Lags beim Spielen über Wlan

Baykaga

Newbie
Hallo Leute!
bei mir hat sich seit einiger Zeit folgendes Problem ergeben:
Wenn ich online über Wlan spiele (lol,cs,bf), bekomme ich lagspikes (ping geht von 30-40 auf 300 hoch und dann langsam wieder runter).
Als ich über einen Lankabel gespielt habe, hatte ich keine lags.
Meine Vermutung also: es liegt an Wlan. Nur würde ich gern wissen, ob es an router oder an meiner wlankarte liegt (oder an einer anderen Ursache).
Paar technische Daten: Anbieter ist Telekom; Router ist Speedport W724V typ c, 16k Leitung; auf das Wlan greifen meistens 2 Laptops,
2 Handys und ein Tablet zu (nicht gleichzeitig); Treiber und Speedport firmware sind aktuell.
Jetzt die Frage: gibt es einen Weg mein Wlan zu stabilisieren? Bzw: wie kann ich die Ursache finden und diese beheben?

MFG
Baykaga

Mal auf 5 Ghz wechseln (falls nicht gemacht), dort hats weniger Störquellen. Der Router sollte das unterstützen, ob dein WLAN Adapter ebenfalls kann man anhand deiner Infos nicht herauslesen.

ja... wlan stabilisieren= lankaben nehmen :D

es ist wahrscheinlich weder der router noch wlan-karte... sondern eher die zu hohe funkbelastung in deiner umgebung, gepaart mit der tatsache, dass eine wlan-karte hinten am pc zwischen wand und gehäuse eingeklemmt ist und vom netzteil elektromagnetisch gedämpft wird.

oder ein nachbar hat auch wlan und funkt dir in die kanäle rein (im router alle kanäle durchtesten, egal ob "bester kanal automatisch wählen" steht).

über WLAN immer schlechter Ping egal welche frequenzen...

Gaming = Kabel

inSSIDer downloaden, starten, gucken, welche WLANs sich kanaltechnisch mit deinem überlappen und deinen entsprechend ändern.

Aber wie der Tenor schon sagt: mit WLAN darf man sich ned wundern, einzig akzeptable Alternative ist das LAN Kabel!

MfG

Und täglich grüßt der WLAN-Gamer :)

Lagspikes können auftreten, wenn viele WLANS auf demselben bzw. den angrenzenden Kanälen sitzen oder viele Störquellen in der Umgebung sind. Ein WLAN-Gerät lauscht immer zuerst "ob die Luft rein ist" und fängt dann an zu funken. Wenn nu ein Dutzend WLANs auf demselben Kanal hocken, müssen sie sich zwangsläufig irgendwie abwechseln. Das führt unweigerlich dazu, dass die Bandbreite runter und der Ping nach oben geht.

Es kann aber auch sein, dass zB die Mikrowelle genau zwischen PC und Router steht. Mikrowellen arbeiten ebenfalls mit 2,4 GHz (wie zB auch Babyphones, Funktastaturen, DECT-Telefone, etc) und wenn die im Funkweg sind, führt das durch Störungen zu Paketverlusten und damit ebenfalls zum Verlust von Bandbreite und hohen Pings.

Was man dagegen tun kann, wurde oben schon zur Genüge geschrieben. Kanal oder gar Frequenzband wechseln (2,4 GHz -> 5 GHz). Im Zweifelsfalle benötigst du dafür einen neuen WLAN-Adapter am PC. Im Falle von Störquellen kann auch die Neupositionierung von Router/WLAN-Adapter oder eben DECT-Telefon, etc. hilfreich sein, um Störeinflüsse zu minimieren.

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Also: der Rooter ist ca 7 Meter vom Laptop entfernt, die Frequenz ist 2,4Ghz
der Adapter heißt: "Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter" (Für laptops).
Eine Mikrowelle ist nicht im Weg ^^

Ich spiele schon seit Jahren über Wlan und erst kürzlich haben sich Probleme ergeben. Davor war alles tiptop (low ping, kein packetloss, etc).

ich werde dieses tool "inssider" ausprobieren, und schreibe dann, was sich ergeben hat.

EDIT: Also, das Ergebnis: http://imgur.com/a/C130U
Ich sollte also 2,4ghz-Frequenzband ausschalten und 5ghz anschalten?
und ich werde auf Kanal 2/3/4 umschalten.
Ist es richtig so, oder hat jemand bessere Vorschläge `?

Zuletzt bearbeitet:
du wirst immer wieder die kanäle umstellen müssen bis du was passendes gefunden hast (trying by doing).
Den der beste sende/empfangs kanal könnte gerade für gaming schlecht sein, da andere router diesen automatisch auswählen...

Aber bei 7 meter würde ich mir fix nen kabel legen..

7 Meter zum Router, da hätte ich auch längst ein Kabel gelegt. Gründe dagegen gibt es eigentlich keine - außer Bequemlichkeit.

Zurück
Oben