Läuft der Intel Xeon UP W3670 auf meinem ASUS P6T Deluxe (Bios 2209)

Letztendlich war ausschlaggebend für meine Entscheidung, dass mir ein Rechner mit aktueller Technik (natives S-ATA III, USB 3.0 & PCIe 3.0) und Quadcore Haswell im Alltag vermutlich deutlich mehr bringt als mein aktuelles System jetzt noch mit einem 2 1/2 Jahre alten 6-Kerner aufzurüsten für die vll 25-30 Situationen, die ich das Teil pro Jahr wirklich brauch. Gerade das S-ATA III lässt zB. den PC von meinem Bruder (bei dem eig jede einzelne Komponente für sich betrachtet langsamer ist als bei mir: i3 2120, 4 GB DDR3-1333 CL7, m4 64GB, Prozessor-Grafik...) irgendwie schneller wirken :( Und das is mir dann im Endeffekt mehr wert als ein bisschen mehr Rechenpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dir das andere System schneller vorkommt kann aber auch daran liegen wie aufgeräumt dein System ist ( Autostart, laufende Programme etc. )
Ich denke im direkten Vergleich über Benchmarks nach einer Neuinstallation wird dein jetziges System trotzdem mehr Performance haben.
 
eben daran liegt es nicht! ich will nicht wissen wie mein bruder den PC mittlerweile vollgemüllt hat und was alles geladen wird beim systemstart. und trotzdem seh ich bei ihm nach dem einschalten gut 20s später den Win7 Log-on Screen... davon abgesehen starten zB. Opera oder FF auch irgendwie schneller als bei mir - obwohl ich erst AM SONNTAG mein system komplett neu aufgesetzt habe incl. vertex3 FW update & anschließendem secure erase :(

klar, sobald der workload höher wird und CPU- und Grafiklastige anwendungen laufen bin ich dann natürlich wieder besser dran. aber diese alltäglichen sachen wie internet surfen, e-mails checken, word-dokumente verfassen, fernsehen etc. fühlen sich bei meinem bruder iwie besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so lange dauert mein Systemstart auch ... 20 Sek oder mehr. Das liegt aber daran das ( wenn bei deinem Bruder vorhanden ) das UEFI BIOS wesentlich schneller durchläuft und ( jetzt muss ich von mir ausgehen ) noch Intel AHCI BIOS + RAID BIOS + JMICRO BIOS geladen werden. Aber dann vom Windows 8 Logo bis zur Benutzeranmeldung vergehen höchstens 5 Sek.
Bei Programmen wie Chrome oder Outlook hab ich leider keinen Vergleich weil die nach einem Klick sofort offen sind.
 
zugegebenermaßen startet windows 8 bei mir auch extrem schnell, windows 7 aber eben aus unerfindlichen gründen nicht (ich rede jetzt konkret vom ladebildschirm nach dem BIOS post; sobald der fertig is gehts dann auch noch max 5 sek. bis alles geladen is). im normalen betrieb genehmigen sich dann mit ausnahme des internet explorers sämtliche programme (darunter outlook, FF, Opera) min. 1sek bedenkzeit bis sie offen sind und genau das wird denke ich mit S-ATA III besser.

chipsatz- und rapid storage treiber sind aktuell, ahci is an und bis auf esata, onboard audio und 1x lan sind sämtliche anderen controller deaktiviert.
 
Ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied zwischen der Extrememory XLR8 Plus SSD 240GB (SF1200 SATAII) und der Samsung 830 (SATAIII). Das Booten geht vergleichbar schnell und beim Anwendungsstart habe ich sogar manchmal den Eindruck, dass mein "altes System" etwas fixer war/ist. Am längsten dauert es, bis der Virenscaner die Netzwerkverbindung "freigibt" und man wirklich los arbeiten kann. Andererseits merkt man beim Konvertieren von Videos und beim Bilder entwickeln (DSLR) schon die gestiegene Rechenleistung.

Also kurz gesagt, erwarte nicht zu viel vom Umstieg auf SATAIII. ;)
 
hmm aber kanns nicht sein, dass eine SSD, die auf SATA III optimiert wurde, mit SATA II nicht 100% rund läuft?
 
Das ist ein großer Vorteil von Windows 8 zu Windows 7 weil nicht jedesmal die Treiber neu geladen werden müssen.
Ich habe seit Dezember Windows 8 auf meinem Rechner und kann dir leider nicht sagen ob es bei Windows 7 immer ne leichte Verzögerung gab.

Nein die laufen auch auf SATAII problemlos ... ich denke auch das man jetzt beim normalen Arbeiten auch nicht mitbekommt ob die SSD an SATAII oder SATAIII angeschlossen ist.
 
Ein direkter Vergleich währe eben auch wieder nur möglich wenn ihr ( dein Bruder und Du ) die gleichen SSD´s im System habt.
 
hmm naja ich werd jetzt einfach mal abwarten und tee trinken bis der haswell kommt im sommer. aufgerüstet wird dann erst im oktober wenn sich die preise stabilisiert haben und bis dahin wir der 920 reichen denk ich. lustigerweise kostet der w3670 bei amazon übrigens mittlerweile 34€ mehr als gestern...
 
Tagespreise :D
 
mittlerweile hat amazon anscheinend gemerkt, dass sie den W3670 deutlich zu billig angeboten haben; preis liegt jetzt wieder bei gut 500€. vll hätt ich doch zuschlagen sollen und im zweifelsfall dann mit 100€ gewinn weiterverkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es kommt ja auf das Einsatzgebiet an, aber statt soviel Geld für eine olle CPU auszugeben: ein i7 3770k kostet samt nagelneuem Board auch nicht viel mehr als 360€ und macht seine 2 fehlenden Kerne duch höheres Übertaktungspotenzial, allgemein bessere IPC Leistung und (wo unterstützt) neueren Befehlssätze sicher ziemlich gut wett. Bei Anwendungen die einen/wenige Kerne nutzen wird er schneller sein, bei Anwendungen die pure Rohpower brauchen zumindest nicht spürbar langsamer bei entsprechendem Takt.

Das so als überlegung, wobei mir der zu erwartende Performancegewinn bei beiden Varianten nicht fast 400€ wert wäre ;)
 
eben drum hab ich mich dann im endeffekt doch dagegen entschieden. mein nächstes upgrade wird haswell. punkt :)

allerdings frag ich mich trotzdem, ob ich das teil nicht hätte kaufen sollen und dann mit gewinn weiterverkaufen...
 
Zurück
Oben