Laing DDC1T+ PWM Defekt?

axl foli

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
720
Nabend zusammen,

ich bin schon am verzweifeln. Folgendes Problem:
Ich hatte eine Laing DDC 3.25, die die Geräusche, die Ihr im Anhang findet permanent (seit gestern Abend aus dem Nichts) gemacht hat, bzw. ich dachte, dass die Geräusche aus der Pumpe kamen, da ich alle Lüfter ausgeschlossen hatte.
So war ich heute eine neue Laing DDC 1T+ PWM kaufen, diese eingebaut und die Geräusche sind wieder da, jedoch diesmal mit Intervall, aber nicht zwangsläufig vorhersehbar wann. Kann ne Weile nichts kommen und dann gleich öfters hintereinander.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es die Pumpe sein könnte aber die neue 1T+ ist ja neu.
Ich bin auch der Meinung beim Einbau keinen Fehler begangen zu haben.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass es Temperaturabhängig ist. Mehr Temperatur = öfter das Geräusch, vielleicht ist es auch nur Einbildung.
Ich hatte alle Lüfter ausgeschaltet.

Weitere Infos zur Wakü, PC entnehmt ihr der Sig.:
1x Phobya 360/60 (G-Changer)
1x Alphacool 240/30
5x 120mm Noctua Redux PWM (1300 RPM, laufen aber je nach Last)
1x Laing DDC 1T Plus PWM mit Alphacool Acetal Deckel und das Ganze in der Alphacool SIlentbox
1x Watercool Heatkiller 3 oder 4
1x EKWB für die Asus GTX 980ti Strix.
1x Alphacool Temp-Sensor
1x Phobya 15cm AGB Plexi Wassereinlass seite, Auslass unten, gegenüber (also korrekt verschlaucht)
Softtubing
Anschlüsse mit Schrauben, also nicht diese Überstülptüllen.

Hat jemand ne Idee was ich da tun könnte? Bin echt ratlos, sowas kannte ich noch nicht, bzw. dieses Geräusch.

Edit: Falls bessere Aufnahmen notwendig sind, kann ich diese gerne nachreichen. Ihr müsst mir nur sagen was Ihr haben wollt. Ich bin für jede Hilfe zur Analyse Sehr dankbar!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das jetzt ein paar Mal angehört, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Könnten Lufteinschlüsse in de(n) Pumpe(n) so klingen? Ich glaube nicht. Wie sollten die auch entstehen mit AGB. Ein halbwegs vergleichbares Rasseln hatte ich nur mal bei einer AiO, aber bei weitem nicht so tief, als sich ein Luftbläschen in der Pumpe gesammelt hatte.
Du schreibst, du hast die Lüfter ausgeschaltet. Was ist mit dem Netzteil? Könnte das von da stammen, Lüfter oder Elektronik? Zumal das Geräusch im Zusammenhang mit höherer Temperatur aufzutreten scheint - vielleicht hat es aber gar nichts mit der Temperatur zu tun, sondern damit, dass in diesem Fall Last anliegt...
Tut mir leid, ist wahrscheinlich keine große Hilfe.
 
Netzteil! Gute Idee. Ist leider etwas spät aber werde ich morgen definitiv testen. Ich vermute auch mit Last. Werde ich morgen im Benchmarkloop testen.
Lufteinschlüsse halte ich auch mal für ausgeschlossen. Das klingt definitiv anders. Ich kann das Geräusch leider kaum lokalisieren.
 
Nimm mal die Pumpe aus der Silentbox und stell sie einfach auf nen Schwamm, der muss nicht mal sonderlich dick sein. So wie sich das anhört, rappelt die Pumpe da drinn ans Metall. Ich hab meine Pumpe auch nur auf nen Schwamm und die ist total leise.:daumen:
 
@axl foli
So klingt es vom Sound her wenn der Rotor nicht sauber dreht weil z.B. verklemmt oder kein sauberes Drehfeld hat oder über Kopf betreibst wenn man die so länger betreibt brennen die meist durch.
 
PhoenixMDA schrieb:
oder über Kopf betreibst
Dann hätte meine Pumpe aber schon seit 6 Jahren kaputt sein müssen, da ich sie so lange hochkant stehend betrieben hatte und sie hatte nie geräusche gemacht. Die Laings sind da sehr robust und durch das starke Magnetfeld werden sie automatisch zentriert, denen ist die lage herzlich egal.:schluck:
 
90Grad geht, bei meiner Turbotop laufen beide so, aber über Kopf ist sie explizit nicht ausgelegt.
 
Hallo,

vielen Dank für alle Tipps, ich glaube ich habe den Übertäter gefunden. Es ist nicht die Pumpe selbst sondern die Silentbox. Die Pumpe erzeugt schon starke Vibrationen, besonders bei den 4500 RPM und in ungünstigen Fällen vibriert irgendein Teil, ich vermute der Deckel, gegen die Metallwand der Silent box und erzeugt dieses Geräusch.
Das klingt plausibel, da das Geräusch zu laut ist, als, dass es aus der SilentBox kommen könnte.

Ein Test mit einer anderen Pumpe brachte Gewissheit.
Die Änderung des Geräuschs (nur in Intervallen) kommt eventuell durch einen anderen Einbau zustande (bisschen mehr Links?).

Die SIlentbox ist halt auch schon etwas älter und das Dämmmaterial zeigt vermutlich Ermüdungserscheinungen.

Zur Aufklärung: Meine Pumpe sitzt liegend, also so wie vorgesehen, aber theoretisch sind Pumpen nicht Lageabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Welch Ironie 🙂 Aber das ist an und für sich doch eine gute Nachricht, weil günstig zu beheben, oder?
 
Ja..die Ironie erschlägt einen quasi.
Ja, aktuell hab ich einfach Dämmmaterial reingelegt, um die Ermüdung auszugleichen. Das tut erstmal.
Langfristig werde ich mir einfach eine neue Silentbox zulegen, das Teil ist schon sehr fein.
 
axl foli schrieb:
Zur Aufklärung: Meine Pumpe sitzt liegend, also so wie vorgesehen, aber theoretisch sind Pumpen nicht Lageabhängig.
Ganz klares NEIN!!! Das kommt auf die jeweilige Pumpe bzw. deren Lagerung an. Bei ner Achsenlagerung wie der VPP755 hast du recht. Bei den Laing DDC und D5 sitzt der Impeller aber "lose" auf ner Keramikkugel und wird magnetisch gehalten. Bei höherer Laufleistung hebt der Impeller wortwörtlich ab, was bei normaler oder 90° Grad Einbaulage kein Problem darstellt, aber bei Überkopf-Betrieb wirklich schief gehen kann ...
 
Zurück
Oben