Lahme Laptops

.mat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
30
Hallo Community,

ich versuche derweil herauszufinden warum die Laptops von Freundin und Mutti arg lahm sind.

System 1: Lenovo
AMD E1.6010 APU
Radeon R2 Graphics
4 GB (3,46 GB verwendbar ...)
64-Bit Windows 8.1

Updates durchgeführt, hat eine halbe Ewigkeit gedauert.
Programme starten mit Verzögerung
Booten geht einigermaßen flott.

Idle CPU Auslastung 20 %
RAM-Auslastung: 50 % wegen Chrome ... mehrfach im Taskmanager aufgeführt trotz nur eines Tabs.

Hier würde ich sagen es liegt an der Leistung.

System 2:
Intel i3 2367M 1,4 ghz
4 GB RAM

Idle:
CPU 5 %
RAM 50 %

Hier ist es extrem. Programme starten nach 2 Minuten Verzögerung oder mehr.
Das kam erst nach dem Update auf Windows 10. Vorher lief der gut.

Sind die Systeme zu lahm für das neue Windows? Oder ist das normal ...
Bin nur den Desktopbetrieb gewohnt :-)

Freue mich auf Feedback
 
versuch doch doch mal auf einem der laptops evt mit ner kleinen 2.5 zoll festplatte eine frisch Installation oder falls du keine parat hast setzt mal einen neu frisch mit windows 10 auf !

oder vlt mal antiviren programme ausschalten ? bzw deaktivieren
 
Ja, die CPUs sind nicht der Wahnsinn. Aber 2 Minuten für einen Programm start? Come on, das kann nicht an der Leistung liegen.

Wie alt sind die Windows-Installationen auf den beiden Geräten?
 
CPUs sind beide nicht soooo schnell. Ist schon eine SSD verbaut? Das würde die gefühlte Geschwindigkeit auf jeden Fall schonmal deutlich verbessern.

Anonsten mal eine saubere Windows Neuinstallationh, insbesondere die Bloatware vom Hersteller kann einiges an Leistung fressen.
 
Sind die HDDs noch in Ordnung ? Mal mit HD Tune auslesen.
 
Meine Erwartungshaltung ist immerhin moderates Surfen ;)

System 1 ist ca. zwei Jahre alt. Hier geht auch alles einigermaßen und die Geschwindigkeit liegt wohl an dem System.

Eine cleane Neuinstallation ist bei dem 2. Laptop nie durchgeführt worden. Das wollte ich nach Möglichkeit auch vermeiden, aber im Notfall ist das wohl unumgänglich. Hier wurde von Windows 7 auf 10 upgedated. (ca. 5 Jahre altes System). Seit dem ist die Möhre nur noch im Schneckentempo unterwegs.

SSDs sind leider bei keinem System verbaut.

Denke ich versuche es dann mit der Neuinstallation.
 
Der Lenovo ist eine großer Taschenrechner, beim 2ten System ist mit einer sauberen Installation oder einem Upgrade auf eine Ssd mit Sicherheit noch was rauszuholen da nach einem Upgrade viel unnützes Zeug auf der Festplatte verbleibt.
 
Also sauber neu installieren würd ich sicher mal versuchen, aber bei einem 5 Jahre alten Notebook würd ich auch mal die Wärmeleitpaste unter dem CPU-Kühler erneuern, damit sich die CPU nicht selber throttlet.

Wen beim jüngeren der beiden Systeme Programme aber mit Verzögerung starten, vllt. auch mal die Auslastung genau beobachten. Lange Ladezeiten aufgrund lahmer Hardware sind was anderes als verzögerte Programmstarts.
 
Kurz: SSD nachrüsten

Ansonsten würde ich mal auf Toolbars und ähnlichen Schrott wie Optimierungsprogramme a la CC Cleaner, welche genau nichts bringen und sich Recourcen schnappen, prüfen. Ich würde das System nochmal clean aufsetzen.
 
Bei 4GB Ram beim Nichtstun 50% Ram Usage, da passt aber was ganz gewaltig nicht,
Windows 8.1 mit 8GB hat mit Opera und 10 Tabs offen ca. 1,5GB Ram Usage.

wird wohl das ganze mit Dreck voll gemüllt sein.........
 
Das mit dem Taschenrechnervergleich sage ich der Mutti besser mal nich :-) Ich schmeiss mal alles Unnütze runter inklusive Lenovosoftware.

Der Intel bekommt dann die Neuinstallation. Wenn das nicht hilft, SSD oder Paste. Danke für euren Input.
 
Auch beim AMD System bringt eine SSD schon deutlich mehr. Ich habe hier noch nen alten HTPC rumstehen mit einem AMD E350. Ohne SSD kann man nichtmal Youtube Videos schauen, mit SSD hingegen läuft das System butterweich.
 
Der Unterschied ist zwar gering, aber der E350 ist sogar schneller als der E1 6010. Und beim besten Willen, ein System mit einem E350 läuft auch mit SSD nie butterweich, bereits etwas aufwändigere Webseiten bringen das Teil in die Knie.
 
Bei einem neuen Medion windows 10 convertible mit Atom Z3735F dauert es 9 Sek., bis firefox offen ist (diversen Schnickschnack desaktiviert, z.B. onedrive deinstalliert etc.).
Würde 'mal mit einem life Linux (z.B. Lubuntu o.ä.) vom usb stick die Computer starten und vergleichen; falls das dann deutlich schneller geht, läuft adware o.ä. im Hintergrund. Firefox Surfen geht bei dem relativ langsamen Atom mit ublock origin recht flott, 720p Videos problemlos, sogar ohne h264ify add on. Vielleicht mit ccleaner 'mal schauen, was automatisch gestartet wird, adware checken u.ä. Neuinstallation ist je nach Verlangsamung eher angesagt.
Edit: win 10 würde ich nur als clean Installation, nicht als upgrade durchführen; zuerst 'mal MS upgrades und Treiber installieren lassen, nur, wenn notwendig (aktuelle) Treiber nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollte man die Festplatten mit einem entsprechendem Tool durchchecken ob Sie defekt sind, sollte das nicht der Fall sein hilft auf jedenfall eine frische Installation (vorher beim Hersteller schauen welche Betriebssysteme unterstüzt werden) und/oder mehr Arbeitsspeicher.

Achtung: Viren können auch diese Probleme verursachen (Cryptoviren)
 
Hast du das Windows 10 geupgradet oder ein Clean Install gemacht. Letzteres empfehle ich dir, da auch mein PC nach dem Windows 10 Upgrade sehr unrund lief.
Ansonsten halte den Defender aktuell, dann solltest du auch kein Virenproblem haben. Sonst kann natürlich eine Altersschwache Festplatte das Problem sein -> Crystaldiskinfo runterladen :D
 
Es wurde ausversehen auf Windows 10 geupdatet laut Freundin :D ... Die Festplatte ist fit laut Scan und Viren angeblich auch nischts. Bin noch nicht dazu gekommen das System neu aufzuspielen aber dat folgt vermutlich am Wochenende.
Kann man den 'update' serial beim reinstall erneut nutzen oder flutscht man zurück auf das alte System?
 
Zurück
Oben