Lags / Stuttering / Audioverlust trotz 200+ FPS und Ping von 10ms

SweetyFX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ausschliesslich beim Online-Gaming folgende Probleme:

Lags / Stuttering / Audioverlust (äußert sich in rauschendem Ton, mit Unterbrechungen)

Die Probleme treten nicht beim Singleplayer auf.

Ich bin über LAN-Kabel verbunden, dass vor ca. 6 Wochen getauscht worden ist (Cat.6).
FritzBox 7430 !NEU!

Hardware mit aktuellen Treibern von der Herstellerwebsite:

Mobo: Asus Z270I Strix
CPU: i7-6700k @ 4,4 GHz
RAM: 16 GB Corsair Dominator Platinum @3000 MHz (XMP)
GPU: EVGA GTX 1070 FTW (nicht OC)
PSU: BeQuiet Straight Power 500 CM 80+GOLD
Kühler: Noctua NH-D15s mit 2 Lüftern
LCD: ASUS VG248QE @144Hz

4fc0ea2f35f1317530bafb89ac5fee58.png 944a5ca82fd369664baa7d7c92d5dc01.png

004becff74a0c74d765ca6f93be71b4e.png 21c775879f5c94b20b0519721bde6ffc.png

322d70ef0c960a43ea0f295042908b92.jpg 7d324a98e09eb5e24cdf232f6cb39b1f.png

Ich hoffe, Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.
VG

P.S. Das Problem besteht seitdem ich das 1. mal Online gespielt habe (seit ca. 2 Jahren)

Zuletzt bearbeitet:
-versuchs mal mit 60 hz am bildschirm
-mal mit einem rammriegel testen in einer bank, bank wechseln
-cpu mal runtertakten, prüfen ob cpu lüfter staubfrei ist da evtl runtergetaktet wird bei zu hohen temps
-ist ein anderer rechner auch testweise verfügbar?
-evtl softwareseitige netzwerkkonfiguration die stören könnte?
-graka hat auch genug saft? evtl. n anderes net verfügbar?

-macht keinen Sinn
-es tritt ausschliesslich beim ONLINE-Gaming nicht im Singleplayer auf, daher würde ich Hardwarefehler ausschliessen
-PC ist sauber
-ja es wurde schon mit nem anderen Rechner probiert
-ja hat sie

Nö, hab se alle unparked :/

c8f00e6eb9d2d8adaa79ec95af69a923.png

Zuletzt bearbeitet:
zum einen finde ich keine angabe welches spiel du meinst, ich tippe auf bf1, aber es hinzuschreiben wäre auch nicht ganz verkehrt
die windowsversion ist auch ein geheimnis?

sowohl windows 10 als auch andere haben energieprofile, lese und prüfe da am besten mal nach ob es optimierungsspielraum gibt

im multi ist die cpu gut mehr gefragt, deine ist zwar schon fix, aber vllt geht dem bei den hohen fps mal kurz die puste aus?
-> hier wäre wohl ein screen vom cpuverlauf nützlich, (einzelne kerne bitte)

mit einem anderen rechner getestet -> ging es damit? gut/schlecht/anders? oder auch ein Geheimnis? :)

Ich weiß jetzt nicht ob man das bei nvidia auch bekommt, aber meine Treiber geben mir einen schönen Graphen über die Zeit mit: Last, Temp, GPU-Takt, VRam-Takt und Lüfter -> daran kann man oft einiges erkennen, so ein screen wäre hilfreich

ich weiß nicht wie stark an der Grenze die cpu im Takt/Spannung/Stabilität läuft, durch die höhere Belastung ist er vllt im Multi gerade so an einer Grenze der Stabilität, so dass er im Zweifel manches verwirft und nochmal rechnet, hatte ich schon mal iwo. ich mach da wenig Hoffnung, aber versuchs evtl mit 4,2Ghz
Ergänzung ()

SweetyFX schrieb:

Windows 7 also xD
Woran machst du, vorallem in Verbindung mit dem Screen im Idle, fest dass die nicht inaktiv sind?
Wenn 7 von 8 geparkt sind schaut das genauso, Missverständnis? (mit parking ist nicht das deaktivieren von kernen/HT im bios gemeint, sondern dass im Idle die Kerne mehr oder weniger angehalten werden, im Zweifel brauchen die kurz um wieder zu laufen, das ganze kann sehr oft pro sekunde passieren und wenns doof läuft auf die Performance gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard bringt ja allerlei Netzwerk-Optimierungskram mit. Ist der ggf aktiv?
Hab mir das Board Mal eben angeschaut, da wird ja förmlich mit so Features um sich geschmissen.

Für mich hört sich das an als hättest du Netzwerkaussetzer.

Ich hab sie mit Core-Unpark aktiviert/unparked.

Spiele die gemeint sind >>> BF4/ BF1, im Anfangspost habe ich auch mehrere Screenshots verlinkt mit Auslastung der CPU und GPU sowie den Temps, hier mal noch ein Screenshot mit Auslastung aller Kerne:

e2de97bf3e959aa11bf65f213f20ecff.png

Energieoptionen sind in Windows als auch im Nvidia Treiber auf Höchstleistung gestellt.

d5650af6a6a11c8335a2e01a516f1b17.png 2c6c80a34acb1d0182729793999b2117.png

Windows 7 PRO 64-bit

29f5ba332027a2f4dac97432fe1a2575.png f54ab248c50d11962b868afb5d615ef3.png
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Das Mainboard bringt ja allerlei Netzwerk-Optimierungskram mit. Ist der ggf aktiv?
Hab mir das Board Mal eben angeschaut, da wird ja förmlich mit so Features um sich geschmissen.

Für mich hört sich das an als hättest du Netzwerkaussetzer.

Hab mir das Board ausschließlich zwecks der Größe und der qualitativ hochwertigen Komponenten gekauft ;)
Im Netzwerk Treiber habe ich bislang noch nichts geändert.

Müssten die Netzwerkaussetzer nicht protokolliert sein, z.B. in der FritzBox oder einsehbar beim pingen durch die Eingabeaufforderung ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alle Auslastungen addiert ergeben 498%, bei 4 Kernen gibt's 125% pro Kern, dann bringt HT die 25% und die CPU ist ausgelastet und limitiert. So würde ich das deuten

Hab´s auch schon mit HT disabled probiert und hab nen Framelimiter auf 145 gesetzt, keine Besserung :(

Wie gesagt nur beim Online Gaming.

Die CPU limitiert nicht. Erst recht nicht in BF4.

Man kann die Kern Auslastung nicht einfach addieren.

Wenn einer oder mehrere Kerne -korrekt ausgelesen - bei >90-95% sind, ODER wenn die FPS mit übertakten höher gehen, DANN ist man im CPU Limit.

Ich bleibe dabei. Du hast ein Netzwerk Problem. Deine Hardware ist in Ordnung.

Was heißt denn "an den Netzwerktreibern nichts geändert"? Ist der Optimierungskram an oder nicht?

P.S. Vielleicht bringt es was, vielleicht auch nicht : schmeiß mal den DPC Latency Checker an. Vielleicht ist doch noch ein Treiber irgendwo der Quer schießt.

Zur Not mal mit der Kiste zu nem Kumpel und da testen, ob es auch Auftritt. Vielleicht hat deine Leitung auch Probleme...
Schwieriges Thema

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die LAN / Ethernet Schnittstelle noch etwas näher untersuchen und probieren ob über die detaillierten entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten Abhilfe zu schaffen ist.

Z.B. :
Interrupt Moderation und Interrupt Moderation Rate zugunsten der CPU verändern (geht zu Lasten der Latenz).
Offload Einstellungen soweit möglich und vorhanden aktivieren.
TxRx Buffer zugunsten der CPU erhöhen (geht zu Lasten der Latenz).
Energiespareinstellungen und Flow Control soweit möglich Deaktivieren.

Das sind alles nur Versuche, doch die Lage scheint ausreichend verzweifelt.

Zensai schrieb:
Fullquote entfernt

DPC Latency Checker:
350e512a12c059f935dd80b214906cde.png

Habe Bios Einstellungen gerade auf Default gestellt / HT aus / CPU Energiespareinstellungen wie EIST etc. aus.

Bin auf nen leeren Server gegangen:
1.jpg

nach 2 minütigem rumlaufen ging es wieder los. Lags, Audio verzerrt mit Aussetzern:
2.jpg

EDIT:

Kurzes Update bevor ich die Kiste an einem anderen Netzwerk testen werde.
Singleplayer auch nach 15 Minuten ohne Probleme:
3.jpg

Habe auch den LAN Treiber neuinstalliert, die Häckchen bei "Intel PRO Set" und "Erweiterte Netzwerkleistungen" habe ich bei der Installation weggeklickt.

4.png 5.png

Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
Dann pack die Kiste nun zu nem Kumpel oder an nen anderen Anschluss um dein Netzwerk auszuschließen.

Du kannst unter Windows -> Netzwerk & Freigabecenter -> Verbindungen -> Eigenschaften -> Konfiguration Dir die detaillierten Einstellungsmöglichkeiten für Deine Ethernet / LAN Schnittstelle anzeigen lassen.

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber evtl. hilft das Optimieren dieser Einstellungen.

Wie ein anderer schon schrieb haben "Netzwerkspezialtools" manchmal die unangenehme Eigenschaft das Gegenteil zu tun was sie sollen und bringen Fehler in das System. Diese soweit möglich zu deinstallieren kann auch noch einen Versuch Wert sein.

Zensai schrieb:
Dann pack die Kiste nun zu nem Kumpel oder an nen anderen Anschluss um dein Netzwerk auszuschließen.

Wird gemacht Sir ;)

Matusalem schrieb:
Du kannst unter Windows -> Netzwerk & Freigabecenter -> Verbindungen -> Eigenschaften -> Konfiguration Dir die detaillierten Einstellungsmöglichkeiten für Deine Ethernet / LAN Schnittstelle anzeigen lassen.

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber evtl. hilft das Optimieren dieser Einstellungen.

Wie ein anderer schon schrieb haben "Netzwerkspezialtools" manchmal die unangenehme Eigenschaft das Gegenteil zu tun was sie sollen und bringen Fehler in das System. Diese soweit möglich zu deinstallieren kann auch noch einen Versuch Wert sein.

Hat keine Änderung gebracht, auch habe ich diese Netzwerktools gar nicht erst mitinstalliert (GameFirst etc.) :D

Danke schon Mal für das Feedback und die Lösungsvorschläge, berichte heute Abend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
LAN-Party als Fehlerbehebung... Dann hat man doch gerne ab und an mal Probleme, oder nicht? *ggg*

"Sorry Schatz, ich mach das nicht aus Spaß. Ich muss zu Freddy, um meinen Computer zu checken!"

Raijin schrieb:
LAN-Party als Fehlerbehebung... Dann hat man doch gerne ab und an mal Probleme, oder nicht? *ggg*

"Sorry Schatz, ich mach das nicht aus Spaß. Ich muss zu Freddy, um meinen Computer zu checken!"

:evillol:
Ergänzung ()

Also,

beim Test an einem anderen Netzwerk, keine Fehler auszumachen.

6.jpg

Bin seit gestern bei der Telekom (Magenta M), zuvor Glasfaser über M-NET.

Seit Wechsel zu der Telekom kein Aussetzen des Bildes mehr beim Fernsehen (läuft über nen Linux Receiver). Ping beim Gaming um 30-35% geringer.

Bei Glasfaser M-NET schreckliche Aussetzer, nicht zu empfehlen.

Also bleibt nur noch die Hausverkabelung als Ursache (vom Verteiler im Keller bis in die Wohnungen), oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kam die Fritzbox mit dem Vertrag oder ist die deine und die Telekom hat nen Speedport mitgeschickt?
Ja kann nur noch die Leitung selbst oder die Hausverkabelung sein. Die Telekom kann deinen Anschluss bis zum Router durchmessen. Das würde ich mal machen lassen.
Ansonsten : zwischen Fritzbox und PC ist nur das Land Kabel? Nichts mehr anderes?

Die Fritzbox wurde seperat gekauft, da ich keine 5€ mehr im Monat, als Miete für nen Speedport zahle ;)

Ich lass mal die Telekom den Anschluss bis zum Router durchmessen, ging gestern noch nicht da gestern erst die Freischaltung erfolgte.

Richtig, zwischen Fritzbox und PC ist nur mein Cat.6 Kabel.
Ergänzung ()

Kurzes Update;

Telekom Techniker kommt morgen vorbei :)

In 3 Tagen als Telekom Kunde schon mehr erreicht als in 7 Jahren M-NET. :mad:

Zurück
Oben