Läuft ein Ryzen 7 3700X noch auf einem B-350 Board?

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte evtl. in naher Zukunft meine CPU Upgrade und daher die obige Frage. Oder sollte ich doch lieber auch direkt das MB wechslen?

Danke.

Ich benutze hier noch 2 Systeme mit einem MSI Tomahawk B350 und da sitzt jeweils ein Ryzen 3700X und 3600 drauf. Keine Probleme. Werd demnächst vermutlich da sogar nen 3900x draufpacken. Musst zu deinem Board mal auf der Webseite gucken welche CPUs unterstüzt werden und dann vorher natürlich das entsprechende Bios upaten. Allerdings musst aufpassen wenn du ne APU hast, da gab es glaube ich Probleme das die mit den neusten Bios Versionen ggf nicht mehr unterstüzt werden!

Theoretisch sollte B350 mit dem 3700X laufen

@Cl4whammer! wenn du den 3900x auf volllast auf dem 350er tomahawk fahren willst solltest du auf jeden fall n gescheiten luftstrom im Gehäuse haben

hab die kombi am laufen noch nie ein problem

Jep hab letztens den 3700x aufn Asus Prime B350-Plus mit dem neuesten Bios Update drauf gebaut.
Kein Problem und läuft 100%ig :-)

cal1s schrieb:
Hallo,

ich möchte evtl. in naher Zukunft meine CPU Upgrade und daher die obige Frage. Oder sollte ich doch lieber auch direkt das MB wechslen?

Danke.
Genau vor der Frage stehe ich auch. Ich bin mittlerweile soweit, dass Zen3 also die 4000 oder 5000er Ryzen auch AM4 sind und bisher alle Mainboards-Chips auch Typ B350 die neuen AM4 Prozessoren unterstützt haben. Also könnte es sein, das es auch wieder so ist, spricht ja auch nichts dagegen, jmd kauft sich lieber nen Prozessor neu, statt CPU+MB das wissen auch die Hersteller.

Ich überlege also ob ich dann Zen3 4700X/5700X nehme auf meinem alten Mainboard installiere.
Ich hoffe darauf, dass der Stromverbrauch sinkt und mein altes MB eher damit zurecht kommt.
Zudem soll der Zen3 die Leistung von 3900X. haben.

Oder eben direkt den 3900X nehmen, wenn er im Preis gefallen ist, hier ist allerdings der Stromverbrauch sehr wahrscheinlich höher also eher nichts für mein altes MB. und 3900X + neues MB lohnt auch eher nicht. Der Aufpreis vom 4700x/5700X zum 3900X wäre sicherlich geringer als den 3900X/ 4900X/5900X + stärkeres MB zu kaufen.

Daher wäre das zumindest die sparsamste Variante(Zen3 4700X/5700X + altes MB, wenn es denn unterstützt wird) mit etwas Risiko bezüglich den Temps am MB. Mein Gehäuse hat 4 Noiseblocker+Frontlüfter, ich denke da sollte ich nen guten Luftaustausch gewährleisten können.

Mir ist wichtig mindestens nen 12 Kern CPU zu haben, 16 wären mir jedoch lieber, daher ist noch keine Entscheidung gefallen, aber die Möglichkeiten wie man operieren kann sind schon eingegrenzter.

Vllt helfen dir meine Gedanken ja in irgendeinerweise weiter...

Mein Budget liegt bei 500-600€ und deins?

für b350 gibts nix offizielles, da bräuchtet ihr für zen 3 wahrscheinlich ein beta / custom bios

Destyran schrieb:
für b350 gibts nix offizielles, da bräuchtet ihr für zen 3 wahrscheinlich ein beta / custom bios
ich habe aktuell auch nen beta bios drauf, merke keinen unterschied, läuft alles geschmeidig

ist halt die frage ob es kommt, und dass es so geschmeidig läuft ist auch nicht garantiert

Die 300er Boards sind quasi ausnahmslos beta Produkte mit mittelmäßiger Ausstattung und schlechtem vrm, sowie grauenhafter dram Kompatibilität und so manch anderen macken.

Wenns ein BIOS gibt, das Kompatibilität hinzufügt, läuft die CPU zumindest stock. Beim 3900x wirds bei manchen Boards vom vrm her aber verdammt eng. Der 3700x ist noch sehr genügsam.

Wenn Budget nicht mega knapp ist, würde ich 1st gen Boards ab einem gewissen Anspruch auswechseln. Die 400er sind im großen und ganzen schon sehr ordentlich. Aber die 300er sind echt nicht gut.

Hatte schon ein paar Hardwaredefekte und wiederkehrende crashes mit den 300er boards, die alle mit einem neuen Board (400er aufwärts) behoben wurden.

Danke erstmal für die Antworten.
Ja, die Hersteller Liste hatte ich natürlich bereits durchforstet, aber wir wissen ja dass man sich nicht immer an die Hersteller Angaben halten kann/sollte. Daher der Post hier um evtl. Erfahrungswerte zu bekommen.

Ich habe bereits das aktuelle BIOS drauf und laut der Liste sollte 3700x unterstützt werden.

Da hier die Meinungen aber geteilt sind, bin ich nicht wirklich schlauer geworden ;)

wenns laut bios supported wird klatsch drauf den hobel. besseres p/l Verhältnis kriegste nicht

cal1s schrieb:
aber wir wissen ja dass man sich nicht immer an die Hersteller Angaben halten kann/sollte
doch, genau bei der CPU liste kann und sollte man sich dran halten.
Was anderes ist die RAM Liste.

Ansonsten, wenn es dir zu unsicher ist, hole dir halt ein neues Board.

bisy schrieb:
doch, genau bei der CPU liste kann und sollte man sich dran halten.
Was anderes ist die RAM Liste.

Ansonsten, wenn es dir zu unsicher ist, hole dir halt ein neues Board.

Alles klar, danke euch allen :)

Häng mich auch mal hier dran. Würde gerne auch einen 3700x einbauen, kein Problem. Würde aber auch gerne 32gb ram aufrüsten welchen könnt ihr empfehlen?

@dudikopp
2x 16GB Dual Rank oder vier mal 8GB Single Rank.
Wenn Du vier mal Dual Rank einbauen möchtest, musst Du mit dem Takt auf 2666MHz runter gehen, damit das stabil läuft.

Welches Board und welcher RAM ist verbaut?

Zurück
Oben