Läuft Ryzen 3700X auf Mainboard?

Seysin

Cadet 2nd Year
Moin moin,

grad ist mein Strix X470-F angekommen, das ich mit einem Ryzen 3700X (kommt erst später) paaren möchte.
Dachte eigentlich dass ich sowieso noch nen älteren Prozessor brauche für das BIOS-Update, habe aber aus Interesse mal gesucht ob man herausfinden kann mit welcher BIOS-Version ein Mainboard ausgeliefert ist.
Scheinbar kann die BIOS-Version auf einem Aufkleber stehen und ich habe tatsächlich einen auf dem "4406" und sonst nichts steht, was einer älteren BIOS-Version entspricht.

Interessant finde ich nun, dass Asus zu dieser BIOS-Version schreibt "Update AGESA 0070 for the upcoming processors and improve some CPU compatibility".

Bei CPU-Kompatibilität steht dagegen dass BIOS-Version 4804 nötig ist.

Meine Frage: Könnte es sein dass der 3700X mit dieser Version zumindest startet und somit ein BIOS-Update ermöglicht, wodurch ich mir das Besorgen einer anderen CPU sparen könnte?

Kann es halt grad nicht testen, weil mein 3700X noch (lange nicht) da ist.

Du brauchst das UEFI mit der Nummer 5007 oder höher.

Das wird Combo-AM4 0.0.7.0 sein. Mantisse könnte damit starten oder vielleicht auch nicht. Rein offiziell hat dieses AGESA einen vorläufigen Matisse Support. Falls er damit startet ist aber ein umgehendes Update nötig.

Zurück
Oben