind M.2 SATA SSDs mit Formfaktor 2280 an den (eventuell vorhandenen) M.2 Anschluss anschließen. Siehe dazu einmal dieser Beitrag: https://community.acer.com/de/discussion/605151/hat-das-aspire-vn7-791-einen-steckplatz-fuer-m-2-ssd

Ich bin mir nicht 100 % sicher, ob das im Beitrag gezeigte Mainboard das gleiche ist, wie im Laptop den ich upgraden will, deshalb frage ich hier.

mixn_mojo schrieb:
Du solltest erstmal herausfinden, ob das Notebook überhaupt einen freien MiniPCI-E-Slot hat.

Alternativ kann man auch so etwas für eine zusätzliche 2,5" SSD verwenden: https://geizhals.de/silverstone-ext...fwerke-oder-ssd-sst-ts14b-71101-a1483326.html

Richtig, genau das versuche ich ja herauszufinden. Ich habe den Laptop nicht hier und kann ihn daher nicht auf machen, um reinzugucken.

Genau, das war eben der erwähnte Plan B, da das DVD-Laufwerk manchmal noch benutzt wird. Da müsste man dann auf ein externes DVD-Laufwerk ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich erst in ein paar Wochen machen, vorher habe ich keinen Zugriff auf das Teil, daher ja dieser Beitrag ;)

Hatte gehofft, dass es hier vielleicht jemand weiß bzw. sagen kann, ob die genannte andere Variante des Modells, von der ich weiß, dass sie so einen Steckplatz hat (Aspire VN7-791G-70TW) das gleiche Mainboard verwendet, dann könnte ich nämlich schon mal ein bisschen recherchieren.

Also um noch mal zusammezufassen:
Ich kann aktuell nicht in das Gerät reinschauen, erst in ein paar Wochen. Ich weiß dass ein sehr ähnliches Gerät (Aspire VN7-791G-70TW) einen solchen Mini-PCIe-Steckplatz hat. Die Idee zur M.2 kam deshalb, da ich dadurch sowohl HDD als auch DVD-Laufwerk eingebaut lassen kann. Es geht mir gar nicht so sehr darum, dass M.2 schneller sind als 2,5" SSDs (im allgemeinen). Ich habe gemerkt, dass der Laptop bei bestimmten Anwendungen, die meine Mum nutzt, tatsächlich durch die langsame Festplatte ausgebremst wird, deshalb die zusätzliche SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiß doch die HDD raus.
1TB SSDs kosten doch kaum noch was.
Bei 256er SSDs kann ich ja verstehen die HDD drin zu lassen aber heutzutage.
 
Kleines Update: Am Ende habe ich doch eine m.2 eingebaut. Der Laptop ist tatsächlich deutlich schneller geworden und die beiden wichtigen Kriterien, dass das DVD Laufwerk drinne bleibt und ein weiterer großer Speicher für Videos (also die HDD) enthalten ist, sind auch erfüllt. Letztere könnte man in Zukunft vlt durch eine noch größere austauschen, ist aber erst mal noch nicht notwendig :)

Also für alle, die das hier vielleicht mal googeln: Ja, das Aspire VN7-791G-598X hat einen freien Anschluss für m.2 SSDs auf dem Mainboard. Man muss den Laptop dafür aber sehr weit aufschrauben, was denke ich keine Überraschung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und deveth0
Was für eine m.2 hast du eingebaut? Brauche ne Empfehlung für ein ähnliches Problem.
 
Zurück
Oben