News Läuft Windows Mobile 7 nur auf potenter Hardware?

0xffffffff schrieb:
Auf einer 3" Fläche "triffst" du mehr Bildschirmfläche als wie auf 4".
Autsch!

Find es interessant, dass hier jeder (auch der Autor) diese Nachricht negativ interpretiert. Ich erinnere mich vor einigen Monaten mal einen Artikel zum Thema iPhone vs. Konkurrenz gelesen zu haben, indem stand, dass das iPhone auch deshalb so ein Erfolg ist, weil es immer die gleiche (ordentliche) Geschwindigkeit hat. Andere Smartphones mit z.B. WinMo haben unterschiedliche Hardware und daher laufen einige langsam, andere nicht. Das stört den Nutzer natürlich gewaltig. Als Lösung wurde dann vorgeschlagen, dass M$ den Herstellern ausreichend hohe Mindestvorgaben bei der Hardware macht.
 
Ich hoffe, dass bald ein solches ding mit nVidia Tegra (2) raus kommt und ev sogar mit Oled. Der Zune HD zeigt jetzt schon, dass so eine Kombintion leistbar sein kann und sowohl Oberfläche als auch das Display sind ziemlich einzigartig. Der Touchscreen ist auch sehr präzise und unterstützt 3 Berührungen gleichzeitig.
 
Ich vermute, es scheitert am Kompass!

Mein altes Rambo-Messer hatte einen... naja, ich hätte immer gerne so ein Rambo-Messer mit Kompass gehabt. nVidia bastelt doch fleißig an Mobillösungen - ION und TEGRA. Vielleicht läuft dann mal Windows auf einem Handy.
Bis dahin sollte man sich überlegen, nicht vielleicht doch ein Subnotebook zu nehmen. Das ASUS 1201n scheitn sehr reizvoll zu sein, da läuft auch richtiges Windows 7 drauf. Die Auflösung ist mit 1366x768 Pixel auch erheblich höher.
Es gibt doch sicher eine Telefon/Handy Software mit SIM-Karte für USB???

MFG
 
Oh ja super!
Und Windows Mobile 8 läuft dann schon auf Netbooks und fordert da noch eine Telefonfunktion.

Beschleunigungssensoren, 5 Megapixelkamera? Was haben die denn vor?
1 GHz auf nem mobilen Gerät ist wirklich etwas naja. Wenn es vom Betriebssystem her die Mindestanforderungen sind, wie sehen dann Anforderungen von Programmen aus?

Ich hab mit mein HTC P3300 schon (RAM) Probleme mit Windows Mobile 6.5 und bin deswegen wieder auf 6.1 runtergegangen.

Tja. Da wird wohl bald echt wieder eine neue Anschaffung nötig.
 
Ich verstehe die Aufregung über die Meldung nicht. Die meisten Smartphones bekommen nicht mal ein Update auf WM6.5 spendiert, was aber eher daran liegt dass es die Hersteller einen feuchten D**** interessiert ob man als Käufer eines 600+€ Geräts wenigsten ein Jahr lang Softwareupdates erwartet.
Man kann trotzdem davon ausgehen, dass man für sein HD2 zB auf xda-developers WM7 Roms bekommen wird, vor allem da die US Version des HD2 ein WM7 Upgrade bekommt.

In einem halben Jahr wird mindestens Samsung ebenfalls mindestens einen GHz Prozzi anbieten, daher sollte daran kein Mangel bestehen.

Der einzige Grund warum sich Microsoft zu diesem Schritt genötigt sah, war die Tatsache, dass sie das WM das Image hat arschlahm zu sein (+1 übrigens dafür). Wenn man schon nicht die Möglichkeit hat, sich auf einen Prozessor zu beschränken, wie bei Apple, dann muss man eben die Anforderung so hoch schrauben, dass auf jeden Fall alles perfekt läuft.
 
McDaniel-77 schrieb:
Bis dahin sollte man sich überlegen, nicht vielleicht doch ein Subnotebook zu nehmen. Das ASUS 1201n scheitn sehr reizvoll zu sein, da läuft auch richtiges Windows 7 drauf. Die Auflösung ist mit 1366x768 Pixel auch erheblich höher.
Es gibt doch sicher eine Telefon/Handy Software mit SIM-Karte für USB???
Hab ich hier irgendwo die [ironie]-Tags überlesen? Du willst ernsthaft mit einem Subnotebook
oder Netbook mit klumpigem SIM-USB-Stick in der Westentasche rumlaufen und zum telefonieren
erstmal Win7 booten? Stelle mir das gerade auf ner Party vor... :D


