Lagspikes, 100% SSD Auslastung

whigga

Lt. Commander
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit kurzen Lags - oder eher Freezes. Diese fallen mir in regelmäßigen Abständen (ca. 1- 5 Mal die Minute) in World of Warcraft auf (einziges Spiel, welches ich spiele).

Hier ist es völlig irrelevant, ob ich durch eine voll besetzte Stadt mit hunderten Spielern fliege, oder durch die Landschaft, wo weit und breit nichts da ist, was nachgeladen werden müsste. Auffällig ist auch, dass diese Lags/Freezes beim Aufrufen von UI-Elementen auftauchen. Die Auslastung im Taskmanager steigt genau in diesen Momenten immer auf 100%. SSD ist eine Crucial CTFDDAC128MAG.

Diese Ausschläge treten auch auf, wenn das Spiel geschlossen ist - allerdings weniger häufig und nicht immer auf ganz 100% - manchmal auch auf 80%/90%. Anbei mal ein Screenshot aus dem Taskmanager und von HDTune.

SSD.PNG
SSD2.PNG

Restliches System:

i5-4670K
ASRock Z97 Anniversary
8GB DDR3
GTX 1050 TI
Windows 10

Was meint Ihr? hat die SSD einen weg?

Wieviel Speicher ist denn belegt auf der SSD?

Und wieviel RAM-Auslastung hast du beim Spielen?

Es sind etwas mehr als 6GB insgesamt belegt, die SSD hat noch 14,5GB frei - also etwas mehr als 10 frei. Firmware speziell für diese SSD habe ich nicht drauf - sondern die aktuellen Mainboardtreiber .

Deine SSD ist zu voll!!!

Da muss ne größere rein oder eine HDD verbauen. Etwas mehr RAM täte auch gut. Wenn 6 von 8 GB belegt sind, kann es passieren das Windows auslagert.

Verstehe, allerdings startet es dort mit Version 002. In der PDF steht nun folgendes:

This process is to be used for updating the Firmware from Revision 0001 to Revision 0002. It will not work for updating
between any other versions.

Wo bekomme ich denn die 001er her?

Welche Version hast du denn aktuell?

Da du scheinbar nicht wirklich eine Ahnung davon hast, besser lass es oder Frag einen Freund der sich auskennt. Wenn das Firmwareupgrade schief geht ist alles (Backup sowieso PFLICHT!!!) weg. Deine SSD hat bereits eine Firmware installiert, müsste man zuerst auslesen welche. Das scheint auch nicht so einfacht zu gehen. Nimm den Rat von Nordwind2000 an, kauf dir eine größere SSD.
mfg

nitech schrieb:
Da du scheinbar nicht wirklich eine Ahnung davon hast, besser lass es oder Frag einen Freund der sich auskennt. Wenn das Firmwareupgrade schief geht ist alles (Backup sowieso PFLICHT!!!) weg. Deine SSD hat bereits eine Firmware installiert, müsste man zuerst auslesen welche. Das scheint auch nicht so einfacht zu gehen. Nimm den Rat von Nordwind2000 an, kauf dir eine größere SSD.
mfg

Wow, geiler Ratschlag von dir. Respekt. Anstatt das Problem mit der Installation einer Firmware zu lösen, kauf dir lieber neue Hardware. Wenn du den Gewünschten Sender im Autoradio nicht wiederfindest - ab zu VW, neuen Golf kaufen?

Du hast Recht, ich habe keine Ahnung von SSDs und deren Firmwares. Deswegen frage ich hier. Trotzdem bin ich technisch nicht unbewandert. Ich schaue mal im Gerätemanager, welche Version die Firmware aktuell hat und helfe mir dann selber - danke für eure Anstöße

Lade dir CrystaldiskInfo runter und schaue in der Übersicht welche Firmware du hast.

Ansonsten ist es recht simpel. Meist nur .exe ausführen, kurz warten und Neustart. Fertig.

Vor dem flashen der Firmware ein BackUp machen...

Deaktiviere mal LPM, damit gab es bei den Crucial SSDs mit Marvell Controllern immer mehr oder weniger große Verzögerungen.

Zurück
Oben