Lags und FPS Drops bei "älteren" Spielen

Invylux

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das ich mit meinem System:

Prozessor AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB
Grafik AMD Radeon R7 200 Series
Windwos 7 64-bit

selbst ältere Spiele wie WoW, Diablo 3 und Path of Exile teilweise durch FPS Drops
unspielbar werden und selbst auf niedrigster Auflösung Ruckeln und schlecht bis gar nicht laden.

Neuere Spiele wie MU Legend Online sind gar nicht spielbar, da lädt die Map auf niedrigster Auflösung erst nach
nachdem man halb durch das Gebiet durch ist.

Weiss jemand einen Rat?

Ist das seit dem Windows Patch für Spectre/Meltdown der Fall? Seit wann hast Du das System? Klingt als wärst Du ziemlich im CPU-Limit, was natürlich mit dem schwachen System zusammenhängt. Und prüfe mal ob Du nicht einen Schädling hast der im Hintergrund Kryptowährungen mined...

Naja, der Prozessor ist ehrlich gesagt schon ne ziemliche Krücke. Das ist das Problem. Vor allem WOW will Singelcore Leistung. Deine Graka wird sich wohl langweilen. Das ganze schon mal beobachtet von der Auslastung her?

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ist den das System und die Spiele installiert klingt so nach hdd mit starken alterungserscheinungen. Was meinst du mit schlecht laden genau. Lad dir mal gpu z runter und verrate mal welche r7 200 es wirklich ist eine 240 mit ddr3 RAM ist in jedem Falle langsam. Monitor wäre noch interessant und gewählte Auflösung im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also das System ist schon etwas älter, das Mainboard und Prozessor habe ich seit etwa 3 Jahren, die Graka habe ich vor 1 1/2 Jahren nachgerüstet, das ist eine Radeon R7 200 Series ( GDDR3 4096mb laut gpu-z gpu clock 840 MHz wenn das relevant ist), Die HDD ist jetzt um die 6 Jahre alt.
GPU-Z zeigt in WoW bei 1920x1080 60-62% in der freien Welt an ohne groß Action. Meistens läuft WoW auf 12-25 (maximal) FPS bei Grafikqualität 4, etwa alles auf Mittel
Mein Monitor https://www.amazon.de/Philips-223V5LSB2-10-Monitor-schwarz/dp/B00DJVS10I

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Schatten und Partikeldichte ganz runter und schau nochmal auf die graka Auslastung wenn die steigt liegt es an der cpu wie hoch ist die Auslastung ohne das was aktiv ist.

r7 200 series ist immernoch keine genaue angabe das genau modell wäre intressant sollte es wircklich eine r7 240 sein wäre das knapp über den minimalen systemanforderungen vom aktuellen addon selbiges gilt für die cpu da kann man dann nicht wircklich viel erwarten eventuell einfach mal die grafik einstelllungen weiter runterdrehen

gleich mal frage in die runde für welche auflösung gelten wohl die minimalen systemanforderungen ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirkliche eine Radeon R7 200 Series mit GDDR3 ist
dann ist das nix weiteres als eine komplett kastrierte office karte.
absolut gaming untauglich.

wow und d3 ziehen auch kräftig an der cpu,
da sieht man mit einer fast 10 jahre alten amd cpu, auch dank massivem ipc mangel,
kein land mehr.

fazit nunmal , die möhre taugt vllt. noch für facebook spiele , aber nix anderes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben