• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO lags nur in csgo

MR-ROBOT

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Hallo,

in Counter Strike Global Offensive habe ich einen Ping von 20 bis 30 (laut CSGO-Konsole von 50 bis 90 aber dort haben fast alle Mitspieler einen höheren Ping als ich-wenn die Werte stimmen würden, hätten ja alle Spieler Lags) und meine FPS habe ich auf 130 begrenzt. Meine Mitspieler sagen, dass sie mich dauernd laggen sehen aber mir selbst fallen die Lags nur alle paar Minuten auf.
Bis vor einer Woche, als ich eine andere Wlan-Karte nutzte, (und jetzt wirklich aufgepasst!!) habe ich das Problem folgendermaßen in den Griff bekommen: Ich habe den Treiber vor jedem Spiel neu installiert. Danach hatte ich in dem Spiel keine Lags und niemand hat etwas derartiges bemerkt. Bei der neuen Karte (Asus PCE-AC68 AC1900) führt eine neue Installation der Treiber zu keinerlei Veränderung.
Bei der Nutzung im Internet weist die neue Karte keine Probleme auf (die alte Karte ebenfalls nicht). Mein PC ist 3 Jahre alt und immer noch sehr leistungsstark. Dieses Problem besteht erst seit einigen Monaten und beim Zocken achte ich immer darauf, dass nichts überhitzt. Wenn meine Freundin neben mir am Notebook sitzt und mit mir zusammen spielt, hat sie dieses Problem nicht. Wir nutzen das selbe WLAN.

Was ich schon alles versucht habe:
Steam und CSGO komplett neu installiert
Windows Update rückgängig gemacht (viele hatten nach dem Update Lags)
Auto Updates deaktiviert
Grafikkartentreiber aktualisiert
WLAN-Kartentreiber aktualisiert
Netsettings von Csgo angepasst
jeweils nur 2,4 GHz und nur 5 GHz genutzt
Unitymedia kontaktiert und sie haben geschaut ob es eine Störung gibt-alles in Ordnung
verschiedene Speedtests gemacht: Ping immer unter 22

Ein Lankabel kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht durch die Wand bohren darf.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

neue Wlan-Karte: Asus PCE-AC68 AC1900
Nutzung: mit der verlängerten Antenne auf meinem Tisch
Internetleitung: Unitymedia 400.000 + FritzBox 6490 (vor einigen Monaten von 200.000 umgestiegen)
Prozessor: Intel i7 4790k
Ram: 16GB
Grafikkarte: GeForce GTX 770
Betriebssystem: Windows 10

Danke schonmal und viele Grüße
 
Und welche war die alte Karte? Klingt stark nach einer schwankenden Verbindungsqualität. Warum hast du die Karte überhaupt gewechselt?

Evtl. mal DLAN probieren, dann brauchst du auch kein Loch in der Wand.
 
Ist leider keine Seltenheit wenn man über WLAN spielt.. vielleicht solltest du dein Kabel durch die Bude legen.
Musste ich auch machen, aber ich würde niemals über WLAN zocken. Hatte ich auch immer einen 80-90 Ping und mit LAN habe ich einen 15-25.

Ansonsten DLAN.
 
Allein um festzustellen ob es durch das Elan kommt würde ich einfach mal ne Zeit lang über nen lan Kabel zocken, wenn das Problem dann nicht vorliegt kannst du sicher sein das es durchs lan kommt
 
Würde ich auch so machen, mit LAN-Kabel testen. Dann mit WLAN und wenn es irgendwie geht auf LAN/DLAN umstellen.
Die anzeige im Scireboard ist geschönt, achte mehr auf die im netgraph. Wenn da ne 90 steht haste ja den grund für die laggs fast schon gefunden ;)
 
Ich habe die Karte gewechselt weil ich dachte, dass das Problem dadurch behoben werden kann. Ich habe ja erwähnt, dass es keine Lags mehr gab, nachdem ich nach jedem Neustart des Computers, die Treiber aktualisiert habe.
Ich kann auch kein Kabel durch die Bude ziehen, weil der Router im Hausflur steht und nicht in der Wohnung. Außerdem habe ich ja keine Ping-Probleme und zocke seit über 10 Jahren über WLAN. Habe nie Probleme gehabt.
Nicht böse gemeint aber bitte nicht immer nur denken, dass alles durch ein Lan-Kabel gelöst werden kann. Es kann ja an der Hardware liegen oder an irgendwelchen Spieleinstellungen.

Also, wer hat Tipps?
 
