Lästige Symbole beim Verschieben einer Datei beseitigen

upser

Ensign
Hallo User,
ich versuche schon seid über eine Woche die lästigen Symbole beim Ziehen mit der Maus zu beseitigen.
Immer wenn ich eine Datei verschiebem, geht ein durchsichtiges Symbolezeichen auf, was mich richtig stört.
Es läßt sich auch nicht in den Mauseinstellungen beseitigen.
Die Aero-Funktionn habe ich ausgeschaltet, Mauszeigerschatten ebenfalls.
Ich kann einfach nicht die passende Einstellung bei WIN 10 finden.
Beim WIN7 war das alles viel einfacher.
Weiß jemand einen Rat ?

Welches Zeichen ist gemeint? Foto/Screenshot möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
So ist das eben. Entweder daran gewöhnen oder alte historische Windowsversionen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und areiland
Ist das hier gemeint?

1581332554824.png

Rechts die Datei, links das ausgegraute beim verschieben.

Das kenn ich nicht anders, war glaub schon bei Win95 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das durchsichtige Icon ist die Rückmeldung von Windows das du gerade tatsächlich die Datei per Drag&Drop bewegst... das gehört so. Und ich glaub das war noch nie anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Benutz einfach strg-c bzw. strg-x, dann hast du das "Problem" nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Zensai schrieb:
Welches Zeichen ist gemeint? Foto/Screenshot möglich?

Das geht wirklich nur mit einem Foto, da das ja nur auftritt, wenn ich die Maustaste links drücke.
Dann kann ich natürlich keinen Screenshot machen.

Das Foto ist jetzt anbei
P1020002.JPG

Jesterfox schrieb:
Das durchsichtige Icon ist die Rückmeldung von Windows das du gerade tatsächlich die Datei per Drag&Drop bewegst... das gehört so. Und ich glaub das war noch nie anders...

Bei Windows 7 gibt es das nicht !!! Habe noch einen Rechner mit WIN7 am laufen.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Benutz einfach strg-c bzw. strg-x, dann hast du das "Problem" nicht mehr
Strg c und Strg x behebt das nicht !
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Ist das hier gemeint?

Anhang anzeigen 875788

Rechts die Datei, links das ausgegraute beim verschieben.

Das kenn ich nicht anders, war glaub schon bei Win95 so.
Genauso ist es. Aber wie gesagt, bei WIN 7 konnte man das abstellen !!
Es ist einfach lästig, wenn man einen Ordner mit 30 Bilddateien hat und kann nicht richtig sehen, wo man die Bilddatei hinschiebt.

upser schrieb:
Bei Windows 7 gibt es das nicht
Doch:

Windows 7 Datei verschieben.png

upser schrieb:
Strg c und Strg x behebt das nicht !
Natürlich nicht, weil [Strg] + [C] eine Datei kopiert (Original bleibt, wo es ist) und [Strg] + [X] eine Datei ausschneidet (Original wird an eine andere Stelle verschoben). Diese beiden Befehle hintereinander auszuführen ist sinnlos.

Wenn schon mit Tastenkombinationen arbeiten, dann so:
Entweder [Strg] + [X] falls verschoben werden soll oder [Strg] + [C] falls ein Duplikat erzeugt werden soll. Aber nicht [X] und [C]. Danach [Strg] + [V] zum Einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser
Das ist, soweit ich das jetzt erkenne, keine Funktion von Windows selbst. Sondern eher ein installiertes Tool. Wenn Du diesen Rahmen um das Symbol meinst.

1581337224305.png

Und auch Win7 zeigt es genauso an, eben nochmal geprüft...

Hallo ITX-Fan,
genau, ich habe ja noch einen WIN 10PRO neben mir stehen.
Da funktioniert es einwandfrei.
Wieso nicht bei WIN 10 Pro ?
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Das ist, soweit ich das jetzt erkenne, keine Funktion von Windows selbst. Sondern eher ein installiertes Tool. Wenn Du diesen Rahmen um das Symbol meinst.

Und auch Win7 zeigt es genauso an, eben nochmal geprüft...
Bei mir wird nichts angezeigt.

Smurfy1982 schrieb:
Das ist, soweit ich das jetzt erkenne, keine Funktion von Windows selbst. Sondern eher ein installiertes Tool.
Doch, das ist eine Funktion von Windows, es sieht nur bei ihm so seltsam aus, weil er "Dieser PC" geändert hat in "Arbeitsplatz" und das Symbol gegen eines aus Zeiten von Windows 9x ausgetauscht hat. Er trauert offensichtlich Windows XP und seinen Vorgängern nach.

upser schrieb:
genau, ich habe ja noch einen WIN 10PRO neben mir stehen.
Da funktioniert es einwandfrei. Wieso nicht bei WIN 10 Pro ?
Bei "WIN 10PRO" funktioniert es, bei "WIN 10 Pro" aber nicht? Keine Ahnung, was du damit meinst, aber die Caps Lock-Taste macht nicht den Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Test mit 2 Dateien

1581337627715.png

Ich verstehe Dein Problem gerade nicht so wirklich... Win 10 kleistert da nicht alles voll.

Ich vermute, da grätscht ein Tool oder Shell Extension rein.

Wie konnte man das bei Win7 abstellen? Evtl. findet sich dann die Option (irgendwo anders) bei Win10.

upser schrieb:
...Bei mir wird nichts angezeigt...
Dann hast Du das bei Windows 7 mit irgendwelchen Tweaks abgestellt. Denn dass während Drag'n'Drop Aktionen das halbtransparente Symbol angezeigt wird, ist das Standardverhalten von Windows.

Smurfy1982 schrieb:
Test mit 2 Dateien
Ich verstehe Dein Problem gerade nicht so wirklich... Win 10 kleistert da nicht alles voll.

Ich vermute, da grätscht ein Tool oder Shell Extension rein.

Wie konnte man das bei Win7 abstellen? Evtl. findet sich dann die Option (irgendwo anders) bei Win10.

Wenn ich in der Ansicht die Dateien im Detail sehen will, sind diese alle untereinander. Dann wird es schon schwieriger diese zu verschieben, weil dann immer ein volles Symbol erscheint.

areiland schrieb:
Dann hast Du das bei Windows 7 mit irgendwelchen Tweaks abgestellt. Denn dass während Drag'n'Drop Aktionen das halbtransparente Symbol angezeigt wird, ist das Standardverhalten von Windows.

Ich habe lediglich mit Deinem Tool WIN10 Einstellungen im WINDOWS 10 vorgenommen, sowie mit dem Tool Advanced System Font Changer die Schriftgrößen verändert. Sonst verwende ich kein Einstellungstool .

Habe gerade in der Windows 7 VM mit den Leistungsoptionen herumgespielt, dort lässt sich das halbtransparente Symbol nur unterbinden, indem "Visuelle Stile" deaktiviert werden. Dann hat man aber auch wieder die klassische Taskleiste wie in Windows 2000:

Windows 7 Leistungsoptionen.png

ITX-Fan schrieb:
Habe gerade in der Windows 7 VM mit den Leistungsoptionen herumgespielt, dort lässt sich das halbtransparente Symbol nur unterbinden, indem "Visuelle Stile" deaktiviert werden. Dann hat man aber auch wieder die klassische Taskleiste wie in Windows 2000:

Genau, die Einstellung gibt es bei WIN 10 auch noch.

Image 1.png

Nur funktioniert es in WINDOWS 10 nicht.

ITX-Fan schrieb:
Wo? "Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" sehe ich nirgends.
e
Siehe mein Screenhost, untere Pos. --> Steuerelemente und Elemente innerhalb von Fenstern animieren
oder ist das nicht das gleiche ? Hier handelt es sich doch auch um einen visuellen Stil

Nach einem Klick auf "Für optimale Leistung anpassen" werden alle Optionen deaktiviert, das halbtransparente Symbol beim Verschieben bleibt bei mir aber. Also nicht die gleiche Option wie in Windows 7 und demnach wohl auch nicht abschaltbar.

Ich habe auch schon das ganze NETZ durchsucht, nichts zu finden ........
Aber danke an alle für die Mithilfe.
Ich glaube, ich muß damit leben

LG
Upser

Zurück
Oben