Lamptron HM070V2 @ AIDA64 - Updatefrequenz zu langsam & unregelmäßig

1656791450634.png

Ich habe mir das Teil geholt auf Amazon. 8,8 Zoll, Standfuß, 1920x480. Software war da keine drauf wie bei Lamptron, das bastel ich mir gerade mit AIDA.
Jedenfalls. Stromverbrauch liegt bei 1,5-2W (habs gemessen) ^^, je nach Helligkeit, Strom kommt über USB. Mehr can ich aber auch nicht einstellen, stört mich aber auch nicht, ist schon sehr ok das Bild. (IPS panel)
Habs an der iGPU hängen.
Das einzige was mich stört sind die seitlichen Anschlüsse, USB und HDMI. Werde da noch 90 Grad Adapter reinballern, besser als nix, werde damit aber klarkommen müssen. Gibt auch displays mit Anschlüssen auf der Rückseite, dafür dann aber ohne Standfuß.
20W ist schon recht viel, vielleicht ist da nen gsync-Modul drinen. 😊

https://www.amazon.de/Waveshare-8-8inch-Side-Monitor-Resolution/dp/B09JP2565M/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1HAKYT2SZGJOZ&keywords=1920x480&sprefix=1920x480,aps,90&sr=8-15

HDMI-Kabel und USB Kabel sind dabei, das HDMI Kabel ist ca 1m lang, vllt auch etwas kürzer, habs nicht gemessen. Habe ein längeres dazubestellen müssen. Das USB Kabel ist auch nicht lang, wer seinen PC am Boden stehen hat, für den geht es sich wahrscheinlich nicht aus. Hole mir den Saft aber vom Hauptmonitor-USB-Anschluss.

Slipknot79 schrieb:
Anhang anzeigen 1234739

Ich habe mir das Teil geholt auf Amazon. 8,8 Zoll, Standfuß, 1920x480. Software war da keine drauf wie bei Lamptron, das bastel ich mir gerade mit AIDA.
Jedenfalls. Stromverbrauch liegt bei 1,5-2W (habs gemessen) ^^, je nach Helligkeit, Strom kommt über USB. Mehr can ich aber auch nicht einstellen, stört mich aber auch nicht, ist schon sehr ok das Bild. (IPS panel)
Habs an der iGPU hängen.
Das einzige was mich stört sind die seitlichen Anschlüsse, USB und HDMI. Werde da noch 90 Grad Adapter reinballern, besser als nix, werde damit aber klarkommen müssen. Gibt auch displays mit Anschlüssen auf der Rückseite, dafür dann aber ohne Standfuß.
20W ist schon recht viel, vielleicht ist da nen gsync-Modul drinen. 😊

Hmmm, ich muss das 7" Display auch mal einzeln wegen dem tatsächlichen Stromverbrauch messen, normal ist das wirklich nicht.
Die im angeschlossenen Zustand 20W+ nuckelt das Display sicherlich nicht nur alleine, ich muss jetzt nur noch rausfinden welcher Verbraucher sich da auch noch zusätzlich mit bedient.
Aber ein cooles Display hast du dir da zugelegt... ;)
Schmunzeln musste ich aber, als ich bei dem Display auf der Amazon Angebotsseite was von Hi-Fi Lautsprechern gelesen habe. jaja...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Wie erwartet glaubt AC in diesem Fall nicht daran der Verursacher zu sein, und verweist den schwarzen Peter an Final Wire (AIDA64).

Vor ca. fünf Jahren hat schon einmal jemand sein Glück versucht, ist aber kläglich damit gescheitert.
https://forums.aida64.com/topic/3817-update-frequency-aquaero/

Richtig wäre es z.B. wenn die beteiligten Firmen diesbezüglich persönlich in Kontakt treten würden, um sich dann dieser Problematik anzunehmen, aber dabei könnte sich ja jemand ein paar zacken aus der Krone brechen.

