Läuft 1866mhz DDR 3 RAM?

HyperXnew

Lieutenant
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Hallo Leute,

Ich habe ein älteres Notebook was so noch ganz ordentlich mit win10 läuft. Auch games wenn man mal unterwegs ist laufen brauchbar. Jetzt will ich de ssd reinbauen und 8gb RAM.

Jetzt ist meine Frage, das Notebook unterstützt offiziell nur DDR 3 800- 1033mhz wenn ich jetzt DDR 3 1866mhz kaufe, verhält sich das dann so wie bei Desktop PC's das es vllt funktioniert oder ich halt bessere Timings fahren kann oder wird das garnicht laufen?

Laptop ist nicht so mein Gebiet, denke aber das verhält sich relativ gleich oder?
 
Wenn er nicht läuft, dann liegst nicht am Takt. Er wird mit den Standard Takt und den Standard Timings laufen, die das BIOS vorgeben.
 
Am besten schreib uns mal die ganz genaue Modellbezeichnung deines Laptop
 
Kann laufen muss aber nicht.
 
Ja das ist ja nicht schlimm, er soll nur laufen. Der Laptop ist auch nur für unterwegs für surfen und maximal ältere games. War letzte Woche im Krankenhaus und dachte mir, jetzt ein Laptop und sowas wie skyrim zocken, das wärs 🤣🤣🤣🤣
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Acer aspire 5742g der i5
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Und das wäre das was ich mir dafür vorstelle
Screenshot_2020-06-19-19-56-45-279_com.microsoft.emmx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen wird er, jeder RAM hat auch JEDEC-Profile mit niedrigerem Takt. Es kann aber sein das er nicht mal mit 1600 sondern evtl. noch weniger läuft (weil sich die Hersteller teilweise die entsprechenden Profile sparen und nur das niedrigste als JEDEC angeben und dann den Eigentlichen Takt den sie können als XMP) wenn du das im BIOS vom Notebook nicht einstellen kannst (ist oft nicht möglich).
 
Coca_Cola schrieb:
Vlt ein paar Euro mehr in die SSD investieren, eine Cachefreie SSD hat hier nicht so nen guten Ruf.
z.B: https://www.alternate.de/Crucial/MX500-500-GB-SSD/html/product/1402336?campaign=SSD/Crucial/1402336
Versteh ich weiß ich auch aber ich mag diese ssd für diesen preis. Wie gesagt hier hauptsächlich um den RAM.
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Jesterfox schrieb:
Laufen wird er, jeder RAM hat auch JEDEC-Profile mit niedrigerem Takt. Es kann aber sein das er nicht mal mit 1600 sondern evtl. noch weniger läuft (weil sich die Hersteller teilweise die entsprechenden Profile sparen und nur das niedrigste als JEDEC angeben und dann den Eigentlichen Takt den sie können als XMP) wenn du das im BIOS vom Notebook nicht einstellen kannst (ist oft nicht möglich).
Auch nicht schlimm preislich macht das keinen Unterschied 1033mhz hab ich einmal gefunden für 8 Euro weniger u d dann nimm ich lieber den 1866er das im besten fall etwas mehr geht.
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Jesterfox schrieb:
Laufen wird er, jeder RAM hat auch JEDEC-Profile mit niedrigerem Takt. Es kann aber sein das er nicht mal mit 1600 sondern evtl. noch weniger läuft (weil sich die Hersteller teilweise die entsprechenden Profile sparen und nur das niedrigste als JEDEC angeben und dann den Eigentlichen Takt den sie können als XMP) wenn du das im BIOS vom Notebook nicht einstellen kannst (ist oft nicht möglich).
Doch kann ich ich übertakten viel CPU graka usw. Nur nicht am Laptop. Ich habe noch nie einen eigenen Laptop gehabt, nur Desktop pc' s 😅
 
Der Preis im vergleich zu ner Cache SSD in der tat gut, ich persönlich hab keine Probleme mit ner Cachefreien SSD in meinem Notebook (BX500 480 GB). Jedoch sind meine Anforderungen sehr gering. Bei machen Anwendungsfällen soll es Probleme geben.
 
