Laggs / Blackscreens selbst bei wenig Last auf dem Rechner.

Frossy

Newbie
Hallo Community,

ich habe vor ein paar Tagen mit einem Freund einen Rechner selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Nach dem Zusammenbauen haben wir die Kiste erstmal eingeschaltet. Alle Lüfter drehen, alle LED´s die leuchten sollten leuchten. Danach ging es ab ins BIOS. Dort haben wir die RAM Frequenz passend zu den 3000mhz Riegeln eingestellt. Nachfolgend haben wir Windows 10 und die zugehörigen Treiber zu Grafikkarte und Mainboard installiert.

Als wir dann die ersten Sachen mit dem Rechner ausprobierten fingen die Probleme an. Wir wollten eine Runde CIV 6 spielen. Das spiel wurde garnicht erst richtig gestartet. Der Bildschirm wurde schwarz und der Rechner hing sich scheinbar auf. Audio von Spotify lief aber noch. Daraufhin haben wir den Rechner ausgeschaltet und es erneut versucht. Diesmal haben wir nebenher die Temperatur der GraKa, des CPU und des Mainboard gemessen. Keine Komponente ist auch nur ansatzweise an die 40° gekommen bei 27° Raumtemperatur. Weiterhin viel uns auf das der Rechner im allgemeinen ruckelte und selbst beim browsen mit Chrome Blackscreens verursachte.

Weiterhin haben wir versucht die Teile einzeln zu testen. Wir haben also nacheinander einen memtest durchlaufen lassen, mit Valley die GraKa benchmarked und danach mit CPU-Z einen Stresstest sowie ein Benchmark durchgeführt. All dies blieb ohne Fehler, Abstürze oder Blackscreens. Danach haben wir alles gleichzeitig durchlaufen lassen. Auch das hat keinerlei Fehler verursacht. Danach nochmnal ein Spiel gestartet und gleich einen Blackscreen bekommen.

Auch nach komplettem neu aufsetzen gab es keine Veränderung. Habt Ihr vllt. eine Idee woran das liegen könnte ?

MFG
Frossy

PC Komponenten die zum bau verwendet wurden:

GraKa: Asus ROG Strix GeForce GTX1070-O8G
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3000mhz DDR 4
Motherboard: Asus Prime X370-PRO
CPU Kühler: Cooler Master MasterLiquid Lite 120
Festplatte: Samsung EVO 860 500gb
Netzteil: Corsair VS550 PC-Netzteil
Gehäuse: PHANTEKS Eclipse P400S

Der Speichercontroller vom Ryzen macht vielleicht dicht. Hier ggf. mal im Bios an ein paar Voltreglern und Timings drehen, wenn Erfahrung da ist. Ansonsten Wissen dazu aneignen.
AMD gibt den R5 1700 bis DDR4 2666 frei.

Optimized Defaults im BIOS laden und XMP ausschalten und dann mal versuchen zu spielen.
Wenns geht, dann den Ram Schritt für Schritt in die gewünschte Richtung schubsen.

Danke für den Tipp, ich werds Morgen mal versuchen. Auf solche Ideen bin ich nicht gekommen da der Rechner schon beim browsen ruckelte. Also quasi unter 0 Lasst.

Ich werde fleissig berichten :)
Ergänzung ()

Okay, habe mich grad nochmal aufgerafft und es versucht. Zustand leider unverändert. Ich habe jetzt bis auf weiteres das Standart Profil geladen um eine eventuelle Kombination aus Fehlern zu vermeiden.

Zurück
Oben