Führ mal deinen Ping Test aus, während ihr beide gleichzeitig zockt. Dann wirst du merken, was das WLAN alles "kaputt" macht ;)
 
Haben wir gemacht. Sie hatte einen Pingwert von 16 und ich 22.
 
Musst halt bedenken, dass dein Ping nur 1x pro Sekunde ausgeführt wird. Und keine Daten enthält.
Dein Spiel überträgt aber sicherlich 10x pro Sekunde Daten. Also leih dir einfach mal ein langes Kabel für ne Stunde und spiel damit. Ich tippe darauf, dass es problemlos geht. Und das heißt dann, dass es am WLAN liegt. Vielleicht sind auch nur die Antennen zu schwach oder blöd ausgerichtet, wer weiß.
 
Die Pingtests haben wir öfter gemacht und die Werte sind immer in Ordnung. Wenn es am WLAN liegen sollte, müsste meine Freundin doch auch Probleme haben????
 
ja pingzeiten sind immer in ordnung nur aktualisiert cs:go halt nicht nur 1x pro sekunde sondern 128. spiele selber mit wlan aber wirklich gut ists nicht zu 100%. ab und zu immer mal kleine lags, auf den gotv demos lagge ich auch, da merkt man das extrem auch wenn ich ingame nicht direkt etwas merke, aber hier und da werden schonmal schüsse verschluckt durch nen lag weil es zu spät an kommt, gerade auf vollen (20-24 slot) ffa servern merke es ich sobald noch irgendwas nebenbei läuft, dann laggt öfters mal die Bewegung beim springen und man sieht wie das eigene Modell flackert.
 
Nein, muss sie nicht. Je nach Adapter, Antenne und Aufstellungsort des Empfängers kann es extreme Unterschiede geben.
Dazu kommt dann noch der WLAN Standard bzw. der Frequenzbereich. Es gibt 2,4GHz und 5GHz.

Überprüf erst mal, ob ihr beide mit 2,4GHz funkt. 5GHz eignet sich nicht so gut, wenn das Signal durch Türen und Wände muss.

Und dann solltest du deine WLAN Antennen mal versuchen anders aufzustellen oder zu drehen. Das kann auch einen deutlichen Unterschied machen.
 
Netgraph sagt bei meiner Freundin:
fps: 57-60
var: 0.3ms bis 1.6ms
ping: höchstens 42ms
loss und choke: 0%

Bei mir:
fps: um die 130
var: 0.1ms bis 0.3ms und selten kurze Ausschläge bis über 1ms
ping: 39ms bis selten bis zu 109ms
loss und choke: 0%
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Nein, muss sie nicht. Je nach Adapter, Antenne und Aufstellungsort des Empfängers kann es extreme Unterschiede geben.
Dazu kommt dann noch der WLAN Standard bzw. der Frequenzbereich. Es gibt 2,4GHz und 5GHz.

Überprüf erst mal, ob ihr beide mit 2,4GHz funkt. 5GHz eignet sich nicht so gut, wenn das Signal durch Türen und Wände muss.

Und dann solltest du deine WLAN Antennen mal versuchen anders aufzustellen oder zu drehen. Das kann auch einen deutlichen Unterschied machen.

Genau das meine ich ja. Ich hätte gerne Tipps was ich an Einstellungen etc. ändern kann weil es ja nicht am WLAN selbst liegen kann, sondern an der Hardware oder an irgendwelchen Einstellungen.
 
Da siehst du ja schon, dass dein Ping ab und zu in die Höhe geht.

Tipps so wirklich gibt's nicht. Außer halt 2,4GHz nutzen und die Antennen mal wo anders hinstellen und anders ausrichten.
 
Danke, habe ich gemacht und jetzt zocken wir eine Runde.
Ergänzung ()

So, ausprobiert und es bringt nichts....ich könnte weinen :D
Ergänzung ()

Edit:



So, ich war mal ganz schlau und habe folgendes gemacht:

Origin runtergeladen, Battlefield gekauft und getestet. Keine Lags. Trotz hohem Ping zwischendurch. Also liegt das an Spielen, die ich über Steam spiele. Kann ich da irgendwas an den Steam-Einstellungen vornehmen?
 
es liegt vermutlich am netcode von cs:go, da kannste halt nix dran ändern außer das lan kabel rein zu stecken. wlan ist immer schlechter als lan, man wirds (momentan) nie 1:1 hin bekommen
 
Ich hatte mal zu hohen Ping in CSGO, es lag aber an einer zu niedrigen Internetgeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben