Lagerschaden bei RX7900XT? Behalten oder widerrufen?

@Bono35 Könnte es bei der Serie dazu erneut kommen, das gleiche Problem zu haben? Nicht, dass ich jetzt eine neue bekomme und die das gleiche Problem hat :-( Ja, ich verschicke nicht so gerne sachen zurück. Außer es ist bewiesen, dass was kaputt ist-
 
Ich glaube nicht, das das unbedingt an der einen Serie hängt. ist einfach nen Montagsmodell vermutlich. defekte gibts immer mal wieder bei allem was Produziert wird.

Zwar ist richtig, das es durchaus unterschiedliche Qualitäten gibt. Bekannt ist da aber glaube ich nichts über besonders hohe Lüfter ausfallsraten irgendwo.
 
BMGJanni schrieb:
@Bono35 Könnte es bei der Serie dazu erneut kommen, das gleiche Problem zu haben? Nicht, dass ich jetzt eine neue bekomme und die das gleiche Problem hat :-( Ja, ich verschicke nicht so gerne sachen zurück. Außer es ist bewiesen, dass was kaputt ist-
Ich würde von ASRock Grafikkarten generell Abstand nehmen. Diese sind relativ neu im GPU Markt und haben öfter mit Qualitätsmängeln zu kämpfen. Im AMD Bereich würde ich generell Sapphire, Power Color oder XFX bevorzugen - wobei die Sapphire Nitro und die Power Color Red Devil die mit Abstand besten AMD Karten-Serien am Markt sind. Bei Sapphire Karten sind die Lüfter zudem wechselbar im Fall der Fälle.

Und man MUSS bei nur kleinsten Mängeln zurücksenden. Da darf und braucht man keine Skrupel haben. Klar - Spulenfiepen ist kein Mangel - ein defekter Lüfter ist ein Mangel. Und ich würde wie gesagt dann direkt zu einem Gescheiten Model wie der Sapphire Nitro Serie greifen und ASRock dann aussen vor lassen.
 
@Bono35 Könnte ich es so beschreiben als Grund, warum ich die Karte zurückgebe:
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit sende ich die Grafikkarte ASRock 20GB Phantom Gaming White von meiner Bestellung am 15.7.24 Bestellnummer xxxx zurück. Hierbei liegt ein technischer Defekt des Mittleren Lüfters (Lagerschaden). Wie im Video zu hören, welches ich euren Support-Mitarbeitern gesendet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich glaube nicht, das das unbedingt an der einen Serie hängt. ist einfach nen Montagsmodell vermutlich. defekte gibts immer mal wieder bei allem was Produziert wird.

Zwar ist richtig, das es durchaus unterschiedliche Qualitäten gibt. Bekannt ist da aber glaube ich nichts über besonders hohe Lüfter ausfallsraten irgendwo.
Ich hab mal geschaut, also es gibt schon bei jeder Marke Spulenfiepen. Also nicht bei jedem Modell. Aber es gibt bei jedem Herrsteller, bei manchen Karten Spulenfiepen oder defekte Lüfter (kann vorkommen). Man muss halt Glück haben, ob man eine mit oder ohne bekommt. Mit Spulenfiepen hätte ich mich noch angefreundet.
 
Spulenfiepen ist kein Mangel sondern technisch bedingt. Defekte Lüfter oder schlecht montierte Kühler - was bei ASRock oft der Fall ist - sind Mängel. Daher ist imho ASRPck zu meiden bei GPUs, da diese aktuell eine hohe RMA QUote haben.

Also weg mit dem ASRock Zeuchs - und was Gescheites rein in den Rechner.
 
bau mal aus und schau ob der lüfter, beim (langsamen) drehen, an irgend was schleift

ich hatte mal eine grafikkarte von sapphire, da stand, eine kleine ecke klebeband (lüfterkabel fixierung) über

weg geschnibbelt und ruhe wars

im eingebauten zustand, keine chance das zu sehen oder fest zu stellen
 
Nicht basteln - ZURÜCKSCHICKEN!!!!! Wenn man selbst Hand anlegt macht man es meist schlimmer. Sorry aber gebt doch bitte die korrekten Ratschläge.

ASRock ist bei AMD Karten für Qualitätsmängel bei den Kühlern leider bekannt. Mainboards in der Oberklasse können sie mittlerweile - 20 Jahre nach der Trennung von Asus - Grafikkarten aber leider noch nicht.
 
kieleich schrieb:
bau mal aus und schau ob der lüfter, beim (langsamen) drehen, an irgend was schleift

ich hatte mal eine grafikkarte von sapphire, da stand, eine kleine ecke klebeband (lüfterkabel fixierung) über

weg geschnibbelt und ruhe wars

im eingebauten zustand, keine chance das zu sehen oder fest zu stellen
nein, dass mag ich nicht zu versuchen. da mache ich lieber eine RMA fertig und gut ist.
Entweder Geld zurück in meinem Fall oder eine neue Graka zugesendet bekommen!
Aber ich baue da nichts aus, nachher ist die Garantie futsch , wenn ich etwas ausbaue und
die Mitarbeiter sind nicht blind. Die werden alles genau prüfen.

Bono35 schrieb:
Nicht basteln - ZURÜCKSCHICKEN!!!!! Wenn man selbst Hand anlegt macht man es meist schlimmer. Sorry aber gebt doch bitte die korrekten Ratschläge.

ASRock ist bei AMD Karten für Qualitätsmängel bei den Kühlern leider bekannt. Mainboards in der Oberklasse können sie mittlerweile - 20 Jahre nach der Trennung von Asus - Grafikkarten aber leider noch nicht.
Ohwe, scheinbar hast du schon schlechte eRfahrungen mit ASRock gemacht
 
BMGJanni schrieb:
@Mopedfahrer Ich habe den Fehler erklärt. Wenn ich den Lüfter im Betrieb stoppe mit meinem Finger,
dann ist dass Geräusch weg. Es ist der mittlere Lüfter, der Defekt ist
Ja, und ich habe Dir erklärt, ab wann bei Fernsabsatzverträgen das vierzehntägige uneingeschränkte Rückgaberecht beginnt. Du musst auch keinen Sachmangel deklarieren, denn das Austauschprocedere kann dauern.

Das 14-tägige Rückgaberecht und die Deklarierung eines Sachmangels, sind zwei verschiedene Dinge. Dein Beispiel für ein Anschreiben aus Beitrag 24 ist missverständlich. Besser wird sein, dass Du von Deinem Rückgaberecht gebrauch machst und den Versender darauf aufmerksam machst, dass das Produkt einen Sachmangel aufweist, Du aber kein Interesse an einer Sachmangelbeseitigung hast, sondern das Rückgaberecht ausübst. Der Versender sollte das dann schon verstehen. Mindfactory ist lange am Markt und zumindest meine Erfahrung sind okay. Ware zurück und nach zwei Tagen war das Geld wieder auf meinem Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
BMGJanni schrieb:
Aber ich baue da nichts aus, nachher ist die Garantie futsch
Wenn du die Karte nicht aus dem PC ausbaust wirst du sie auch nicht retour schicken können und im ausgebauten Zustand mal schauen ob man was sieht und Lüfter etwas von Hand drehen schadet nicht.

Die Karte selbst auseinander nehmen war nicht gemeint.

Die Lüfter sind frei zugänglich und man kann durch gucken davon verliert man keine Garantie. (Das Anfingern im laufenden Betrieb was du gemacht hast, ist schädlicher...) Wenn nur ein Kabel vorsteht was man weg schieben kann spart man sich den Stress mit Retoure.

Aber im eingebauten Zustand im lila RGB licht wird man so was nicht fest stellen. Ausbauen auf den Schreibtisch legen richtiges Licht drauf und mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Es muss nicht unbedingt ein defekt sein.
Manche Lüfter erzeugen so eine Art von Resonanzgeräuschen im bestimmten Drehzahlbereich.

So viel der Kollege oben schreibt, könnte etwas problematisch sein.
Entweder Wiederruf oder Reklamation.
Wenn du auf einen defekt hinweist und gleichzeitig wiederrufst, dann werden sie die Karte erstmal prüfen, bevor sie das Geld erstatten.
Wie Mindfactory dann weiter vorgeht, weiß ich nicht.
Bei uns wird die Ware zur Überprüfung eingeschickt und erst wir sie vom Hersteller wieder haben, bekommt der Käufer sein Geld wieder.
Schließlich kann der Kunde selbst am Defekt schuld sein (z.b. nicht richtig angeschlossen, hingefallen etc.), was zwar nicht oft, aber vorkommt.
 
mein bequiet netzteil hat vor paar wochen auch angefangen zu klackern. hatte keine lust es auszubauen und ein neues zu kaufen. habe also mit kopfhörer gezockt. mittlerweile ist das geräuch wieder weg und ich lasse das so. sollte es wieder auftreten gehts retoure.

grüße
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn du auf einen defekt hinweist und gleichzeitig wiederrufst, dann werden sie die Karte erstmal prüfen, bevor sie das Geld erstatten.
Wie Mindfactory dann weiter vorgeht, weiß ich nicht.
Selbst wenn, komplett egal. Die müssen dir dann erstmal beweisen, dass auch wirklich du den Schaden verursachst hast. Und das ist bei 99,99% der Defekte nicht möglich.
 
BMGJanni schrieb:
nein, dass mag ich nicht zu versuchen. da mache ich lieber eine RMA fertig und gut ist.
Entweder Geld zurück in meinem Fall oder eine neue Graka zugesendet bekommen!
Aber ich baue da nichts aus, nachher ist die Garantie futsch , wenn ich etwas ausbaue und
die Mitarbeiter sind nicht blind. Die werden alles genau prüfen.


Ohwe, scheinbar hast du schon schlechte eRfahrungen mit ASRock gemacht
ASRock ist generell als Brand nicht sehr empfehlenswert. Mainboards in der höheren Preisklasse können sie - ansonsten sind sie eher problematisch - hardwaretechnisch wie supporttechnisch. Ich würde bei Grafikkarten generell von ASRock abraten und auf die zuverlässigen und etablierten Hersteller in dem Metier setzen.

Und innerhalb der 14 Tage muss man keine Gründe für die Rückgabe angeben. Einfach Retoure - Geld zurück - und dann Gescheit kaufen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Es muss nicht unbedingt ein defekt sein.
Manche Lüfter erzeugen so eine Art von Resonanzgeräuschen im bestimmten Drehzahlbereich.

So viel der Kollege oben schreibt, könnte etwas problematisch sein.
Entweder Wiederruf oder Reklamation.
Wenn du auf einen defekt hinweist und gleichzeitig wiederrufst, dann werden sie die Karte erstmal prüfen, bevor sie das Geld erstatten.
Wie Mindfactory dann weiter vorgeht, weiß ich nicht.
Bei uns wird die Ware zur Überprüfung eingeschickt und erst wir sie vom Hersteller wieder haben, bekommt der Käufer sein Geld wieder.
Schließlich kann der Kunde selbst am Defekt schuld sein (z.b. nicht richtig angeschlossen, hingefallen etc.), was zwar nicht oft, aber vorkommt.
#Hallo, von Mindfactory wurde mir ein Lagerschaden bestätigt. Die Grafikkarte muss wohl ein Montagsmodell gewesen sein. Habe jetzt meinen Austausch erhalten und siehe da, alles leise und einwandfrei. Über einen Langzeittest kann ich noch nichts berichten und würde das ggf noch nächste Woche machen.

Gut, ich weiß ja nicht wie Menschen mit Grafikkarten umgehen, mir sind Grafikkarten nie heruntergefallen oder demoliert worden. Da ich weiß wie empfindlich diese sind und mir sind Komponenten heilig ♥
bondki schrieb:
Selbst wenn, komplett egal. Die müssen dir dann erstmal beweisen, dass auch wirklich du den Schaden verursachst hast. Und das ist bei 99,99% der Defekte nicht möglich.
Eben, und von alleine kann wohl kein schaden entstehen. Bin jetzt erst mal froh, dass die neue Graka funktioniert und ohne Spulenrasseln.
kieleich schrieb:
Wenn du die Karte nicht aus dem PC ausbaust wirst du sie auch nicht retour schicken können und im ausgebauten Zustand mal schauen ob man was sieht und Lüfter etwas von Hand drehen schadet nicht.

Die Karte selbst auseinander nehmen war nicht gemeint.

Die Lüfter sind frei zugänglich und man kann durch gucken davon verliert man keine Garantie. (Das Anfingern im laufenden Betrieb was du gemacht hast, ist schädlicher...) Wenn nur ein Kabel vorsteht was man weg schieben kann spart man sich den Stress mit Retoure.

Aber im eingebauten Zustand im lila RGB licht wird man so was nicht fest stellen. Ausbauen auf den Schreibtisch legen richtiges Licht drauf und mal schauen.
Alles gut, ich würde mich eh nicht trauen die Karte auszubauen, da ich sowas noch nie gemacht hab :)
und ich eh nur Laie bin

danke an alle, die mir Ratschläge und Tipps mit auf dem Weg gegeben haben!
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer und cartridge_case
mein lieber Scholli

viel Spaß mit der neuen Karte
 
Mopedfahrer schrieb:
Versteh die Frage nicht.
Welche?
Mopedfahrer schrieb:
Verbraucher haben bei Fernabsatzverträgen ein 14-tägiges uneingeschränktes Rückgaberecht.
Und das bringt bei einem Schnäppchen was? Sowas muss reklamiert werden! Und man kann auch direkt auf Austausch bestehen. Da braucht es keine Reparatur.
Bono35 schrieb:
Du hast 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen bei Onlineabsatz. Ausbauen, Einpacken, Retourenschein kostenlos erstellen bei Mindfactory, zurückschicken, Geld erstatten lassen, neues Modell kaufen - da ggf. dann Sapphire, Power Color oder XFX in Augenschein nehmen.

Und nich lang Fackeln - bei dem Preis SOFORT machen. Da kann man dann schon auch ein intaktes Produkt erwarten. Gibt dir morgen inne Post - dann bist Du immer noch im Wiederrufsrecht. Sowas immer direkt machen. Hatte ne Asus TUF mal hier - 4070 - mit einem ratternden Lüfter - die war keine 15 Minuten in meinem System. Bei den Preisen muss man sofort handeln.
Was soll das denn nur? Noch nie ein Schnäppchen gemacht? Was heißt "bei dem Preis"? Der Preis hat doch nix damit zu tun, dass der Artikel einen Mangel haben kann. Sowas wird reklamiert, man erhält einen neuen Artikel und freut sich über den Schnapper. Also echt, verstehe sowas nicht. Du widerrufst den Artikel, gibst am Ende nicht mal einen Grund an, und dann hat der nächste Käufer dasselbe Problem?! Sehr erwachsen!

Der/die TE hat ja nun richtig gehandelt und eine neue Karte - wie erwartet - erhalten. Gut gemacht!

Bono35 schrieb:
Sorry aber gebt doch bitte die korrekten Ratschläge.
Dann fang mal bei dir selbst an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Musst Du ja auch nicht. Ich habe "BMGJanni" nur erläutert, welche Möglichkeiten er nutzen kann. Er hat sich für die Sachmangelbeseitigung per Austausch entschieden. Umso besser.
 
Zurück
Oben