Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Laing Deckel & 5,25" Bay Res. Slot In AGB Vergleich - 13 Modelle im Test !
B
bundymania
Gast
Der Test enstand nach und nach über einen Zeitraum ettlicher Monate und bezog sich anfangs NUR auf Singledeckel. Dualdeckel kamen erst sehr viel später hinzu. Es ist als privater Tester schier unmöglich von den Firmen, oder Usern alles zeitgleich zu erhalten ! Anfangs hatte ich wie gesagt nur die PLUS Pumpe zum Testen und erst später die Möglichkeit Dualdeckel und die anderen Pumpen zu erhalten, da entsprechende Anfragen kamen und zu dem Zeitpunkt waren die Singledeckel größtenteils nicht mehr in meinem Besitz, einiges war nur leihweise verfügbar, andere Deckel bereits verkauft, da eine Dualdeckelerweiterung ursprünglich nicht vorgesehen war. Es ist nicht so einfach, als privater Tester Material zu besorgen, wie es vielleicht manchmal aussieht Testseiten haben da ganz andere Möglichkeiten.
micci!!!
Lt. Junior Grade
Ist eh ein Wahnsinn wie viel Material du zusammen bekommen hast. Das ist schon ne Klasse Leistung.
Aber du hätte es etwas mehr auffälliger hinschreiben können. Mir ist es zum Beispiel erst nach 3 maligen Durchlesen aufgefallen. Ich glaub das hatten mehrere User übersehen, deshalb kam auch die Frage warum 2 Pumpen im Dual Bay langsamer sind als eine.
Aber du hätte es etwas mehr auffälliger hinschreiben können. Mir ist es zum Beispiel erst nach 3 maligen Durchlesen aufgefallen. Ich glaub das hatten mehrere User übersehen, deshalb kam auch die Frage warum 2 Pumpen im Dual Bay langsamer sind als eine.
B
bundymania
Gast
Joah, ist teils bissel unübersichtlich, auch wg. dem einen XSPC AGB der mittlerweile nicht mehr erhältlich ist, da ist gestern nen Ami drüber gestolpert @OCN (das Review ist in ca. 15 Foren online, teils in englisch) Verbessern lässt sich ja immer irgend was.
MadMax007
Lt. Commander
schön den Thread wieder auszugraben
Ich überlege gerade meine AS Ultra gegen eine Laing zu tauschen, einfach wegen der wesentlich geringeren Größe und gleichzeitig höheren Leistung. Zudem hab ich mit der AS das Problem, dass ich das Brummen nicht ganz weg bekomme (läuft auf 62 Hz, höher wird unangenehmer, neidriger aber auch), obwohl am Case nichts vibirert (Pumpe liegt auf dickem Schwamm). Ich hoffe halt, dass ich die Laing aufgrund der kleineren Größe ein wenig besser dämmen kann. Ein Aquaero mit PowerBooster hab ich, kann die also regeln.
Welcher Deckel ist empfehlenswert besonders in puncto Lautstärke oder ist die ganze Idee eh quatsch, weil die Laing IMMER lauter als die AS ist?
Ich überlege gerade meine AS Ultra gegen eine Laing zu tauschen, einfach wegen der wesentlich geringeren Größe und gleichzeitig höheren Leistung. Zudem hab ich mit der AS das Problem, dass ich das Brummen nicht ganz weg bekomme (läuft auf 62 Hz, höher wird unangenehmer, neidriger aber auch), obwohl am Case nichts vibirert (Pumpe liegt auf dickem Schwamm). Ich hoffe halt, dass ich die Laing aufgrund der kleineren Größe ein wenig besser dämmen kann. Ein Aquaero mit PowerBooster hab ich, kann die also regeln.
Welcher Deckel ist empfehlenswert besonders in puncto Lautstärke oder ist die ganze Idee eh quatsch, weil die Laing IMMER lauter als die AS ist?
B
bundymania
Gast
Die Laustärketabelle ist zwar subjektiv nach Gehör von mir erstellt wurden, wurde so aber von div. Usern mehrfach bestätigt und daher kannst du zu einem der ersten 3 Deckel greifen, wenn es um einen möglichst leisen Betrieb geht. Obendrein sei allerdings unbedingt noch der Phobya Metalldeckel zu erwähnen, der nach diesem Test erschien und ebenfalls unter die Top 3 einzuordnen ist !
Eine Entkopplung ist natürlich zudem immer zu empfehlen, a la Noise Destructor, oder Shoggy Sandwich.
Natürlich kann dir keiner versprechen, das du das Brummen der Laingpumpe für dein Empfinden gänzlich eindämmen kannst, das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Eine Entkopplung ist natürlich zudem immer zu empfehlen, a la Noise Destructor, oder Shoggy Sandwich.
Natürlich kann dir keiner versprechen, das du das Brummen der Laingpumpe für dein Empfinden gänzlich eindämmen kannst, das hängt von zu vielen Faktoren ab.
MadMax007
Lt. Commander
lief die laing in deinen Videos auf 12V? Und welche war es nochmal genau? DDC1T, DDC-1+ oder Ultra?
Den Phobya Metalldeckel hatte ich auch ins Auge gefasst. Die Lautstärke ist an der Stelle für mich auf jeden Fall der entscheidende Punkt. Die Pumpleistung der AS bei der Frequenz reicht mir (hab ca. 83-88 l/h), nur das nervige brummen, was ich auch nicht immer höre verbunden mit der enormen größe der AS stören mich ...
/edit: Wo würdest du den Phobya einordnen, eher auf dem niveau des Koolance oder des Alphacool, nach der Grafik ist da ja doch noch ein Unterschied. Oder ist das in Realität nicht wirklich merklich? Der Unterschied zwischen dem Zern und dem Watercool ist ja mal gigantisch, es scheint da also schon große Unterschiede zu geben.
Der Koolance ist einfach sackteuer (40€ bei AT) denke der fällt raus ..
Den Phobya Metalldeckel hatte ich auch ins Auge gefasst. Die Lautstärke ist an der Stelle für mich auf jeden Fall der entscheidende Punkt. Die Pumpleistung der AS bei der Frequenz reicht mir (hab ca. 83-88 l/h), nur das nervige brummen, was ich auch nicht immer höre verbunden mit der enormen größe der AS stören mich ...
/edit: Wo würdest du den Phobya einordnen, eher auf dem niveau des Koolance oder des Alphacool, nach der Grafik ist da ja doch noch ein Unterschied. Oder ist das in Realität nicht wirklich merklich? Der Unterschied zwischen dem Zern und dem Watercool ist ja mal gigantisch, es scheint da also schon große Unterschiede zu geben.
Der Koolance ist einfach sackteuer (40€ bei AT) denke der fällt raus ..
Zuletzt bearbeitet:
B
bundymania
Gast
ja, lief auf 12V, im Video war die Plus (mit Deckel als Ultra bekannt)
Den Phobya Metalldeckel würde ich eher in Richtung des Koolance Deckels einordnen, also etwas leiser als der alte Alphacooldeckel.
Den Koolance Metalldeckel gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen und die Variante aus Plastik soll wohl etwas lauter sein.
Den Phobya Metalldeckel würde ich eher in Richtung des Koolance Deckels einordnen, also etwas leiser als der alte Alphacooldeckel.
Den Koolance Metalldeckel gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen und die Variante aus Plastik soll wohl etwas lauter sein.
Baweng
Commander
MadMax007 schrieb:/edit: Wo würdest du den Phobya einordnen, eher auf dem niveau des Koolance oder des Alphacool, nach der Grafik ist da ja doch noch ein Unterschied.
hab alle 3 Deckel - und den Phobya metal (B-ware) als auch den Koolance Plexi derzeitig in 2 Rechnern im Einsatz. Meines Empfindens ist der Phobya sogar ein kleines stückle angenehmer, viel schenken sich beide aber nicht. P/L mäßig ist der Phobya auf jeden Fall aber kaum zu überbieten.
hab übrigens auch meine AS endlich zugunsten der laing rausgeschmissen ( auch wegen Lautstärke bei höheren Touren )