Penman schrieb:
Beschleunigungssensoren, 5 Megapixelkamera? Was haben die denn vor?
1 GHz auf nem mobilen Gerät ist wirklich etwas naja. Wenn es vom Betriebssystem her die Mindestanforderungen sind, wie sehen dann Anforderungen von Programmen aus?
Ich denke genau deshalb gibts die Hardwareanforderungen. Ich tippe mal, dass man die
Hardwareanforderungen bewusst so hochgeschraubt hat um neben dem flüssigen Betrieb
genug Luft für entsprechende Programme zu haben. Ich denke nicht dass man für ein
Office-Paket einen 1,3 GHz Dual-Core mit 1 GB RAM braucht ;)


Was das Radio, die Beschleunigungssensoren und die Cam angeht, finde ich persönlich
ziemlich seltsam. Doch sollte man nicht vergessen dass es sich hier um unbestätigte
Twitter-Posts handelt. Was letztendlich Pflicht für ein WinM7-Phone sein wird dürfte MS
schon noch rechtzeitig verkünden.


Und mal am Rande... mein S8000 Jet, das es schon seit einiger Zeit zu nicht exorbitanten
Preisen zu kaufen gibt, besitzt bereits ein AMOLED mit 480*800, 5 MPixel, einen Kompass,
einen Lagesensor, 800 MHz... wie die "Standard"-Smartphones bei Release des Betriebs-
systems aussehen werden kann man sich ganz leicht ausmalen ;)
 
Wäre sehr ärgerlich wenn die ARM 11 Architektur gar nicht mehr unterstützt wird - wobei es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist bis die XDA Developers das umgebogen bekommen.
Wenn man nicht durchgängig 4 Programme neben Sense offen hat läuft WinMob 6.5 schon so rund das dies kein tatsächlich technisches Hinderniss sein kann.

Aber erstmal abwarten.

WinMob 6.6 und dafür ZunePlayer würden mir auch schon reichen... allerdings wäre mal ein Updates des SDK mit fingerfreundlichen WinForms ganz nett.
 
SaBoCB schrieb:
Das Betriebssystem kann nicht unterscheiden ob ich ein 4" oder 3" Display mit 800*480 Pixeln verbaue.
Nein, das ist falsch. Das OS liest die Daten des Screen aus und erfährt dadurch nicht nur die Pixelauflösung sondern auch die Anzahl der Bildpunkte pro Zoll (DPI). Mein X1 hat 192x192 DPI. Somit kann man Rückschlüsse auf die Diagonale ziehen.

SaBoCB schrieb:
Genauso ist es egal ob ich 8 GB Flash-Speicher fest einlöte oder in Form einer Speicherkarte nutze.
Ich bezweifle stark dass Du in Smartphones überhaupt etwas einlötest. Für den Anwender ist ein wechselbarer Speicher immer flexibler, vor allem weil die technische Entwicklung weiter geht und was heute noch stolze 8 GB hat in ein paar Monaten/Jahren schon müde belächelt wird. Im Moment reicht zumindest mir eine 8 GB SDHC im X1 gerade noch so. Verschiedene Navigationskarten, Videos und Musik brauchen eben Platz. Ich persönlich behalte meine Geräte sehr lange und finde es jetzt schon schade dass ich nur begrenzt nachrüsten kann. Außerdem kann ich mehrere Karten nutzen und dadurch den Speicher doch noch flexibler nutzen. Mach das mal bei fest installiertem Speicher...
 
DarkSoul schrieb:
Das OS liest die Daten des Screen aus und erfährt dadurch nicht nur die Pixelauflösung sondern auch die Anzahl der Bildpunkte pro Zoll (DPI). Mein X1 hat 192x192 DPI. Somit kann man Rückschlüsse auf die Diagonale ziehen.
192DPI... So wie alle mir bekannten WM-Geräte mit 640x480 aufwärts. Sowohl jene mit 2,8" als auch die mit 4,3"
 
Zuletzt bearbeitet:
weist du was DPI sind ??

"DOT PER INCH" ( für nicht englisch versteher : "Punkt Pro Zoll" )

das hat garnix im den fall mit der auflösung zu tun , sonder mit der Pixel dichte/screen grösse..


jedoch ist eine höhere auflösung immer gut , sieht schärfer aus , und kleiner wirds dadurch auch net , man kann die symbole eben vergrössern , das geht derzeit ganz gut...
 
Mir ist durchaus bekannt was DPI bedeutet (übrigens sind es dots... Mehrzahl).

