Läuft Windows 8.1 32bit auf AMD Athlon64 3200+ Sockel 939?

Planlooser85

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
101
Hallo Leute,

habe für meinen alten Internet-PC (Athlon 64 3200+; Abit K8N SLI Sockel 939; 2 Gb Ram; Nvidia Geforce 7600gt; 500Gb Festplatte; Windows XP 32bit) Windows 8.1. 64bit OEM (99Euro) im Laden gekauft.

Nach abgebrochner Installation weiß ich nun (nach kurzer Web-Suche), dass der Athlon64 3200+ (Sockel 939) anscheinend nicht durch die 64bit Version von Windows 8.1 unterstützt wird, da ein benötigter Befehlssatzt im Prozessor fehlt.

Daher die Frage an euch: Wird der Prozessor durch durch die 32-bit Version von Windows 8.1 unterstützt?

Und falls er Unterstützt wird: Ist es möglich eine 32bit Version von Windows 8.1 mit dem nun vorhandenen Key der der 64bit Version zu aktivieren?

Falls das geht: Wie komme ich an eine Windows 8.1 32 bit ISO?
Hab schon probiert mir eine ISO nach der Methode die von der Chip http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store beschrieben wird zu erstellen, was fehlschlug, da der Key einer Windows 8.0 Version benötigt wird bzw. der Key meiner Windoes 8.1 64bit OEM Version nicht angenommen wird.

Ich bin aktuell etwas ratlos, daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand zumindest ein paar meiner Fragen beantworten könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe im Vorraus!

MfG
Plani
 
Der Athlon hat doch 64 bit warum sol win 8.1 nicht funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Planlooser85 schrieb:
Daher die Frage an euch:
Wird der Prozessor durch durch die 32-bit Version von Windows 8.1 unterstützt?
Ist es möglich eine 32bit Version von Windows 8.1 mit dem nun vorhandenen Key der der 64bit Version zu aktivieren?

Ja (Die CMPXCHG16b Instruktion wird nur bei der 64-bit Win 8.1 Version vorrausgesetzt)
Ja (sofern es nicht geändert wurde, bei Windows 8 ging es definitiv)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@BurnMaster2000:
Danke für den Hinweis, allerdings hatte ich den schon (wie im ersten post beschrieben) ausprobiert.

@BlubbsDE:
Danke so in der Art hab ich das auch gelesen gehabt. Hast du ev. ahnung ob die 32 bit Variante läuft?

@Zock:
Hatte ich mir auch gedacht, leider bricht die Installation ab noch bevor man irgednetwas im Windows8.1. setup anwählen kann...

Edit:

@BurnMaster2000 (23:40Uhr)
Den Link hab ich mir grad durchgelesen, man benötigt trotzdem eine 8.1 32bit Iso bzw. BootDvD.. die ich nicht habe und mir auch nicht auf den allgemein beschriebenen Weg erstellen kann...

@rene87 und Matzegr:
Vielen Dank für die Beantwortung der beiden Fragen! Schon mal ein Lichtblick :) Hab ihr ne Ahnung wo ich ne 32 bit ISO herbekomme bzw. erstellen kann?


MfG
Plani
 
Zuletzt bearbeitet:
oder was sagt google zu den Thema
zb.
http://winfuture.de/news,78478.html

ob hier User sind welche dir eine 100% Antwort geben können ist fraglich.
Mein Bekannter und ich haben die zwei Sockel 939 auf den Müll geworfen bei kauf von Windows 8.0
Das waren da schon die letzten 939 im Bekanntenkreis.
@BurnMaster2000 (23:40Uhr)
Den Link hab ich mir grad durchgelesen, man benötigt trotzdem eine 8.1 32bit Iso bzw. BootDvD.. die ich nicht habe und mir auch nicht auf den allgemein beschriebenen Weg erstellen kann...
ist das nicht nur ein Tool zum testen was kompatibel ist?
Ach so, da steht ja nichts von XP, ab Win7 funktioniert das kompatibielitäts Tool nur

Wenn du nicht viel Geld hast, kauf dir was gebrauchtes, alles andere ist doch nichts.
Oder bleib bei XP, gebraucht win7 oder,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
jap ist nur ein tool, und ich habs so verstanden das mir diese tool dann sagt das ich die 32 bit Windows 8.1 DVD einlegen soll, die ich nicht habe... (hab die 64bit Variante und benötige irgendwoher eine 32 bit Iso bzw, würde gerne wissen wie ich mir einen 32 bit ISO erstellen kann...)

trotzdem schönen dank für den link... muss ich mir noch durchlesen, ist aber glaub ich nix dabei, wie man an eine 32 bit iso kommt.

MfG Plani
 
verstanden das mir diese tool dann sagt das ich die 32 bit Windows 8.1 DVD einlegen soll, die ich nicht habe

kann ich nicht testen da das Toll bei mir sagt Windows 8.1 ist schon installiert.
Aber ich dachte das Tool funktioniert auch ohne Windows 8.0 oder 8.1
Nur warscheinlich nicht von XP aus.
Was sagt denn das 8.0 Tool?

Eine 32 bit Iso kann man zwar bekommen bei Dr. Windows, aber in deinem fall nur zum ausprobieren ist das eigentlich nicht gedacht.
Edit:
nein, der link und Google, sagt nur, dass es wohl eher nicht funktioniert mit Sockel 939 und deiner CPU
was willst du dann noch rumprobieren.
Hier wirst du auch sehr selten auf einen User treffen der sagt:
"habe auch Sockel 939 mit AMD Athlon64 3200+ und kein Problem."