HyperXnew schrieb:
Doch kann ich ich übertakten viel CPU graka usw. Nur nicht am Laptop. Ich habe noch nie einen eigenen Laptop gehabt, nur Desktop pc' s 😅
Bei Desktop-PC die man selber zusammenbaut geht das immer. Bei fertigen OEM-Kisten kann es einem aber auch da passieren dass das im BIOS gesperrt ist, bei Laptops ist das leider fast immer der Fall.

@Coca_Cola : Probleme gibt es vor allem wenn die SSD voller wird und man halt auch n paar Programme parallel nutzt so das von unterschiedlichen Stellen der SSD geladen werden muss. Dann bekommen cacheless SSDs ähnliche Probleme wie mechanische HDDs und brechen ein (z.T auf HDD Performance oder sogar darunter)
 
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Jesterfox schrieb:
Bei Desktop-PC die man selber zusammenbaut geht das immer. Bei fertigen OEM-Kisten kann es einem aber auch da passieren dass das im BIOS gesperrt ist, bei Laptops ist das leider fast immer der Fall.

Da soll da auch kein oc betrieben werden, die Einstellungen im BIOS kann ich machen soweit wie das bios es hergibt. Für mich ist das auch kein Problem wenn er nur mit 1033 MHz läuft aber 8gb und ne ssd sollte halt schon sein.
 
was ist es für ein notebook?
13 posts, und das, um was es geht wird nicht genannt?
oder hab ich was überlesen?

ok, überlesen.
 
Hab eben mal rein aus Testzwecken resident evil 6 gestartet und das ist auch noch spielbar, klar niedrige Einstellungen aber damit bin ich zufrieden. Das einzige was mir wirklich nicht gefällt ist die CPU temp von 97 Grad nach 2 min 😂sowas lasse ich nicht laufen ob Desktop PC oder Notebook 😂
 
wechsle die wärmeleitpaste, weil die ist 10 jahre alt. reinige den radiator.
der gpu gefällt sicher auch ein neues wärmeleitpad.

zu den rams: google doch, erstens welche profile hinterlegt sind, in den rams.
und ich würde auch schaun, welche chips drauf sind.
d.h. es sollten soviele chips auf den modulen verbaut sein, wie das 4gb modulen aus der zeit ~2010 entspricht.
maximal kann diese generation 8gb (speichercontroller cpu), aber falls nur die hälfte chips dauf sind, aber mit doppelter kapazität, kann das probs geben.

oder: die gehen sicher:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/acer/aspire-5742g

zweimal
CT51264BF160B
oder
als kit
CT2KIT51264BF160B
 
Wlp hab ich gewächselt (mx4) wlp pads waren noch gut nicht brüchig oder trocken.
 
Abgesehen davon ist der Takt nicht das was wichtig ist... es ist die Spannung in deinem Fall. Dein Notebook wurde nur mit DDR3-SODIMM ausgeliefert, du willst aber DDR3L-SODIMM kaufen. DDR3L benötigt 1.35V, DDR3 benötigt hingegen 1.5V. Es kann daher durchaus möglich sein, das die die DDR3L Riegen nicht vom Mainboard erkannt werden.

Die hohe Wärmeentwicklung kommt von einem verdreckten Kühlsystem und eingetrockneter Wärmerleitpaste, das ist normal bei solch einem alten Gerät. Um das zu beheben, musst du das Gerät komplett zerlegen... der Dreck sammelt sich übrigens zwischen Heatsinklamellen und Lüfter, du musst also auch den Lüfter vom Heatsink entfernen, das vergessen die meisten Leute.

Siehe dazu hier: https://bitpage.de/luefter-tauschen-acer-aspire-5742g/
 
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