Von Windows Mobile 6 (und das angesprochene X1 hat WM als OS) gibt es 2 "Versionen" ("Square-Auflösungen" mal außen vor gelassen): 96DPI (für geräte mit 320x240) und 192DPI für Geräte mit 640x480 und 800x480.
Siehe: http://www.microsoft.com/downloads/...745-88EF-3D48091A390B&displaylang=en#Overview (ist jetzt zwar das SDK für WM 6.0 und 800x480 fehlt, aber sollte dir hoffentlich als Quelle ausreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
waps schrieb:
Was das Radio, die Beschleunigungssensoren und die Cam angeht, finde ich persönlich
ziemlich seltsam.

beim Radio und der Cam stimme ich Dir zu (hab mein FM Radio nie benutzt und mein Handy macht 1a Fotos auch mit 2 MP (schon ~3400 Stück damit geschossen).

Das mit dem Beschleunigungssensor kann ich allerdings verstehen, denn der kann schon nur dafür benutzt werden, den Bildschirm um 90° zu drehen, im Fall dass das Gerät gedreht wird.
So ein Sensor wird aber wirklich langsam Standard in Smartphones.



Das mit den GEZ-Gebühren ist ne lustige Sache, hehe ;-)

BobbyBest schrieb:
In einem halben Jahr wird mindestens Samsung ebenfalls mindestens einen GHz Prozzi anbieten, daher sollte daran kein Mangel bestehen.

Die 1GHz-Prozessoren gibt's jetzt schon von Qualcom und sind in neuen Geräten bereits verbaut. Da braucht nicht erst Samsung mit kommen (machen die sowas auch, ja?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht so daran. Weil: 1. Ein Ghz ist schon ne enorme Leistung. Ich hab das N900 gesehen (600Mhz). Die Leistung von den Teil ich echt enorm. Webseiten Aufbau und die Spiele Grafik sind ja mal der Hammer. Das ist schon etwa vergleichbar mit der Playstation 2. Das ist eben schon richtige Netbook Leistung. 2. Das richtige (desktop) Windows 7 benötigt gerade mal 800Mhz :freak:. Außerdem benötigt es 20GB (laut MS). Aber es werden ca 1,8 GB (ohne Chache Speicher) auf der Platte belegt. Es würden theoretisch auch 4GB reichen. Das heißt, dass das Mobile Win7 anspruchsvoller als das volle Win7 ist.
Ich vermute, das sind die empfohlenen Systemvorraussetzungen. Damit das Mobi Win7 so richtig rast.
 
Mh sind die 1 GHz nur "empfohlen" oder läuft es auch mit einem beispielsweise 700 MHz CPU?
Ich frag mich da nur was Microsoft so weltbewgendes in Mobile 7 integriert haben, damit sie die Anforderung rechtfertigen können.

Mal nur so eine Anmerkung am Rande, Android 2.0 kommt locker leicht mit einem Bruchteil der CPU Ausstattung zurecht (233 MHz lauffähig) und ich wette das Mobile 7 nichts kann was Android nicht schon längt integriert hat.
 
Sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem für den Endkunden an, sind ja keine unmöglichen Anforderungen. Heißt halt bloß, dass man WinMo nicht in der low-end-Spart sehen wird, was mir egal ist und MS anscheinend auch.
 
Diese Vorgaben sind absolut richtig!
MS will sein MobileOS "neustarten" (:D), aber da darf niemand schreiben "es ist wie 6.5".
Zudem dürfte die Hardware bis dahin eher obere Mittelklasse sein, da Ende des Jahres schon die neuen Qualcomm DualCores herauskommen, sowie Updates von TI etc. zu erwarten sind...
Moorestown darf man auch nicht vergessen ;)

Achja: zudem braucht es auch noch einen Markt für WM 6.6 ;)
 
@dEad0r: Ich hatte mich wohl etwas kompliziert und unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte das es zusätzlich zum Snapdragon noch weitere Modelle geben wird (Stichwort: Konkurrenz belebt das Geschäft, schafft Innovationen und drückt die Preise)
 
Wahrscheinlich ist das System so langsam, dass man es nur auf Geräten einsetzt, die es durch ihre Power kompensieren. Nach der Enttäuschung, dass Vista damals die Hardwareverkäufe nicht wie gewünscht angekurbelt hat, will man es im mobilen Bereich jetzt wohl "besser" machen.
Vielleicht sollte man lieber an der Qualität seiner Software arbeiten.
 
@Schugy
Da Windows Mobile richtiges Multitasking anbietet, ist viel Power auch Pflicht um einige parallel laufende Anwendungen verarbeiten zu können...
Das MS auch an der Qualität feilen muss, dürfte klar sein. aber gerade 6.5 zeigt ja was für Potential WM rein doch Optimierung bietet (ich meine Speed, nicht UI ;))
 
Zurück
Oben