Und ob dein 64Bit Key für eine 32 Bit Iso geht ist auch noch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
huhu, das stet in der Beschreibung
•Tippen oder klicken Sie unter Windows XP oder Windows Vista auf Windows 8-Upgrade-Assistenten herunterladen, um zu überprüfen, ob Ihr PC die Systemanforderungen für Windows 8 erfüllt.

ansonsten sitze ich gerade an einem anderen Rechner (mit Vista 32bit). Ich werde das Tool morgen mal bei dem im ersten Post genannten PC laufen lassen. Dann habe ich allerdings immer noch keine 32 bit ISO... :(
Trotzdem schon mal schönen dank für deine Zeit und Hilfe und gute Nacht! *gähn*

Edit:

@headhunter17
Wow, das kann und werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den guten Lösungsansatz! Ich geh aber trotzdem erst mal pennen und probier das dann mogen abend aus und berichte wie es gelaufen ist.

MfG Plani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du oben noch gelesen was ich editiert haben?
Und ob dein 64Bit Key für eine 32 Bit Iso geht ist auch noch fraglich.
oder anders, wenn die Iso oder die DVD welche du hast egal ist, weil der Key entscheidet was installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Hast du oben noch gelesen was ich editiert haben?
Und ob dein 64Bit Key für eine 32 Bit Iso geht ist auch noch fraglich.

Der 64 Bit Key geht zu 100% mit der 32 Bit Version.

Terrier schrieb:
oder anders, wenn die Iso oder die DVD welche du hast egal ist, weil der Key entscheidet was installiert wird.

Das trifft aber nur auf die DVD der Core & Pro Version zu. Bei der Enterprise geht das nicht (und der offizielle Download ist leider immer die Enterprise Version) . Deshalb ja mein Tipp mit der ei.cfg die Version zu ändern.

Achso noch ein paar Tipps. Die Beschreibung bezieht sich auf Windows 8.0. Funktioniert aber auch bei 8.1. Nur mit dem Unterschied dass die ei.cfg bei 8.1 nicht mehr enthalten ist. Du musst diese also selber mit dem Texteditor erstellen und in den Source Order kopieren.

Am einfachsten ist das Ganze wenn du die Testversion als aller erstes auf den USB-Stick spielst. Dann kannst du ja ganz einfach per Copy & Past die Datei einfügen. Denke aber daran das der USB-Stick eine aktive primäre Partition braucht. Diese erstellst du am schnellsten mit dem CMD Tool Diskpart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass Windows 8 mit einem Sockel 939 läuft. Dies wurde bereits unter Vista nicht mehr unterstützt.

Abit K8N SLI Sockel 939 ist ein Board für WinXP
 
und der offizielle Download ist leider immer die Enterprise Version)
Es geht gar nicht um Enterprise, auch nicht um die Studenten versionen, wo man ja einen Zugang braucht.
da reden wir aneinander vorbei., keine Ahnung von Enterpise und wer will schon nur 30 Tage testen.

Man kann schon Downloaden bei Microsoft, nur nicht mit einem OEM Key oder einem vorinstallierten OEM Core Key
OEM Pro geht auch nicht.
Retail oder 8.0 pro Upgrade Key funktioniert. wo man Retail bekommt keine Ahnung was Microsoft da im Shop anbietet.

Deshalb ja mein Tipp mit der ei.cfg die Version zu ändern.
Wenn er dann aus seiner OEM DVD eine ISO 32bit Version machen kann oder soll, könntest du ja eine Schritt für Schritt Anleitung posten.
Link reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Vista hatte schon kein Cool’n’Quiet beim Sockel 939 unterstützt. Wird durch Windows 8 die Unterstützung wieder angeboten? Warum gibt es für diese Boards kein Bios-Update?
 
ne, du hast dich schon gut ausgedrückt, es wird an der CPU und am Board scheitern wenn nicht auch noch am Ram oder an der Graka.
Das vermute ich nicht nur, ich bin mir da fast sicher.
Schon mal bei der Entsorgungsstelle der Stadt gewesen?
Da stehen die Dinger massenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut.

Schritt 1.
- lade die Testversion von Windows 8.1 Enterprise 32 Bit

Schritt 2
- Bereite den USB-Stick wie folgt vor:
-> Stecke den USb-Stick in den PC
-> Starte die CMD
-> gebe "diskpart" ein und bestätige mit Enter
-> gebe "list disk" ein und bestätige mit Enter
-> wähle mit "select disk Nummer des USB-Stick" den Datenträger aus
-> gebe "clean" ein um den USB-Stick zu löschen
-> gebe "create partition primary" ein
-> gebe "active" ein
-> nun öffnest du die Datenträgerverwaltung und gibst dem USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben und formatierst Ihn mit NTFS

Schritt 3

- Entpacke die ISO(z.B. mit "7Zip") und kopiere den Inhalt auf den USB-Stick

Schritt 4

- Erstelle die ei.cfg mit dem Texteditor
-> Kopiere den folgenden Text in die Datei
-> Statt "Core" was für die Standart Windows 8.1 Version steht kannst du auch z.B. Professional oder eine andere Version eintragen wenn du diese Installieren möchtest.

[EditionID]
Core
[Channel]
Retail
[VL]
0

-Kopiere die Datei in den "Source" Ordner auf dem Windows 8.1 Stick.

Jetzt kannst du von dem Stick booten und das Windows installieren.

Hoffe das dir hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben