Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte die Pumpe jetzt mit dem Poweradjust 3 regeln. Brauche ich da ein Extra Kabel oder muss ich die Pins umstecken? Habe ein Grünes und Blaues Kabel, dass in einem 4 Pin Stecker sitzt. Habe das jetzt auf den 3 Pin stecker des Poweradjust gesetzt. Aber die Pumpe lässt sich nicht regeln im Poweradjust 3
Hier das Bild.
Poweradjust 3 funktioniert (auch bei mir) ohne Probleme mit einer DDC ohne PWM - wie die PWM Variante darauf reagiert kann ich dir aber nicht sagen.
Eines kann ich dir aber sagen, so wie du das angeschlossen hast mit Sicherheit gar nicht...
Denk mal nach wofür welcher Pin an einem 3Pin ist und über was die Stromversorgung der Pumpe erfolgt...
@monitorhero
Ist das jetzt ein Scherz?
Du steuerst mit dem Power Adjust natürlich überhaupt nicht über PWM an, sondern über die Leistung wie der Name schon sagt.
Das steht doch mit Sicherheit auch in der Bedienungsanleitung?
Die Anleitung ist für mich als Laien nicht so klar verständlich gewesen. Habe mich vorher nicht mit 0-12V DC Pins etc. beschäftigt. Erstmal rauszufinden was die Kabel der Pumpe machen ist auch nicht so leicht. Wird nicht mal in der Laing DDC Anleitung beschrieben. Hatte nur in der Produktbeschreibung auf Geizhals gesehen: Regelung von Laing DDC Pumpen. Wusste nicht, dass das kein PWM hat
Bisschen Verständnis bitte für jemanden, der sich nicht täglich mit sowas beschäftigt. Nicht jeder ist auf dem gleichem Wissensstand. Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet um mir Hilfe zu suchen
Sorry war vielleicht etwas harsch, da hast du recht.
Der Power Adjust ist primär für die Regelung von spannungsgeregelten Verbrauchern gedacht. Ob das mit einer PWM Pumpe geht weiß ich gar nicht genau. Wenn dann musst du den Anschluss worüber die 12V ankommen anschließen, das andere Kabel würde ich erst einmal nicht anstecken und dann hören ob sich die Drehzahl ändern lässt.
Also so sehen die Kabel aus: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/...XNvDnR7gZ49JyHETump_RJfTciRMszDE-feM&usqp=CAc
Ich glaube Grün ist Tachosignal und Blau PWM Signal. Da die Pins des PowerAdjust nur 0-12V und Tacho haben wird das nicht funktionieren. Und einen anderen Weg gibt es nicht oder?
Prinzipiell lässt sich die Pumpe ja über die Quadro steuern, aber nur mit statischen Werten. Kurvenregler hat keine Einfluss warum auch immer. Da bräuchte es jemand der sich mit der Aquasuite gut auskennt und vielleicht mal das gleiche Szenario hatte
Welche Kabel wofür sind habe ich dir schon geschrieben - wie du jetzt vom Molex auf den 3Pin kommst musst du dir selbst überlegen. Den grünen darfst du auf keinen Fall auf dem 3Pin anschliessen und ob der Tacho nach deinem Versuch überhaupt noch geht ist auch eine gute Frage...
Das Problem ist übrigens nicht dass du davon keine Ahnung hast, sondern dass du nicht recherchierst.
Wenn etwas unklar ist, dann frage danach, das aber vorher und nicht erst nachher...
Klar gehr der Tacho noch. Am Mainboard funktioniert er auch über Cpu_opt im PWM mode. Das Problem ist am Board kann ich nicht über Wassertemperatur regeln.
Die wenigsten Boards haben einen Temp Sensor Anschluss. Und das Board hatte ich gekauft bevor ich auf eine Wasserkühlung umgestiegen bin. Also spar dir diese schnippigen Kommentare, wenn du nicht helfen willst. Über die Quadro lässt es sich jetzt übrigens regeln. Habe ich durch Zufall herausgefunden. Dazu musste ich Startboost und Minimalleistung halten aktivieren. Dann ging es plötzlich. Die Idee hatte hier aber niemand geäußert. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, falls er mal auf diesen Thread stößt.