Läut in einem Medion MD 96380 ein Intel T6600 CPU ?

Overroller

Captain
Hallo, ich habe hier gerade das Notebook meiner Eltern ein Medion MD 96380 mit SSD und 4GB Ram aufgerüstet, da es doch schon ein wenig in die Jahre gekommen war, allerdings der Zustand noch wirklich top war und sich das daher wohl noch lohnt.

Jetzt bin ich am überlegen, ich könnte für 10,- Euro ein Intel T6600 bekomen momentan ist ein T5450 Verbaut, das würde ja doch auch noch etwas bringen da der T5450 ja nur mit um die 1,6 Ghz Taktet und der T6600 ja schon 2,2 Ghz macht.

Jetzt habe ich aber gesehn, das der T6600 FSB 800 und der T5450 667er FSB hat, Wegen dem Ram sollte das kein Problem sein, da habe ich 4GB 800er verbaut.

Aber generell die Frage würde die CPU in dem Book laufen wiel, wenn sie eh nicht läuft kann ich mir den Kauf ja auch sparen.

mfg Overroller

selbst wenn die CPU in dem Board läuft: schminks dir einfach ab. Die Kühllösung ist nur die für verbaute CPU ausgelegt und nicht für was schnelleres

und dann wäre noch die Frage mit dem Bios .....(ob das derzeitige Bios oder überhaupt ein erhältliches diese CPU unterstützt)

die große Frage ist ob das BIOS überhaupt den FSB kann
bzw. wie schon eingewendet wurde das die Kühlung nicht ausreicht und die CPU permanent am throtteln ist

Für 10 Euro kann man das ruhig probieren , ich hab heute auch grade eine 9,90 Ebay CPU gekauft fürn älteres Notebook ..

warum soll die Kühlung nicht ausreichen, das sind beides 35 Watt CPUs die werden die selbe Abwärme erzeugen.

@Janz totaler Blödsinn... einfach mal vorher informieren. Thema TDP... Die Kühlung von Notebooks ist für unterschiedliche CPU´s ausgelegt, sie sollten aber die gleiche oder weniger TDP haben. Aber auch mehr ist möglich (+/-10W). Wenn dann bockt der das Bios oder der Chipsatz.

@Overroller Helf mal auf die Sprünge... welcher Chipsatz ist verbaut ? Wenn es der i945PM ist, keine Chance, wenn es der i965PM ist, eine minimale Change... Du solltest auch UNBEDINGT das Gerät komplett reinigen, die Grafikkarte wirt sich sonst verabschieden... Die Geforce 8600M GS hat eine Lebenserwartung von ca. 3-6 Jahre, wenn sie zu heiss wird. Wenn man die Kühlung aber immer sauber lässt, hält sie länger durch. Da die Grafikkarte onboard ist, heist es denn neues Mainboard oder halt "reparieren"...

Jupp, läuft, gewaltiger Performanceschub :D (mit 800MHz FSB ohne throttlen). Erhöhe dabei am Besten auch den Druck auf die GPU mit einem Kupferplättchen, dann hält der Chip länger.

Zuletzt bearbeitet:
kann gerade nicht schauen welcher Chip drauf ist da ich die Platte gerade clone auf SSD, mach ich sobald fertig ist.

Wegen der Lebenserwartung, hmm naja das Book wird wenn es hoch kommt 1 mal die Woche für ne stunde angeschaltet und so schaut es auch aus nagelneu eigentlich, deswegen lohnt denke ich der Umbau ja noch ^^

So hab geschaut es ist ein PM965 Chipsatz verbaut, daher müsste das eigentlich gehn oder ?

Edit: So ich habe mal den T9300 aus meinem Notebook eingebaut, dieser läuft und wird erkannt, daher würd ich mal tippen, das nen T6600 auch laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe PCGH :)

Der T6600 wird auch laufen. Hast Glück gehabt, denn die erste Revision des i965PM erkennt aber noch keine Penryn CPU´s.

Moin,

ich habe hier auch noch ein 96380 rumliegen, lahmes Teil :D

Welche SSD hast Du eingebaut und was bringt das so an Performancegewinn ?

Besten Dank

Jotter

Die SSD ist egal. Nehme einfach ne günstige Crucial M500 oder halt eine schnellere Samsung. Bei dem Gerät wirst du zwischen den SSD´s keinen Unterschied bemerken, da das Gerät eh nur SATA II unterstützt. Der Performancegewinn ist natürlich enorm... einmal SSD, immer SSD :)

hab ne ganz normale Sandisk eingebaut und mit dem T6600 und 4GB Ram ist das teil jetzt wieder richtig Flott unterwegs, sogar der Akku hällt jetzt länger ^^

Wow nur ne Lebenserwartung von 6 Jahren hat die Karte? Mein Medion MD96380 ist jetzt 13 Jahre alt und läuft ohne Grafikfehler. Ich denke der Vorbesitzer hat ihn in kaum genutzt. In 2020 ist YouTube gucken in 720p oder manchmal 1080p mit ner SSD sogar noch möglich.
Hatte auch überlegt ein CPU Upgrade zu machen, deshalb bin ich auf diesen Threads gestoßen.
Für alle die noch einen funktionierenden MD96380 haben: unbedingt bei der RAM und CPU klappe Löcher direkt über den Lüfter in die klappe bohren das hat eine enorme Kühlverbesserung da der Lüfter besser kühle Luft von aussen anziehen kann als durch diese Mini Standart Luftschlitze.
Viel Glück mit euren medions hoffe die existieren noch.
Werde mir dann Mal einen besseren Prozessor holen.
LG. Craig

Zurück
Oben