• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Läuft der Intel Xeon UP W3670 auf meinem ASUS P6T Deluxe (Bios 2209)

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.732
Hallo zusammen!

Wie ihr aus meiner Sig entnehmen könnt steckt nach wie vor ein guter alter Core i7 920 in meiner aktuellen Rechenmaschine, den ich jetzt seit gut 4 Jahren in einem beinahe unveränderten System betreibe (wenn man vom neuen Netzteil, der neue Grafikkarte und den zwei SSDs mal absieht...). Nun habe ich durch Zufall auf Geizhals entdeckt, dass es derzeit bei Amazon für gut 360€ einen Xeon UP W3670 (6x 3.20GHz, Sockel-1366) zu kaufen gibt. Ich frage mich jetzt: würde dieser Prozessor auf meinem P6T Deluxe (ohne BIOS-Mod o.Ä.) laufen? Denn das wäre eine wirklich "günstige" Gelegenheit, einen Intel 6-Kern Prozessor zu bekommen! Und nachdem ich gerne mal das eine oder andere HD-Video schneide, würde sich das denk ich schon lohnen :)

(Ursprünglich wollte ich ja im Sommer meinen Hauptrechner einem kompletten Haswell-Upgrade unterziehen. Da es aber selbst davon keine 6-Kerner für den Normalverbraucher geben soll, bin ich eben grad am überlegen...)

mfg autoshot
 
Auf der CPU-Kompatibilitätsliste bei ASUS steht kein Xeon !
Meist werden die Xeons nur von den WS(Workstation)-Platinen unterstützt.
 
Nein der läuft nicht.

Bei Gigabyte gibt es meist noch den Xenon Support aber der W3670 wird bei meinem auch nicht unterstützt ... allerdings der W3690 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kompatibilitätsliste von ASUS ist mir bekannt ;) Genau aus diesem Grund hab ich ja hier gefragt, da man immer wieder mal hört, dass die Xeons auch auf normalen Desktop-Boards laufen (bestes Beispiel S1155)
 
Wie gesagt es gibt Desktop-Mainboards auf denen Xenon CPU´s laufen aber bei deinem ist das nicht der Fall.
 
Nur stellt sich mir jetzt die Frage ... " Soll ich 360€ ausgeben um es zu probieren ob es wirklich funktioniert ? " oder verlasse ich mich einfach auf die CPU Kompatibilitätsliste vom Hersteller.
 
naja das ding is ich hab den schon bestellt (ungeöffnet zurückschicken geht immernoch...)

EDIT

was mich auch noch hoffen lässt: Klick

Xeon-UP-Prozessoren haben allerdings eine Sonderstellung, da sie in der Regel exakt ihren Desktop-Pendants entsprechen. Daher nutzen sie auch dieselben Sockel und bieten dieselben Merkmale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig ... die stammen auch teilweise vom selben Wafer. Besitzen aber einen anderen Microcode und der muss im BIOS hinterlegt sein.

Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.
 
Nachdem Mainboard und Prozessor beide (FC)LGA1366 sind, kann es durchaus funktionieren. Bei den aktuellen Xeon E3 habe ich auch noch nicht von Problemen gehört, obwohl diese auch nicht immer in den Kompatibilitätslisten auftauchen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und Amazon ist eigentlich auch immer recht kulant... :D
 
und nach dem Motto ... " Verkauft bekommt man das Ding allemal ! " :D
 
autoshot schrieb:
naja das ding is ich hab den schon bestellt (ungeöffnet zurückschicken geht immernoch...)

EDIT

was mich auch noch hoffen lässt: Klick

Naja, bei ungeöffnet weißt du immer noch nicht, ob er auf deinem Brett läuft. :D

Ich hatte mich vor einem Jahr auch für einen W3680 interessiert und dafür extra beim Support von meinem EVGA x58 CF angerufen. Nur haben die mir gesagt, dass der Prozessor nicht laufen würde, weil mein Brett eine zu alte Revision hat. Vermutlich haben sie bei den späteren Brettern echt noch etwas an der Hardware geändert. Ich weiß nicht obs stimmt, aber mir war der Versuch mit einem 500€-Prozessor damals zu teuer. So hat mein Kurzer jetzt das x58-System und ich ein s2011-System. :cool_alt:

Da dein Brett auch eins von den ersten x58er Brettern ist, wäre ich sehr vorsichtig. Es kann laufen muß aber nicht. Bei ASUS ist es noch am wahrscheinlichsten, dass er läuft. So zumindest meine Erfahrung bei anderer Hardware, welche bei anderen Herstellern von Boards nicht nicht lief, aber auf ASUS-Boards dann doch.
 
Anscheinend is das teil ja bis auf den Microcode identisch mit dem Core i7 970. Und der steht eben in der Liste der unterstützten CPUs, wobei diese Unterstützung laut ASUS unabhängig von der Mainboard-Revision ist: CPU-Support P6T Deluxe.png

Naja, bei ungeöffnet weißt du immer noch nicht, ob er auf deinem Brett läuft.

Die Idee war, dass das Teil bis zum WE sicher bei mir daheim ankommt und ich bis dahin rausfinde, ob er läuft oder nicht ;)

Interessant ist bei dieser CPU nämlich auch, dass sie in den für mich wesentlichen Anwendungen (CAD, Video Encoding) nicht wesentlich langsamer ist als z.B. der i7 3930K (Klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Anscheinend is das teil ja bis auf den Microcode identisch mit dem Core i7 970.

Und genau das ist das entscheidende. Wenn ein Bios die CPU nicht erkennt wirds schwierig. Aber Du kannst es ja Morgen testen.
 
Ich bin nur am WE daheim, deswegen is es eben so wichtig, dass die CPU bis dahin sicher da is...

Andere Frage: was meint ihr bringt ein 4 Jahre alter i7 920 im Verkauf :D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also nachdem ich nochmal ein bisserl drüber nachgedacht hab ob ich jetzt wirklich eine neue CPU brauch bin ich zu dem schluss gekommen, dass es eigentlich nicht nötig is für die paar mal wo ich die 6 kerne tatsächlich benötigen würde. hab die bestellung daher wieder storniert ;)
 
Evtl. noch ein wenig OC betreiben ( wenn nicht schon geschehen ) dann kannst du auch noch ein wenig Leistung raus holen :)
 
Genau so mach ichs im Moment auch wenn ich was konvertieren möchte. Läuft dann Rock-Stable bei 3.6 GHz @ 1.25V und ohne Turbo. Für alles drüber muss ich aber ungesund hoch gehen mit der Spannnung, hab halt noch ein C0 Stepping :( Aber eben, für die paar mal reicht der 920 eig auch noch. Gereizt hätte mich der W3670 trotzdem...
 
Zurück
Oben