Lästige Symbole beim Verschieben einer Datei beseitigen

Vielleicht hilft es wenn du den Mauszeiger vergrößerst und auf invertiert stellst

mfJade schrieb:
Vielleicht hilft es wenn du den Mauszeiger vergrößerst und auf invertiert stellst
Schade, funktioniert auch nicht.

Aber da hätte ich noch eine Frage:
Kann man die "Hand" vom Mauszeiger nicht abschalten, so dass ich nur mit dem "Zeiger" hantiere ??

upser schrieb:
Kann man die "Hand" vom Mauszeiger nicht abschalten, so dass ich nur mit dem "Zeiger" hantiere
Eigenschaften von Maus.png

Die Hand kommt bei mir in Windows-Explorer nicht, wenn ich Dateien hin- und herschiebe, sondern nur, wenn ein Link in irgendeiner Form angeklickt wird... sieht mensch ja auch da oben: Die Hand ist bei "Verknüpfungsauswahl" hinterlegt...

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Die Hand kommt bei mir in Windows-Explorer nicht, wenn ich Dateien hin- und herschiebe, sondern nur, wenn ein Link in irgendeiner Form angeklickt wird... sieht mensch ja auch da oben: Die Hand ist bei "Verknüpfungsauswahl" hinterlegt...

Bei mir erscheint trotz Auswahl des Pfeils im Windows-Explorer sowie in meinen E-mail-Programmen auch ohne LINKs immer die Hand.

Image 2.png

Interessant. Bei mir ganz sicher nicht und die Standardeinstellungen von Windows 10 geben das auch nicht her. Was verbirgt sich bei Dir hinter diesem ELAN-Tab?

fixedwater schrieb:
Interessant. Bei mir ganz sicher nicht und die Standardeinstellungen von Windows 10 geben das auch nicht her. Was verbirgt sich bei Dir hinter diesem ELAN-Tab?

Der ELAN-Tab ist der Name für das Touchpad - ELAN Input Device
HID konforne Maus ist der Name für die angeschlossene Funk-Maus Logitech M185

Beide Treiber sind von Microsoft bei der Clean-Installation von Windows 10 PRO am 11.02.2020 installiert worden.
Ich habe schon versucht die Original-ACER-Treiber aus 2012 zu installieren. Das funktioniert aber nicht. Es kommt inmer die Anzeige, dass Microsoft schon den neueren Treiber installiert hat.

Ich glaube, bei Dir liegt ein Problem mit den Einstellungen bzw. der richtigen Auswahl vor. Ich konnte das jetzt ohne Probleme im gleichen Mausschema wie Du umstellen, indem ich einfach bei Verknüpfungsauswahl einen Pfeil ausgewählt hab. Keine Hand mehr, nirgendwo - vorher aber auch nur bei einem Link (im Sinne von Link zu einem Verzeichnis der einer Internetseite). Das waren zwei Klicks. Ansonsten: Es macht keinen Sinn einen Acer-Treiber für eine Logitech-Maus installieren zu wollen. Wenn Du einen Treiber für die Logitech-Maus willst, dann solltest Du bei Logitech gucken. Ich verstehe aber immer noch nicht so richtig, was gegen den Einsatz des ziemlich bekannten strg-c (kopieren) oder strg-x (ausschneiden) und dann strg-c (einfügen) spricht - ist eh schneller und behebt das Problem sofort.

fixedwater schrieb:
Die Hand kommt bei mir in Windows-Explorer nicht
Im Explorer wird der Zeigefinger nur dann angezeigt, wenn man den Doppelklick deaktiviert:

Explorer-Optionen.png

Dann verhalten sich Dateisymbole wie eine URL, Öffnen mit einem Klick und markieren durch ca. 1 Sekunde darauf zeigen. Wenn "Öffnen durch Doppelklick" im Explorer eingestellt ist, wird der Zeigefinger eigentlich nur im Browser angezeigt, wenn der Mauszeiger auf einem Link ruht.

fixedwater schrieb:
Ich verstehe aber immer noch nicht so richtig, was gegen den Einsatz des ziemlich bekannten strg-c (kopieren) oder strg-x (ausschneiden) und dann strg-c (einfügen) spricht - ist eh schneller und behebt das Problem sofort.

Wo und wann muß ich denn Strg-x bzw. Strg-c drücken ? Und b leibt das dann dauerhaft ?
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Im Explorer wird der Zeigefinger nur dann angezeigt, wenn man den Doppelklick deaktiviert:

Anhang anzeigen 875998

Dann verhalten sich Dateisymbole wie eine URL, Öffnen mit einem Klick und markieren durch ca. 1 Sekunde darauf zeigen. Wenn "Öffnen durch Doppelklick" im Explorer eingestellt ist, wird der Zeigefinger eigentlich nur im Browser angezeigt, wenn der Mauszeiger auf einem Link ruht.
muß das nicht genau umgekehrt sein ? Aber selber dann funktioniert es nicht.

Ehm, ja... einfach eine oder mehrere Dateien auswählen und dann die gewünschte Tastenkombination ausführen, ins andere Verzeichnis wechseln und dann strg-v zum einfügen ausführen... Ansonsten hilft Dir sicher Tante google.

upser schrieb:
muß das nicht genau umgekehrt sein ?
Nein, wer sagt das? Habe es ausprobiert, der Mauszeiger ist aber auf Screenshots nicht drauf.

upser schrieb:
Aber selber dann funktioniert es nicht.
Was funktioniert nicht? Geht es etwas genauer?

Du solltest mal diese mysteriösen Tools, die in Post #14 genannt sind, von der Platte werfen, das könnte helfen.

ITX-Fan schrieb:
Du solltest mal diese mysteriösen Tools, die in Post #14 genannt sind, von der Platte werfen, das könnte helfen.

Genau, diese Tools
WIN10 und Advanced System Font Changer
werden in diesem Forum empfohlen und immer wieder erwähnt.

Was ist denn nun richtig ?

Update 16:565 Uhr:
Ich habe jetzt mein komplettes System neu aufgesetzt (Clean-Installation Win 10 PRO)
Es ist keine Fremdsoftware auf dem Notebook.
Trotzdem ist das Problem nicht behoben. Also kann es nicht an irgendeinem Tool liegen.

Das Problem muß also hausgemacht sein von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben