Lags mit aktiviertem G-Sync

Olli_

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB, Ballistix
  • Mainboard: B550 Tomahawk
  • Netzteil: MSI MPG 850
  • Gehäuse: Lian Li 216
  • Grafikkarte: 4080S Gaming OC
  • Monitor: Gigabyte FI27Q-X, angeschlossen per DP. Auflösunf 1440P, Monitor steht auf 240Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in einigen Spielen - ganz extrem bei Dead Island 2 - extreme Lags wenn G-Sync aktiviert ist. Schalte ich es aus, läuft es einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
G-Sync aus = keine Lags.

Ansonsten habe ich mir diverse YT Videos zu dem Thema angeschaut welche G-Sync und die weiteren Einstellungen wie V-Sync und FPS Limit beleuchten. Habe dies auch bereits in den Nvidia Einstellungen getestet, aber hat keine Hilfe gebracht. Bisher lief es nur flüssig wenn G-Sync aus war.

Ändern der Grafikeinstellungen hat auch nichts gebracht, selbst mit niedrigsten Einstellungen waren die Lags da.

Kann mir jemand verraten wie ich das in den Griff bekomme? Oder soll ich das G-Sync einfach auslassen und habe dadurch eig. keinen Nachteil?

Danke für eure Hilfe :)

N'Abend,

kann man die Lags im FPS-Counter sehen, bzw. womit lässt Du die FPS anzeigen?

Laut Nvidia ist der Monitor auch "GSync Compatible".
Bis 48 Hz/FPS läuft es, darunter nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
Lasse mir die FPS mit RivaTuner anzeigen und die sehen auch deutlich schlechter aus.

Mit G Sync an habe ich um die 70 FPS mit G Sync aus springt er auf 130 FPS.

Olli_ schrieb:
Kann mir jemand verraten wie ich das in den Griff bekomme? Oder soll ich das G-Sync einfach auslassen und habe dadurch eig. keinen Nachteil?
Wenn Du es nicht siehst .......
Ich meine aktives G-Sync kann man sehen, denn dann ist kein Tearing vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli_ und Firefly2023
Naja, wenn man die Drops bei RivaTuner sieht, ist es schonmal nicht der Monitor selbst.

Aber halbe FPS durch G-Sync, das wäre mir allerdings neu.

Hast Du den Treiber als Neuinstallation durchgeführt?
Schon probiert, den Monitor testweise vom Netz zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_
@Tyr43l Ja hatte heute mal den Treiber komplett neu aufgesetzt als "Neuinstallation" und die Chipset Treiber aktualisiert.

Dann sollte das auch passen.

Mit Latency Monitor kann man mit und ohne G-Sync nachsehen, ob es einen Schluckauf in den Treibern gibt. Vielleicht findest Du damit etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Olli_
Teste ich mal aus.

Muss ich neben dem aktiven G-Sync denn in den Einstellungen des Spiels oder in den 3D Einstellungen etwas ändern/umstellen? Bisher ist dort alles "Standard" wie es der Treiber hergibt.

Es ist ein Freesync Monitor und da gibt es häufiger mal Probleme. Auch wenn es als GSync kompatibel normal funktionieren sollte.

Benutzt mehrere Monitore oder nur einen? Wenn mehrere, stöpsel die anderen mal physisch ab für einen Test.

Wenn dein Monitor 240hz kann, stelle mal ein Framelimit auf 220 Frames. Aktiviere zusätzlich VSync. Du musst dabei keine Sorge haben, dass FVsync zusammen mit Gsync für zusätzliche Latenzen sorgt. Das wirkt zusammen anders.

Das wären die 3 Sachen die ich testen würde.
Hier findest du viele gute Artikel zu dem Thema: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/8/

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli_ und Tyr43l
Zurück
Oben