Lags in Spielen nach Grqafikkartenwechsel

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
109
Hallo,

ich denke der Titel beschreibt mein Problem schon sehr treffend :)
Ich habe meine Grafikkarte gewechselt (von einer AMD zu der GeForce GTX 1050 Ti OC) und habe jetzt Lags in den PC Spielen (FIFA 18 Demo, GTA V, Mafia 3). Treiber sind alle aktuell. Habe nachgesehen und gemerkt dass ich die alten Treiber noch nicht deinstalliert hatte. Habe das dann getan, neugestartet aber die Probleme sind nach wie vor da.
Woran kann es liegen bzw was kann ich machen?
Freue mich über jede Art von Hilfe! :)

LG

Achso, meine PC Specs:
- CPU: AMD FX-8350
- Mainboard: AsRock 970 Extreme 3 R2
- Graka: GeForce GTX 1050 Ti OC
- RAM: G Skill 8GB
- Netzteil: bequiet 450W L8
- Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB
- OS: Windows 10 (64-bit) Professional
 
die lags gab es mit der alten karte (7870?) nicht? dein MB wäre in kombination mit dem 8350 ein kandidat für überhitzende VRMs. treten die "lags" regelmäßig auf?

Deathangel008 schrieb:
das L8 gab es u.a. mit 400, 430 und 500, aber nicht mit 450W.
;)
 
@Dextro1975:
Die genaue Modellbezeichnung..keien Ahnung :/ aber darauf steht Freezer Xtreme Arctic. Kann es denn daran liegen? :o
Habe GPU Temperaturen auch mit dem HWMonitor überwacht, da war alles in Ordnung.


@23Deathangel008
Oh ja^^ Ja das passiert beim Copy-Pasten. Ja, von der HD 7870 bin ich aber für 2-3 Wochen auf die HD 4350 umgestiegen (zur Office/Internetnutzung). Bei der HD 7870 gab es keine Lags. Okay, FIFA 18 Demo habe ich damals ja noch nicht spielen können aber so viel anspruchsvoller als FIFA 17 - was flüssig lief - wird die FIFA 18 Demo auch nicht sein. GTA V hatte ich die Einstellungen auch etwas hochgeschraubt aber auch so, dass es die neue Graka problemlos schaffen sollte. Mafia 3 laggte auch, bei der HD 7870 war das nicht der Fall. Es ist halt nicht so, dass es einfreezt beim Spielen sondern, dass es immer zwischendruch laggt (& dann auch der Sound)

@Silver Server
Okay^^ ich versuche es.

edit: achso und was hat es mit VRM auf sich?
 
So wie ich das lese hat er wohl Latenzprobleme. Dazu mal auf speedtest.net/de den Ping checken
 
"For cooling the CPU* and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

*damit sind alle FX gemeint...
 
@Compo: Ping is bei 11ms, Downloadrate bei 94.48 MB/s..also alles okay. Spiele ja auch offline^^

@xmarcel95x & Deathangel008 : Ok danke euch:) Das könnte es dann echt sein. Die unter dem Link beschriebenen Probleme habe ich ja auch..

@ Robo32: Ehm..okay. Mein Mainboard ist ja in dieser Liste der betroffenen Mainboards..Nur ist der Kühler den ich habe ein Top-down blowing Kühler?^^ Habe gerade doch die Verpackung gefunden. Es ist ein Freezer Xtreme Rev. 2 von Arctic. Hab schon versucht im Gehäuse den Luftstrom zu erfühlen, weiß aber nicht ob ich da da den CPU- oder den Gehäusekühler fühle^^

Und allgemein: Wieso wurde die/der CPU dann bei der alten Graka nicht gedrosselt? Mafia 3 z.B. habe ich ja auf den selben Anforderungen gespielt mit der alten & der neuen Graka. Da hätte dieses VRM Ding ja unabhängig von der Graka in beiden Fällen (also auch mit der alten Graka) zu heiß werden müssen..oder habe ich einen Denkfehler?:)
 
@ TE:
der Freezer Xtreme Rev. 2 ist ein tower-kühler. eigentlich recht offensichtlich. bei nem top-blower drückt der lüfter die luft durch den kühler in richtung MB.

überprüfe mal den takt der CPU wenn die ruckler auftreten. [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

die 1050ti ist schon spürbar stärker als die 7870, kann bei gleichen settings also mehr fps erreichen. wenn vorher die 7870 limitiert hat hat die CPU jetzt mehr zu tun.
 
Also ich habe gerade schon CPU-Z, HW Moitor & Task Manager laufen lassen und dann versucht während FIFA lief eben rüberzuswitchen und zu gucken, ob es Veränderungen/Schwankungen gibt. Das problem ist, dass der PC sich dann aufhängt bzw. sehr lange laggt. Der taskmanager kann die CPU Auslastung/Geschwindigkeit ja nur für 60 Sek. anzeigen. Gibt es ein Programm, wo das länger geht? Dann könnte ich ja mal 5 Min. spielen und mir nachher ein Diagramm ansehen. Mit diesem OSD geht das ja nicht oder? (habe die Aneitung kurz überflogen, habe da zumindest nix gesehen, was wie ein Diagramm aussah)
 
@ TE: ernsthaft? mit dem OSD kannst du den takt jederzeit ingame beobachten.
 
Oh ja..
Ja manchmal sollte man einfach mal in Ruhe lesen, sorry. Werde es morgen gleich ausprobieren wenn ich zeit habe
 
Okay habe das jetzt mal gemessen und dabei gespielt bzw versucht dabei zu spielen. Weiß nicht ob es an den zusätzlichen Programme im Background lag oder nicht aber das ging gar nicht :/ Ich hatte z.T quasi Standbild für 20 Sekunden..
Dabei war es so, dass wenn das Bild stand (flüssig war es nie) für einige Sekunden, dass bei GPU immer 0-10% stand. Die Core# Clock Core Usages gingen dann von ca. 4GHz runter auf 1,4 bis 1,7 GHz.
Physical Memory Load war außerdem oft/immer bei um die 95%..

Wenn ich das richtig interpretiere, liegt es also daran dass der CPU runtergeht/runtertaktet oder so..?:confused_alt:
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    701,6 KB · Aufrufe: 264
@ TE:
sagtest du nicht dass du 8GB RAM hättest? wie kann der dann bei knapp 3,8GB zu 92% voll sein? du hast anscheinend nur 4GB drin.
 
Hab 2 Riegel drin a 4 GB..komisch. Zählt das Programm die vielleicht einzeln und es wurde nur der eine angezeigt?

Habe nochmal im Task Manager geguckt..
Dort unter "Leistung" -> "Arbeitsspeicher" steht oben rechts in der Ecke "8,0 GB DDR3" aber links, dort wo auch CPU, Datenträger, Ethernet etc. steht, dort steht auch - zumindest aktuell - "2,3/4,0 GB (57%)"
 
Die Core# Clock Core Usages gingen dann von ca. 4GHz runter auf 1,4 bis 1,7 GHz.

Damit ist der Prozessor gemeint? Dann ist das einfach: Die Spannungswandler überhitzen und der Prozessor taktet in dem Moment kurz runter.
 
Zurück
Oben