Lampensteuerung in anderem Raum

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,

aktuelle habe ich einen Echo Plus (2. Generation) in meinem Wohnzimmer mit dem ich ein paar Philips Hue in diesem Raum steuer. Im Wohnzimmer soll zeitnah ein Fire TV Stick hinzukommen sowie Aktivlautsprecher/Soundbar für einen neuen TV.

Da ich im Wohnzimmer wenig Musik höre, würde ich den Echo Plus gerne in die Küche umziehen um dort Musik zu hören. Falls ich doch mal im Wohnzimmer Musik hören möchte, könnte ich ja auch über den Fire TV Stick tun.

Nun zur Frage: Wie kann ich mir die Sprachsteuerung der Lampen im Wohnzimmer erhalten obwohl der Echo Plus in der Küche steht?

Um es über den Fire TV Stick zu machen, müsste ich erst den TV einschalten, das ist nicht gewünscht. Ein Echo Dot scheint kein Zigbee zu haben die Lampen direkt regeln zu können. Kann ich einen Echo Dot mit dem Echo Plus aus der Küche kuppeln und den Sprachbefehl dorthin durschleifen?

Ich suche hier eine einfache und preiswerte Lösung. Vielen Dank im Voraus!

Ich gehe davon aus, du hast die Lampen den Räumen zugeordnet?
Ich sage einfach "Alexa, Wohnzimmer an" - egal wo ich bin. Bin ich bei der Arbeit passiert aber meistens nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du brauchst nur einen Echo mit Zigbee im Netz.

Nimm einfach nen Echo Dot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das einfachste und billigste dürfte ein Echo Dot sein, kostet aktuell ca. 48€.

ja, ihr habt Recht, aber...
es gibt so viele Möglichkeiten, da kann man nicht pauschal sagen: DAS ist das beste!

ich spinne das mal etwas aus:
man könnte auch beim PrimeDay den EchoCube erstehen (statt "einfachen" FireStick). Ok, der ist regulär ziemlich teuer, kann aber eine ganze Menge und hat (sehr gute) integrierte Mikrofone.

damit hätte man schonmal das Streaming UND die Bedienung im Wohnzimmer mit einem Gerät abgedeckt.
und wenn man über eine Soundbar nachdenkt, dann hätte man auch die Alternative zu Echos (von Dot bis Studio inkl. Subwoofer) zu greifen.
darüber könnte man auch ohne TV "halbwegs ordentlich" Musik hören und TV gucken, inkl. (e)ARC vom TV selber.

aber noch kurz zur Ausgangsfrage:
die Echos werden Räumen zugeordnet. Sagst du nur: "Alexa, spiele XYZ", dann wird DIESER Echo das wiedergeben. Sagst du: "Alexa, spiele XYZ im Wohnzimmer", dann kannst du das auch in der Küche zu dem Dot sagen und die Musik wird im Wohnzimmer abgespielt.
dazu kannst du auch noch Gruppen bilden. Ich glaube, die Gruppe "Überall" ist vordefiniert? Ansonsten habe ich z.B. eine Gruppe "guten Morgen", in der die Echos aus Schlaf&Badezimmer plus Küche kombiniert sind. Sage ich noch im Bett liegend: "Alexa, spiele NDR1 auf der guten Morgen Gruppe", dann bekomme ich Musik (naja...) zusammen mit den aktuellen Nachrichten aus der Region (kommt von TuneIn und Alexa kennt den Standort so gut, dass der lokale Sender (BS-GÖ) ausgewählt wird) in den Räumen, in denen ich mich die nächste Zeit aufhalten werde, natürlich sauber synchronisiert.
Ergänzung ()

ach ja, was für Lautsprecher gilt, gilt natürlich genauso für Lampen, Heizkörper, Thermometer usw. usf.

Du brauchst nicht in jedem Raum einen Hub. Du brauchst lediglich einen, um die Leuchtmittel oder andere Geräte einbinden zu können. Das kann ein Echo mit Zigbee sein, oder eine Hue Bridge, falls diese vorhanden ist. Folglich genügt im Wohnzimmer ein Echo Dot, um die Sprachsteuerung realisieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wie versorgst du deinen TV Stick mit Strom? Ich habe am Zweitmonitors meines PCs einen Fire TV Stick 4k mit dem ich Amazon Prime Video, Disney+ und früher mal Netflix schauen kann/ konnte, aber eben auch alle Lichter in der Wohnung steuern kann. Mein Echo Studio ist für die Sprachsteuerung im Wohnzimmer/ Küche zuständig.
Die Stromversorgung des Sticks erfolgt durch eine WLAN Steckdose die den PC, Monitor usw mit Strom versorgt, aber auch 2 USB Ausgänge hat die sich separat schalten lassen.

