Moonlight/Sunshine Lags im Stream

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich habe solche Mikroruckler bei Sunshine/Moonlight gehabt, wenn die eingestellte Client-Auflösung eine andere war als die eingestellte Auflösung auf dem Host. Z.B. hatte ich Ruckler, wenn der Host auf 1440p Auflösung stand und der Client auf 1080p. Ich hatte dann die Ruckler im Stream UND auf dem Client selbst. Stelle ich den Client ebenfalls auf 1440p läuft alles sauber. Teste ggf. Mal.

Hallo Zusammen,

ich teste zur Zeit auch Moonlight/Sunshine zum Gaming auf einen neuen TCL-TV (Google TV). Leider ruckeln das Bild und der Ton am TV (absolut gleichmäßig) ca. alle 2 Sekunden für eine halbe Sekunde.
Was mich irritiert, ist die Gleichmäßigkeit. Wäre es bei einer schlechten Internetverbindung nicht eher so, dass die Ruckler ungleichmäßig wären?

Ich bin beileibe kein PC-Experte, daher bitte ich hier um Hilfe.

Könnte es auch ein Problem sein, dass ich am PC WQHD eingestellt habe und es sich um einen 4K-TV handelt? Skalierungsprobleme habe ich allerdings nicht.

Weitere Infos:
-bisher habe ich lediglich Spiele über Steam Big Picture ausprobiert (Forza Horizon 5 und CP 2077 -> exakt die gleichen Ruckler!)
-Ich habe keine Ahnung von Bildwiederholraten, weiß nur dass mein TV 144Hz VRR unterstützt 🙂
  • PC über LAN 100mbit
  • TV über WLAN 5Ghz
  • RTX3060 12GB
  • Ryzen 5600G
  • 32GB RAM

Würde mich über jeden Tipp freuen!

PS. Ich vermute stark, dass es irgendwas mit der Auflösung oder der Bildwiederholrate zu tun hat, weiß aber aufgrund mangelndes Wissens nicht wo und wie ich mit der Problemlösung beginnen soll…

Welche Übertragungsrate und welche Auflösung hast du in Moonlight eingestellt? Wie sehen die Soundeinstellungen aus?
Kabel oder WLAN?

Aphid schrieb:
Hallo Zusammen,

ich teste zur Zeit auch Moonlight/Sunshine zum Gaming auf einen neuen TCL-TV (Google TV). Leider ruckeln das Bild und der Ton am TV (absolut gleichmäßig) ca. alle 2 Sekunden für eine halbe Sekunde.
Was mich irritiert, ist die Gleichmäßigkeit. Wäre es bei einer schlechten Internetverbindung nicht eher so, dass die Ruckler ungleichmäßig wären?

Ich bin beileibe kein PC-Experte, daher bitte ich hier um Hilfe.

Könnte es auch ein Problem sein, dass ich am PC WQHD eingestellt habe und es sich um einen 4K-TV handelt? Skalierungsprobleme habe ich allerdings nicht.

Weitere Infos:
-bisher habe ich lediglich Spiele über Steam Big Picture ausprobiert (Forza Horizon 5 und CP 2077 -> exakt die gleichen Ruckler!)
-Ich habe keine Ahnung von Bildwiederholraten, weiß nur dass mein TV 144Hz VRR unterstützt

Setz mal die Auflösung im Moonlight-Client auf die Auflösung die auch dein Desktop hat. Bei mir z.B. hat der Desktop als Auflösung 1440p, das hab ich dann auch im Client auf dem TV eingestellt. Lass dir mal die Statistik im Client anzeigen und schau mal, was bei „Frames dropped by Network-Connection steht“.

Viele Grüße

PS: Hab als Client unter anderem auch einen billigen Medion-Tv mit Google, da läuft es butterweich. Achte aber darauf, dass am TV der Gaming-Mode aktiv ist. Das hat bei mir auch regelmäßige Ruckler verursacht.

Am Client kannst du mit LB + RB + Select + X das Performance Overlay aktivieren. Alternativ kann man das in den Moonlight Einstellungen aktivieren.
Interessant ist die "Decoding Latency" und der Netzwerk Lag.
Edit: Fällt mir jetzt erste auf.
Aphid schrieb:
PC über LAN 100mbit
Hast du eine 0 vergessen oder meinst du wirklich nur 100 Mbit LAN? Dann siehe Beitrag #5.

Zuletzt bearbeitet:
@Cebo nein ich meine wirklich 100 Mbit 😄

Danke erst einmal für die schnellen Tipps und Rückfragen.

Ich habe in der Zwischenzeit an einem anderen (älteren) Sony-TV mit angeschlossenen Apple TV 4K Moonlight flüssig zum laufen gebracht. 👍🏻

Daraufhin habe ich am TCL einen Fire TV Stick 4K angeschlossen und nun läuft es dort auch ohne Ruckler. Scheint also komischerweise am TV zu liegen. Möglicherweise nicht performant genug, obwohl er von allen genannten Produkten das Neueste ist…

Was mir bei Forza auffällt ist, dass es zwar ohne Ruckler läuft, aber nicht ganz so „butterweich“ wie am Monitor. Ich vermute mal das wird bei der Kombi TCL + Fire TV 4K daran liegen, dass der Fire TV nicht 120Hz nutzt. Und bei der Kombi Sony XF9005 + Apple TV zwar der Apple TV 120Hz unterstützt, aber der TV nicht.
Kann das sein? Ergibt das irgendeinen Sinn? 🙂

Edit: mein Monitor ist ein Gigabyte M32Q, 165Hz, 60Hz nativ

Zurück
Oben