Laie erstellt PC und sucht Rat

Zu meiner Siuation:
Habe vor mir einen Tower zuzulegen, mit dem Ich in "sportlicheren Spielen" wie aktuell CoD:Warzone konstante FPS von mindestens 60 erreiche. Viele Spiele die ich spiele laufen auch jetzt schon, nur nicht ganz wie gewünscht. Ich zocke Games aus jeder Ecke der Gaming-Welt, sprich Anno, Rainbow, Valorant, Warzone, Assassins Creed, ja sogar Terraria seit gestern.^^

Nun habe ich mir auf Alternate mal was zusammen geschustert und wollte euch, oh ihr Weisen Technik-Gurus fragen, ob man den so lassen kann, oder ob der PC eine gute Zukunft verspricht.

Meine Komponenten:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
GPU: Gigabyte Geforce RTX 2060 Super Windforce OC 8gb
RAM: Corsair DIMM 16gb DDR-4-3600 Kit
Netzteil: be queit! System Power 9 CM 600 Watt
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500gb
Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT, DVD Brenner
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM
Betriebssystem: Windows 10

Dies waren nun alle Positionen die ich ausgefüllt habe. Netzwerkkarte brauche ich nicht und Soundkarte ist ja auch auf dem Mainboard drauf. Abschließend noch die Frage: Wäre hierbei eher CPU oder GPU der FPS-limitiernde Faktor?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Von e-Sports-Titeln bis Aufbaustrategie oder auch RPG.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist gut, also wo es geht be quiet! erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen, aber irgend wann lege ich mir einen zweiten zu als Hilfsmittel, nicht um bei zu einem Bild zu kombinieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Lieber nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Genau festlegen möchte ich mich nicht aber er sollte sich im Rahmen von 1100€ - 1400€ liegen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In circa 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das überlasse ich den Profis!

MfG. Dominik

Wenn du noch 2 Monate warten willst, dann würde ich sagen komm hierher wieder, wenn du weißt "ich will heute bestellen". In dieser Zeit wird sich bestimmt einiges ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
1. 500 GB SSD sind 2020 eindeutig zu wenig, zumal einige Spiele nachträglich Updates von Dutzenden GB bekommen. In einem ca 1250 € PC sollten schon mindestens 1 TB verbaut sein, besser 2 TB.
2. Die neuen B550 Mainboards kosten nur geringfügig mehr, haben aber bessere Upgrademöglichkeiten bezüglich der CPU.
3. Ich würde noch über ein GPU Upgrade auf RTX 2070 Super nachdenken, mittlerweile sind diese unter 500 € gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Dommi3798@live. schrieb:
In circa 2 Monaten
Bis dahin kann noch ein wenig auf dem Hardwaremarkt passieren ein paar Sachen trotzdem zur Konfig

Dommi3798@live. schrieb:
ASUS ROG STRIX B450-F
Das war nie eine wirkliche Empfehlung als B450 Board, hier würde ich eher das ASUS TUF Gaming B550-Plus ist z.Z. dank Cashback günstig zu haben.

Dommi3798@live. schrieb:
be quiet! Dark Rock 4
Zu teuer für das Gebotene hier würde ich eher einen Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition nehmen je nach Lieferbarkeit.

Dommi3798@live. schrieb:
Gigabyte Geforce RTX 2060 Super Windforce OC 8gb
Wenn du nicht auf Nvidia festgelegt bist bekommst du für weniger eine schnellere 5700XT.

Dommi3798@live. schrieb:
Corsair DIMM 16gb DDR-4-3600 Kit
Hier würde ich eher die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nehmen und da du Anno erwähnst auch gleich 32GB.

Dommi3798@live. schrieb:
be queit! System Power 9 CM 600 Watt
Ist ein Einsteigernetzteil, bei deinem Budget nimm etwas Besseres wie das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Dommi3798@live. schrieb:
Samsung 970 EVO Plus 500gb
In einem reinen Spielerechner bringt dir die NVMe keinen Vorteil, 500GB ist auch relativ wenig.
Hier würde ich eine Crucial MX500 1TB, SATA empfehlen.

Dommi3798@live. schrieb:
Optisches Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT, DVD Brenner
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window
Brauchst du noch den DVD-Brenner? Wenn nicht würde ich eher zum be quiet! Pure Base 500 schwarz oder gleich zu einem Fractal Design Meshify C greifen (gibt es beide auch mit Fenster).

Wenn noch ein alter Rechner vorhanden ist kann man evtl. das Betriebssystem weiter verwenden.

Dommi3798@live. schrieb:
Leise ist gut, also wo es geht be quiet! erwünscht
be quiet! ist nicht die einzige Marke die leise Komponenten herstellt.

Bei dem hohen Budget würde ich dir ein 8 Kerner ans Herz legen. ;)
AMD Ryzen 3700X, oder besser denn 12 Kerner 3900X.
Bitte für die GPU eine 5700XT nehmen, der überteuerte Aufpreis zu NVIDIA lohnt sich nicht und ist nicht gerechtfertigt für paar FPS mehr.
Und lieber eine 1TB SSD, dass reicht vollkommen für dich aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das was ich dir verlinkt habe. Und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Zurück
Oben