Funktioniert nicht die Sprachsteuerung nicht auch mit der Alexa-App auf dem Handy? Oder irre ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@SledgeHammerII: Wollte auch schon schreiben, dass grundsätzlich die Alexa-App reichen würde.
Aber wenn ich dann das Handy in die Hand nehmen muss dafür, dann kann ich auch die Hue-App nehmen :-)

Eine Hue-Bridge oder ähnliches habe ich nicht, nur den Echo Plus.

Mit dem Handy über die Alexa-App kommt für mich nicht in Frage. Das finde ich ebenso unpraktisch wie die Fire TV Fernbedienung.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden: Aktuell habe ich eine Gruppe "Wohnzimmerlampen" und dort steht auch der Echo Plus. Der kommt jetzt in die Küche und ins Wohnzimmer ein Echo Dot. Wenn ich jetzt zu dem Echo Dot im Wohnzimmer sage "Alle Wohnzimmerlampen an", werden diese eingeschaltet obwohl der diese steuernde Echo Plus in der Küche steht?
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Wie versorgst du deinen TV Stick mit Strom? Ich habe am Zweitmonitors meines PCs einen Fire TV Stick 4k mit dem ich Amazon Prime Video, Disney+ und früher mal Netflix schauen kann/ konnte, aber eben auch alle Lichter in der Wohnung steuern kann. Mein Echo Studio ist für die Sprachsteuerung im Wohnzimmer/ Küche zuständig.
Die Stromversorgung des Sticks erfolgt durch eine WLAN Steckdose die den PC, Monitor usw mit Strom versorgt, aber auch 2 USB Ausgänge hat die sich separat schalten lassen.
Ich werde wohl einfach das Stromkabel zum TV legen.
Ergänzung ()

Cube statt Dot+Stick wäre natürlich auch eine Alternative.

Könnte ich denn ARC-fähige Lautsprecher die ich bei der Stick-Variante an den TV angeschlossen hätte, mit dem Cube für TV und Musik-Streaming nutzen? Schließt man die dann an den Cube oder TV?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Keine Ahnung ob "Alle Wohnzimmerlampen an" funktioniert. Aber "Wohnzimmer an" würde funktionieren.
Ich habe gerade probiert "Alexa alle wohnzimmerlampen an" und was ist passiert? Es sind alle Lampen und Geräte angegangen, nicht nur das Wohnzimmer.

Alexa hat sich halt seit Einführung quasi überhaupt nicht weiterentwickelt...

es gibt noch einige "Missverständnisse"...
jeder definiert "steuern" anders. Ich versuche das mal aufzudröseln:
a) eine Gerät empfängt "die Befehle". Das kann ein Echo per Sprachbedienung, App, FireTV per Fernbedienung usw. sein.
b) dieses Gerät "analysiert" mit Hilfe der Cloud den Befehl und setzt ihn in den jeweiligen Kontext.
c) alle (Amazon) Geräte arbeiten dann beim "Erfüllen der Wünsche" zusammen (auch mit der Cloud).

welches Gerät Zigbee kann und wo es steht, ist völlig egal. Du kannst eine Zigbee Lampe dem Bad zuordnen (in der Alexa App) und dem Echo im Wohnzimmer sagen, dass das Licht im Bad eingeschaltet werden soll, obwohl nur der Echo in der Küche Zigbee kann, das erledigen die schon "unter sich".

ich war fest davon ausgegangen, dass der Cube auch Zigbee kann, aber das habe ich wohl FALSCH in Erinnerung.
der Punkt ist: das Gerät mit Zigbee (Hub) sollte natürlich möglichst immer mit Strom versorgt werden, ansonsten schreit das nur nach Problemen.

und noch zu den Lautsprechern:
du kannst Echos an die Fire-TV "koppeln" (ich weiß nicht genau, ob alle Fire-TV, beim Cube und 4K geht es auf jeden Fall). D.h. die Tonausgabe vom Fire-TV erfolgt nicht über den TV (bzw. dessen "Tröten") sondern die angeschlossenen Echos (muss ein Stereo Paar sein? Ich vermute mal).
und da die Fire-TV auch ARC unterstützen, kannst du auch den "TV Ton" (Live oder Apps) per ARC an den Fire-TV schicken, der wiederum die Echos füttert.

ich habe hier einen Cube, zwei Studios und den Sub dazu am TV hängen. Das schöne daran ist, die Dinger brauchen nur sehr wenig Strom (im Vergleich zur 7.2.4 Anlage mit mehreren Endstufen "vernachlässigbar") und man hat halt sofort immer Musik oder TV Ton. Vielleicht nicht "perfekt" aber schon "ganz ordentlich" und sicherlich besser als jeder interne TV Sound und mit gängigen Soundbars kann das auch noch sehr gut mithalten.
ich sehe darin zwei oder noch mehr Fliegen mit einer Klappe schlagen.

sTeco schrieb:
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden: Aktuell habe ich eine Gruppe "Wohnzimmerlampen" und dort steht auch der Echo Plus. Der kommt jetzt in die Küche und ins Wohnzimmer ein Echo Dot. Wenn ich jetzt zu dem Echo Dot im Wohnzimmer sage "Alle Wohnzimmerlampen an", werden diese eingeschaltet obwohl der diese steuernde Echo Plus in der Küche steht?
Wo der Echo Plus steht ist nachrangig. Er muss lediglich Verbindung zu den Geräten haben, was ja gegeben sein sollte.
Du musst die Lampen einer Gruppe zuordnen, in deinem Fall Wohnzimmer und dann funktioniert es wie beschrieben.

• Gefällt mir
Der Cube kostest jetzt 99€. Fire TV 4k Max + Ethernet-Adapter + Stromkabel + Echo Dot kostet quasi genau so viel.

Werde mir wohl mal den Cube bestellen.

Zensai schrieb:
Du brauchst nur einen Echo mit Zigbee im Netz.

Echo Dot hat mW kein Zigbee. OP hat aber mE nur das Problem, dass er seine Räume falsch benannt hat. Ich hab nen Eche Show 8 (kein Zigbee) im Wohn- wie Arbeitszimmer, und die steuern meine Zigbee-Bridge (Wohnzimmer) prima. Welche Alexa das macht, liegt nur an wie laut man redet. Sinnvolle Antwort an den OP ist also "lauter reden".

Wobei ich meinen alten Echo Show 5 in Österreich, 400km weg, habe, und der steuert auch die Zigbee-Sachen prima; so laut kann ich nicht schreien. Ergo, @sTeco , wenn Du in der Alexa-App alles ordentlich eingerichtet hast, brauchst Du nur irgendwas, was Dir zuhört, wenn Du "Alexa" sagst. Prime Days waren jetzt halt leider vorgestern, da wären das 24,99€ gewesen.

Kommunizieren Zigbee Geräte nicht eh in eine Art Mech und erweitern so ihre Reichweite? 🤔 Bei mir läuft viel über WLAN Steckdosen bei die beiden Lichtern von innr müsste ich schauen über welches Protokoll das geht. Könnte da heute Nachmittag mal schauen.

jck5000 schrieb:
Echo Dot hat mW kein Zigbee.
Stimmt. Und was an meiner Antwort ist da nun falsch? OP hat bereits nen Echo Plus 2nd Gen. Der hat den Hub eingebaut. Ergo braucht er keinen Hub mehr und der Dot reicht, um günstig in nem anderen Raum die Sprachsteuerung nachzurüsten, um nicht grad ins Wohnzimmer rufen zu müssen, wenn man schon im Schlafzimmer im Bett liegt... Dass die Raum/Gerätebenennung wichtig ist, da bin ich aber bei dir.

cutterslade1234 schrieb:
Kommunizieren Zigbee Geräte nicht eh in eine Art Mech und erweitern so ihre Reichweite?
Bin mir nicht mehr sicher, aber ja ich meine schon.

• Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
Kommunizieren Zigbee Geräte nicht eh in eine Art Mech und erweitern so ihre Reichweite?
Mesh. Ja, 230V betriebene Zigbee Geräte meshen i.d.R.. Ist hier aber nicht Ursache/Lösung bei dem Thema.

• Gefällt mir
Zurück
Oben