• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Lags bei CS2

stefan.h

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
57
Hallo,

was könnte der Grund dafür sein, dass ich viele Lags habe bei CS2? Hatte auch sogar einen Blackscreen von der Anwendung aus, wobei Windows funktionierte mit Bild.

Internetanbindung ist Glasfaser (bis 150mbit)

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ryzen 5 2600
G.SKILL Trident Z RGB 3200
Dark Power Pro 11 650W
MSI 1070 TI 8 GB RGB
Pure Base 600
Xilence RGB Kühler
Samsung 970 EVO M.2
 
Wie sieht den die Hardwareauslastung während dem Spielen aus? CS2 soll ja doch recht viel Hardwarehunger haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CS2 fordert die Hardware deutlich stärker als es CSGO noch getan hat. Außerdem baut CS2 gefühlt bei jedem Start die Shader neu. Empfiehlt sich tatsächlich dann immer vorher vielleicht eine kurze Warmup Runde zu spielen oder zu hoffen, dass die Warm Up Zeit im Matchmaking ausreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h
Mit welchen Einstellungen spielst du denn und in welchem FPS-Bereich bewegst du dich (cl_showfps 1)?
 
Achso meinst du das.
Nein, nein, ich hab während der Runden auf DeDust2 Ruckler. Es kam auch vor, dass ich nen schwarzen Bildschirm bekam. Mit dem Druck auf die Windows-Taste bekomm ich wieder ein Bild am Monitor.
Ja, hab das schon probiert, auch bei nVidia-Einstellungen alles auf Leistung. Low bis Ultra-hoch. :-)
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Mit welchen Einstellungen spielst du denn und in welchem FPS-Bereich bewegst du dich (cl_showfps 1)?
ca 170-180
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie sieht den die Hardwareauslastung während dem Spielen aus? CS2 soll ja doch recht viel Hardwarehunger haben
muss ich am Abend beobachten.
 
ich würds noch gegenchecken mit einem Frametime graph, damit du unterscheiden kannst zwischen lag vs ruckler...

FPS Anzeigen sind viel zu ungenau, die runden über ne ganze Sekunde einen Mittelwert. Weil - nunja, das S steht halt für Sekunde.

Fps sagt aufgrund der Mittelung nicht über die Gleichmäßigkeit in so kurzen Zeiträumen aus. (die du bemerken kannst)

Lektüre für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Also so als Idee - Wenns hakt und der Frametimegraph hat keinen Ausschlag → LAG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h
danke,

ich glaube, dass meine CPU zu "schwach" ist und die Grafikkarte zu "stark".
Hab mich bis jetzt nicht drüber getraut auf eine neue CPU upzugraden, bsp Ryzen 5600x oder höher, weil ich mich da mit dem BIOS/UEFI-Update noch nicht eingelesen habe.
 
stefan.h schrieb:
ich glaube, dass meine CPU zu "schwach" ist und die Grafikkarte zu "stark".
Ich würde sagen das sind die Flaschen Worte, die CPU schafft eine gewisse Menge an FPS bei den Einstellungen die du gewählt hast als Vorarbeit für die Grafikkarte. Und deine Grafikkarte schafft ebenso eine gewisse Menge an FPS bei den Einstellungen. Der geringere der beiden Werte ist nun dein Maximalwert mit den Einstellungen.

Ob dir das reicht kommt auf dich an...

Zudem kannst du das ganz einfach checken verfolge den verlinkten Beitrag, lerne was da steht , setze es um..
dann fällt das witestgehend weg:
stefan.h schrieb:

Trau dich doch einfach erstmal zu schauen was bei deinen Einstellungen, bei dem SPiel (das ändert sich ja je nach Einstellung) gerade Limitiert, bevor du einfach nur alles mit Geld zuschmeisst. Sind dir die 170-180 FPS wirklich zu gering? Kann ich mir kaum vorstellen, das ist doch so reichlich viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember und stefan.h
Danke lieber Alexander, ich werde mich heute abends einlesen. :-) LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
stefan.h schrieb:
ich glaube, dass meine CPU zu "schwach" ist und die Grafikkarte zu "stark".
CS2 fordert auch sehr die Grafikkarte, daher habe ich auch gefragt, welche Ingame-Settings du eingestellt hast. Hatte bspw. mit meiner RX 5700 XT auch immer wieder lästige Mikro-Ruckler beim Scopen und daher das MSAA runtergedreht. Würde mich also nicht wundern, wenn die langsamere 1070 Ti auch (teilweise) der limitierende Faktor ist.

Ich würde in deinem Fall auch mal versuchen, die FPS auf 120 o.ä. zu limiteren.

Bedenke, dass CS2 keine Overlay-Programme wie MSI Afterburner zulässt (bzw. nur wenn mit bestimmten Argumenten gestartet), wenn du dir die Auslastung anschauen willst.
 
Hoffe, man kann was erkennen... das sind die Einstellungen und FPS auf "die Schnelle".
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    616,2 KB · Aufrufe: 97
  • Bild2.png
    Bild2.png
    742,2 KB · Aufrufe: 96
  • Bild3.png
    Bild3.png
    398,8 KB · Aufrufe: 101
Deine PCie zeigt zu wenig lanes an. Jetzt müssten wir mal feststellen, ob das nur daran liegt, dass alles minimiert wurde.
Starte mal nen Rendertest mit dem Fragezeichen und schau mal ob sich das auf 4.0 und x4 ändert:
cb.png
 
Links siehst du die Anbindung. Das wäre PCIE 3.0 mit x16. Rechts ist das was gerade betrieben wird.
 
ok. Das Board kann nur 3.0. Sollte dann aber dennoch bei Last steigen und nicht bei 1.1 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h und Alexander2
Hab ich gestartet. 3.0 geht. Habe jetzt alles mögliche eingestellt, NVIDIA Systemsteuerung, Anzeigeeinstellungen, in-game Settings bei CS2, auch fps max 120 etc..., Benq Monitor auf 120 Hz eingestellt (war auf 60).
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo ..cs 2 frisst schon ordentlich...bin mit dem 7700 Intel und einer 3070 Nvidia am Gamen ...alles auf mittel einige Dinge Low...aber Schatten kannste echt Low machenu... den rest von hoch auf mittel.kann mir vorstellen dass die 1070 Recht am pusten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h
Ich tippe darauf, dass der Speichercontroller in der alten CPU durch das XMP Profil Deiner Speicherriegel zu stark übertaktet wird. Dann wird der CPU punktuell zu heiß und in der Folge drosselt sie stark herunter. Das erklärt sowohl die Ruckler als auch den zeitweise schwarzen Bildschirm. Zum Test dieser Theorie kannst Du einfach das XMP Profil im UEFI inaktiv setzen und dann mit 2400MHz Speichertakt testzocken.
Eine zweite Möglichkeit: Der RGB beleuchtete Speicher bekommt durch die LEDs zusätzliche Wärme und schafft nach einiger Zeit den Speichertakt nicht mehr. Auch hier hilft es, das XMP Profil inaktiv zu setzen und den Speicher mit 2400MHz im Standardtakt zu fahren.
Zusätzlich solltest Du überprüfen, ob das UEFI womöglich steinalt ist. Neuere UEFIs erhöhen üblicherweise die Speicherstabilität durch eine neue AGESA Version.
XMP ist ein Übertaktungsprofil. Durch das Erhöhen der Nennspannung von 1,2V auf 1,35V werden selbst instabile Speicher auf höhere Taktzahlen und schnellere Timings geprügelt. XMP kann funktionieren, muss aber nicht. Insbesondere bei LED beleuchteten Speicherriegeln, da diese wesentlich mehr Energie benötigen als Standardriegel und gekühlt werden müssen. Ich halte XMP für einen Marketingtrick, um selbst die B-Sortierung der Speicherchips noch teuer verkaufen zu können.
Kurze Einführung ins Thema:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/xmp-arbeitsspeicher-uebertakten-leicht-gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.h
Zurück
Oben