1600 Euro PCPartpicker selber erstellt

@dimi0815
Das HDV hat halt immer noch keinen ARGB Header, das will er ja offensichtlich...

@MaRK0o
Würde beim Phantom Spirit den EVO nehmen. Sieht besser aus und hat dezentes RGB. Zusätzlich einen weiteren Lüfter für die Abluft, sonst hast du enormen Überdruck. Von der 500GB SSD würde ich die Finger lassen, P/L ist da nicht doll - und du kaufst vor allem auch ein Board, das nur zwei M.2 Slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRK0o
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und MaRK0o
djducky schrieb:
@dimi0815
Das HDV hat halt immer noch keinen ARGB Header, das will er ja offensichtlich...

@MaRK0o
Würde beim Phantom Spirit den EVO nehmen. Sieht besser aus und hat dezentes RGB. Zusätzlich einen weiteren Lüfter für die Abluft, sonst hast du enormen Überdruck. Von der 500GB SSD würde ich die Finger lassen, P/L ist da nicht doll - und du kaufst vor allem auch ein Board, das nur zwei M.2 Slots hat.
1x Lexar m2
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
@dimi0815
Das HDV hat halt immer noch keinen ARGB Header, das will er ja offensichtlich...
Steht bei den Wünschen nichts dran und es wird auf 300+ FPS competitive gezockt. Gehäuse und die RGB-AiO sind ja nicht in meinem Vorschlag drin. Siehst du also was, das da RGB benötigt? Ich nämlich nicht...
 
djducky schrieb:
Zusätzlich einen weiteren Lüfter für die Abluft, sonst hast du enormen Überdruck.
Überdruck entsteht niemals in einem PC-Gehäuse, "enormer" schon gar nicht. Dafür hat das schlicht zu viele Löcher, Schlitze, Mesh usw. . Da richten ein paar Lüfter nichts aus.

Man endet einfach mit mehr rein- als rausblasenden Lüftern. Den Rest erledigt einfach die Physik und bei der Hardware rennt man damit auch nicht in Temperaturprobleme. Das Case ist oben offen und man kommt auf Gesamtlasten unter 300W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
MaRK0o schrieb:
Ich habe negative Erfahrungen gemacht mit nur einer M2.SSD, deswegen nehme ich 2x. Ist trotzdem eine gute Idee, dann ersetze ich die
Joa, du hattest auch eine NV2. QLC Chips ohne DRAM Cache sind nunmal eher unperformant.
Eine gute TLC SSD wie die NM790oder KC3000 bekommst du hingegen nicht ausgelastet. Nimm eine einzelne mit 2-4TB und gut ist
 
@dimi0815
Beim Erbsenzählen vielleicht nicht im strengen Wortsinn. Die Debatte gab es jetzt oft genug. Fakt ist: Drei Lüfter rein und nur einer raus ist kein guter Airflow und im erweiterten (umgangssprachlichen) Sinne eben doch Überdruck.

Steht auch hier:
Auch wenn ein PC-Gehäuse nicht dicht ist, spricht man der Einfachheit halber von Unterdruck, wenn mehr Luft rausgefördert wird und von Überdruck, wenn mehr Luft von den Lüftern reingefördert wird. Dabei ist nicht die Menge der Lüfter ausschlaggebend, sondern was sie an der jeweiligen Position tatsächlich fördern.

Und da sieht man auch, wie suboptimal das Setup mit drei Frontlüftern und nur einem Hecklüfter ist:

Unbenannt.jpg


Ist alles nicht die Welt, dennoch würde ich den Zehner für noch einen Lüfter investieren.

Zum Thema RGB: Der TE hat in seinem partpicker zeugs ein Gehäuse mit vier RGB-Lüftern drinne... da gehe ich schon davon aus, dass er RGB will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRK0o
Investition für einen vierten Lüfter worth it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da ich mir auch gerade ein Rechner zusammenstelle, schau Dir mal bei Youtube Vergleichsvideos der Thermalright Kühler an. Der Evo sieht zwar cool aus, ist aber der lauteste von allen, obwohl das neue Lüfter sind. Von der Leistung sind die Unterschiede hingegen vernachlässigbar.

Da ich komplett schwarz möchte, werde ich mir den Pearless Assassin 120 holen. Ist schwarz, Leistung ähnlich wie Evo aber leiser. Satte 6 DB Unterschied. Aus meiner Sicht ist der Phantom Spirit 120 der Beste Kühler aus der Serie, wenn ein Full Black nicht wichtig ist. Ansonsten Pearless Assassin 120 black weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRK0o
Wie genau kann ich mir sicher sein, dass der CPU-Lüfter genug Platz hat und mit dem RAM passt? Bzw. im Gehäuse genug Platz ist? @djducky
 
Wenn du das Endorfy Gehäuse willst: Der RGB HUB dort kann fünf Lüfter versorgen, einen PWM-Hub gibt es ebenfalls für fünf, allerdings ohne eigene Stromversorgung. Siehe Review. Sollte für fünf Lüfter aber passen, notfalls hat man auch auf dem MB meistens genügend PWM.

Platz: Indem du bei Geizhals nach der maximalen Höhe schaust. Das ARX 700 bietet 179mm Platz, das ist für fast alle handelsüblichen Luftkühler genug. RAM passt als low profile immer, unter den Thermalright passt auch etwas höherer RAM, der Fortis 5 überdeckt die RAM-Plätze gar nicht.

@Danielo_91
Die Maximallautstärke des EVO ist kein Gradmesser. Das liegt nur daran, dass du einen Spielraum bis 2100RPM hast, aber so hoch musst du den nie drehen lassen. Viel wichtiger ist die Leistung bei gleicher Drehzahl bzw. Lautstärke. Noise normalized nennt man das. Da sackt der EVO jeden anderen Luftkühler ein. Die Lüfter sind dabei sogar leiser bzw. kühlen bei gleicher Lautstärke mehr als die vom normalen Phantom Spirit. Die 2100 RPM sind einfach eine zusätzliche Leistungsreserve. Du hast beim EVO nur Vorteile.
U2LNciPo8F4uXUgbYZo2id-1200-80.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRK0o
Aber der ist ja bereits ab 60% lauter. Und erst ab 80% ist doch quasi keine Leistungssteigerung mehr zu sehen?
 
Zurück
Oben