Lagerschaden bei RX7900XT? Behalten oder widerrufen?

BMGJanni

Cadet 2nd Year
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Juli 2023
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28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Ripjaws M5
  • Mainboard: …MSI X670E Gaming Plus
  • Netzteil: …MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: …Be Quiet
  • Grafikkarte: …ASRock 20 GB Rx7900XT White Phantom Gaming
  • HDD / SSD: …1 TB SSD Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe mir vor einer Woche bei Mindfactory eine 20 GB ASRock Phantom Gaming bestellt
Wird auch sofort im System erkannt, läuft einwandfrei, wird nicht warm oder ähnliches.
Mein einziges Problem ist der mittlere ratternde Lüfter welches ab 45 - 60 % Geschwindigkeit auftritt.
Halte ich den finger am mittleren Lüfter, so verschwindet das Rattern. Lagerschaden?

Was meint ihr, sollte ich die GPU behalten oder von meinem Widerruf gebrauch machen? Weil, ist zwar ärgerlich, dass es dieses Geräusch gibt ab 45% Fanspeed, aber anders gesehen, würde ich sie behalten, eben wegen der Garantie. Würdet ihr damit Leben wollen oder warten mit der Garantie inanspruchnahme?

Hab ein video hochgeladen und mal als Link eingefügt
danke für eure Antworten

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
https://www.veed.io/edit/1a7d89c8-4bb6-475c-b43a-1fdc4bb41548/video

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghetto Mod geht immer, aber ob du das auf Garantie umsetzen willst kannst nur du selbst entscheiden.

Bei nur einer Woche alt würde ich glaube reklamieren...
 
das muss du selbst entscheiden. Ein defekter lüfter wird auf zeit nicht leiser, eher lauter. von daher würde ich diese Karte zurückschicken.
 
Den mittleren Fan hab ich auf Aliexpress für 53€ gefunden. Für 10-15€ hätte ich mir einen Widerruf/Garantiefall erspart und das schnell selbst getauscht. Bei diesem Preis würde ich das auch zurückschicken.

Ein Lüfterstandard wäre mal gut, die Dinger sind doch nur so teuer, weil jede Karte ein bisschen andere Lüfter hat.
 
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Hatte ich vor kuzem auch, plötzlich nach 3-4 Monaten machte der mittlere Lüfter meiner 4080super von Asus ein klackern bei 30-50%.
Was genau schuld war, kann ich nicht sagen, habe 2 Sachen probiert:
  • Lüfter via Asus Tool auf 100% für ein paar Minuten laufen lassen
  • Lüfter im PC ausgeschaltenen Zustand locker in der Mitte rein gedrückt

Tja und nun ist es, wie gekommen wieder weg....

calippo schrieb:
Ein Lüfterstandard wäre mal gut, die Dinger sind doch nur so teuer, weil jede Karte ein bisschen andere Lüfter hat.
+1 👍
 
Northstar2710 schrieb:
das muss du selbst entscheiden. Ein defekter lüfter wird auf zeit nicht leiser, eher lauter. von daher würde ich diese Karte zurückschicken.
Okay, ja ich denke auch dass ich den defekten Lüfter eintauschen werde. Also die Grafikkarte zurücksenden werde und hoffe dass es nicht bei der neuen Graka auch auftritt
calippo schrieb:
Den mittleren Fan hab ich auf Aliexpress für 53€ gefunden. Für 10-15€ hätte ich mir einen Widerruf/Garantiefall erspart und das schnell selbst getauscht. Bei diesem Preis würde ich das auch zurückschicken.

Ein Lüfterstandard wäre mal gut, die Dinger sind doch nur so teuer, weil jede Karte ein bisschen andere Lüfter hat.
Die Grafikkarte war für 749,00 € im Angebot und dann noch einmal 53,- für einen neuen Lüfter nee, dass wäre mir zu viel. Also denke ich auch , dass ich die Graka zurücksende. Ich wollte sie erst behalten., aber wenn ihr sagt, dass es doch besser so wäre, sie einzusenden,behalte ich sie.

Also wie gesagt, an sich funktioniert alles, aber wenn es am Ende noch lauter werden könnte, ist es schwierig. ;(
 
Das war zur Grafikkartenknappheit vor einiger Zeit ne andere Sache. Da konnte man nicht sicher sein, ob man noch mal ne Karte zurück bekam und wann oder ob es eine Rückerstattung des (ggf. relativ niedrigen) Kaufpreis gab.

Aber heute sollte das ja kein Problem darstellen in Sachen Verfügbarkeit.
 
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Wenn es keine Grafikkarte ist, bei dem man als Nutzer einfach die Lüfter tauschen kann (gibt immer mal wieder solche Karten) dann definitiv jetzt das Widerrufsrecht nutzen. Später muss die Karte eingeschickt werden und all so nen Kram.
 
Hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

  • Retournieren
  • Mangel geltend machen und schauen, ob MF dir vielleicht einen Nachlass anbietet

Dell macht das bspw. recht konsequent beispielsweise.
 
Selbst wenn die ablehnen...widerruf binnen 2 Wochen. Ist ja scheinbar erst eine Woche um.
 
Versteh die Frage nicht.

Verbraucher haben bei Fernabsatzverträgen ein 14-tägiges uneingeschränktes Rückgaberecht.
 
