Lässt sich Upload/Download in meinem Fall vergleichen?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
248
Hallo,
ich streame meine Spiele über NVIDIA´s Moonlight-Dienst hin und wieder von meinem Gaming PC auf meinen Arbeitslaptop. (60km weg von meinem Netzwerk)

Nun habe ich das Ganze schon ein paar mal getestet und es funktionierte auch ziemlich gut, bis auf ein paar Ruckler, die ich gerne nachvollziehen würde. Hier kurz die Netzwerkdaten der beiden Verbindungsstellen:
  • Bei mir zuhause, wo der Gaming PC gestreamt wird: konstante 96 Mbits Download & 32-40 Mbits Upload.
  • Das Netzwerk, mit dem der Arbeitslaptop verbunden ist: 35-45 Mbits Download & 5 Mbits Upload.
Laut Internet Artikeln, die sich jedoch nur auf das klassische Cloudgaming, wo man nur eine Seite berücksichtigen muss, beziehen, heißt es, dass lediglich 10-15 Mbits Download genügt haben um problemlos in Full HD zu spielen.
Demnach wäre bei mir ja eigentlich in jedem Falle genug Internetspeed vorhanden, oder benötigt der Upload mehr Bandbreite?

Oder gibt es gar andere Faktoren, die zu Problemen führen können und wenn ja, wieso traten diese nur ca. alle 20 Minuten auf und waren nach 4 Minuten wieder weg?

Liebe Grüße

PS: Ich streame in Full HD mit 60 FPS
 
1. Kein W-Lan nutzten!
2. Internet ist wie eine Autobahn auch im Internet kann es mal kurze Aussetzter oder Staus geben.
3. Pakete im Internet gehen auch mal verloren oder sind Fehlerhaft, diese müssen dann neu gesendet werden.

Die 3 Dinge und noch zig andere können zu Ruckler oder Aussetzter führen auch wenn der Anschluss erst einmal ausreichend sein sollte. Dies lässt sich nicht verhindern und du musst mehr oder weniger damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999 und Darkscream
Von Dir weg zaehlt Upload, zum Laptop zaehlt download.
Unterschiedliche Provider?
Deine 60 km kannst Du knicken.
Der/Die Provider kann/koennen auch ueber Timbuktu zwischen den beiden und dem Clouddienst routen wenn es billiger erscheint. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Adrian1999 schrieb:
Oder gibt es gar andere Faktoren, die zu Problemen führen können und wenn ja, wieso traten diese nur ca. alle 20 Minuten auf und waren nach 4 Minuten wieder weg?

Anfragen aus einem der beiden Netze mit höherer Priorität bspw.
Interessanter als inwieweit man die Bandbreite überschreitet dürfte bei solchen vorhaben generell sein: Wie stabil ist der Ping und damit die Verbindungsqualität, nicht deren Stärke. Schwankt diese, ruckelt es. Auch mit Gigabit Leitungen. Im Büro wirst du zwangsläufig nicht der einzige sein der im Netzwerk hängt nehme ich an. Ich würde daher auf irgendein Gerät tippen was entweder Intervallartig irgendetwas synchronisiert (Du sprichst ja von 4 Minuten ca alle 20) oder schlicht und ergreifend auf andere Mitarbeiter welche in gewissen Zeitabständen (Pausen/etc) vermehrt das Internet nutzen.

Generell können Probleme aber bei dem was du beschreibst von nahezu jeder Seite kommen. Also sowohl an einem der beiden Enden mit dem Internet/AV-Lösungen/Wifi oder deren Nutzung entstehen, oder auch beim Provider, Peering usw. Daher ist es mit den vorhandenen Infos nicht wirklich einfach eine klare Diagnose zu stellen.
 
das_mav schrieb:
Wie stabil ist der Ping und damit die Verbindungsqualität, nicht deren Stärke
Keine Angst, ich streame nicht auf der Arbeit, zumal diese im IT bzw. EDV Bereich ist und das Recht schnell rauskommen würde ;)
Also ich kann mir bei Moonlight den Ping anzeigen lassen und dieser war bei 14-30ms, was wirklich sehr zufriedenstellend für mich war!
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
oder schlicht und ergreifend auf andere Mitarbeiter welche in gewissen Zeitabständen
Da ich bei meinen Eltern oder meiner Freundin streame ist es durchaus möglich dass Mal jemand Netflix oder so anschmeißt, wobei auch da der Download nie signifikant unter 20 Mbits ging. Dass der Ping trotzdem steigt kann natürlich sein :D
 
Zurück
Oben