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Wichtig: wenn du die Graka einschickst, weise ausdrücklich(!) darauf hin dass du im Rahmen der gesetzlichen Sachmangelhaftung (ugs. Gewährleistung) reklamierst und nur Nachbesserung durch Reperatur oder Austausch akzeptierst.

Sonst gibt's evtl. ne Gutschrift und dein Schnäppchen hat sich erledigt.
 
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@h00bi Kann man natürlich auch versuchen. Nur dann sollte man sich bewusst sein, dass die GPU im Zweifel dann auch erstmal ein paar Wochen unterwegs ist. Widerruf und gut ist. Kostet dann am Ende vielleicht mehr, weil es das Angebot nicht mehr gibt, aber du wartest nicht einen Monat auf die reparierte GPU.
 
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h00bi schrieb:
Wichtig: wenn du die Graka einschickst, weise ausdrücklich(!) darauf hin dass du im Rahmen der gesetzlichen Sachmangelhaftung (ugs. Gewährleistung) reklamierst und nur Nachbesserung durch Reperatur oder Austausch akzeptierst.

Sonst gibt's evtl. ne Gutschrift und dein Schnäppchen hat sich erledigt.
Wie so oft, es kommt dann unrepariert wieder zurück, weil kein Fehler zu finden war.
 
me@home schrieb:
Hatte ich vor kuzem auch, plötzlich nach 3-4 Monaten machte der mittlere Lüfter meiner 4080super von Asus ein klackern bei 30-50%.
Was genau schuld war, kann ich nicht sagen, habe 2 Sachen probiert:
  • Lüfter via Asus Tool auf 100% für ein paar Minuten laufen lassen
  • Lüfter im PC ausgeschaltenen Zustand locker in der Mitte rein gedrückt

Tja und nun ist es, wie gekommen wieder weg....


+1 👍
Das werde ich gleich noch mal machen! Vielleicht hilft es ja. Sind die Lüfter eigentlich festgeschraubt oder könnte man die wirklich iwo nachkaufen?

Blutomen schrieb:
Wenn es keine Grafikkarte ist, bei dem man als Nutzer einfach die Lüfter tauschen kann (gibt immer mal wieder solche Karten) dann definitiv jetzt das Widerrufsrecht nutzen. Später muss die Karte eingeschickt werden und all so nen Kram.
Wenn ich die einfach so wie bei Gehäuselüftern herausziehen könnte, wäre es natürlich einfacher. Aber dass wäre glaube ich dann auch direkt vom Umtausch ausgeschlossen, wenn ich einen Lüfter herausziehe! Hätte viel zu sehr Sorge, was kaputtzumachen.

h00bi schrieb:
Wichtig: wenn du die Graka einschickst, weise ausdrücklich(!) darauf hin dass du im Rahmen der gesetzlichen Sachmangelhaftung (ugs. Gewährleistung) reklamierst und nur Nachbesserung durch Reperatur oder Austausch akzeptierst.

Sonst gibt's evtl. ne Gutschrift und dein Schnäppchen hat sich erledigt.
Danke für deinen Tipp! Gut, dass werde ich berücksichtigen und Mindfactory eine Email schreiben in Bezug auf den Lagerschaden und mit Videolink als Anhang. Eine Gutschrift kann ich leider nicht gebrauchen, die weiße GPU sollte für mein Weißbuild sein.

kachiri schrieb:
Hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

  • Retournieren
  • Mangel geltend machen und schauen, ob MF dir vielleicht einen Nachlass anbietet

Dell macht das bspw. recht konsequent beispielsweise.
ich denke ich werde retourenieren und das Beweisvideo per Mail senden!
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@h00bi Kann man natürlich auch versuchen. Nur dann sollte man sich bewusst sein, dass die GPU im Zweifel dann auch erstmal ein paar Wochen unterwegs ist. Widerruf und gut ist. Kostet dann am Ende vielleicht mehr, weil es das Angebot nicht mehr gibt, aber du wartest nicht einen Monat auf die reparierte GPU.
ich würde die natürlich nicht selbst zu ASRock einsenden, sondern zu Mindfactory. Natürlich könnte ich jetzt noch sehr darauf warten, dass sich das Problem verringert mit der Lautstärke, falls es nicht das Gegenteil verursacht auf Dauer gesehen.
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Selbst wenn die ablehnen...widerruf binnen 2 Wochen. Ist ja scheinbar erst eine Woche um.
Gekauft am 15.7.24 angekommen am 18.07.24 und Sonntage zählen ja nicht zum widerruf dazu
 
@Mopedfahrer Ich habe den Fehler erklärt. Wenn ich den Lüfter im Betrieb stoppe mit meinem Finger,
dann ist dass Geräusch weg. Es ist der mittlere Lüfter, der Defekt ist
 
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen bei Onlineabsatz. Ausbauen, Einpacken, Retourenschein kostenlos erstellen bei Mindfactory, zurückschicken, Geld erstatten lassen, neues Modell kaufen - da ggf. dann Sapphire, Power Color oder XFX in Augenschein nehmen.

Und nich lang Fackeln - bei dem Preis SOFORT machen. Da kann man dann schon auch ein intaktes Produkt erwarten. Gibt dir morgen inne Post - dann bist Du immer noch im Wiederrufsrecht. Sowas immer direkt machen. Hatte ne Asus TUF mal hier - 4070 - mit einem ratternden Lüfter - die war keine 15 Minuten in meinem System. Bei den Preisen muss man sofort handeln.
 
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