Vielleicht sollten nicht wenige Unternehmen deren Firmenphilosophie überdenken, Kundenfreundlichkeit schaut nämlich definitiv anders aus.

• Gefällt mir
Yea, FinalWire redet sich wieder auf das USB protocol raus. Warum funzt dann MSI Afterburner?
Ich glaube auch, man sollte sich da zusammensetzen und nach einer Lösung suchen.
Ich glaube, FinalWire wird sich da nicht mehr melden zu Thema. Das ist durch.
Ich werde QUADRO abstecken und mal schauen wie ich mit den +500ms klar komme.
QUADRO kommt dann wohl in den Verkauf.

Poste eh auch in beiden Foren rum.
Hab mal deine Meinung in knapper Form im AC Forum rausgeballert.

Zuletzt bearbeitet:
Den AC Kram (D5 Next & Aquaduct V) werde ich weil es leider nichts vergleichbares gibt definitiv behalten.
Wegen der ätzenden Latenz muss ich halt bei AC Produkten auf die Telemetrie Daten über den USB Anschluss verzichten, auch wenn das so eigentlich nicht gedacht war.

Ich bin übrigens auch am überlegen, ob ich dieses Lamtron 7" Display wieder Retour schicke, da ich mit dem tatsächlich unverhältnissmäsigem Stromverbrauch von 20W+ für dieses mini Teil absolut nicht einverstanden bin.
Das Display wird auch unnötigerweise sehr Warm, was für eine wirklich schlechte realisation dieses Produktes spricht.
Wenn es wenigstens eine Möglichkeit geben würde (z.B. per Hardwaretasten) die Helligkeit der Backlight LED´s zu steuern, die feuern ja immer mit 100%, kein Wunder das da so viel Strom gefressen wird.

Bei meinem Teil muss ich den Einschaltknopf 2s gedrückt halten, dann ändert sich die Helligkeitsstufe, gibt insgesamt 5 davon. Vielleicht ist das beim Lamptron auch so?

Nö, leider nicht...hat keine einzige Taste das Teil, ...was sich Lamtron wohl dabei gedacht hat ?
Dein Waveshare Display gefällt mir unterdessen irgendwie immer mehr !! :cool_alt:

Das was AC da so ziemlich arrogant von sich gibt, geht echt auf keine Kuhhaut drauf.
Beschließen vor langer Zeit eine seit dem unverrückbar feste Updatezeit derer Hardware von viel zu hohen 1000ms, und dann kümmert es die einen Dreck was für einen negativen Rattenschwanz diese Entscheidung so mit sich nachzieht.
War eigentlich klar, das die von ihrem hohen Ross nicht runtersteigen werden, um sich dann etwas den Kundenwünschen zu beugen.
Wenn man in die Vergangenheit schaut kann man deutlich sehen was im laufe der Zeit mit Unternehmen passiert ist, die einfach nur stur & unverrückbar bei deren teilweise unverständlichen Prinzipien geblieben sind, sich den neuen Gegebenheiten nicht anpassen wollten.
Diese Unternehmen sind dann einfach ganz still & leise in die verdiente Bedeutungslosigkeit verschwunden ! Überleben werden auf lange Sicht nur die, die sich den ständig ändernden Anforderungen anpassen können, flexibel & innovativ sind, und nicht zuletzt der vielleicht wichtigste Faktor, eine Kundenorientierte Geschäftsphilosophie als das A&O begriffen haben.

Alles qool mit AC. Das sind typische sebastian-Antworten, ich habe damit schon gerechnet. Muss man nicht persönlich nehmen.

Aber ja, das Problem ist natürlich, dass sie sich nicht mit AIDA zusammensetzen und das Problem angehen. Irgendwo liegt es auch an AC, wenn sie eine Aktualsierung von 1000ms einstellen und man selbst keine Möglichkeit hat, den Wert zu ändern. Vermutlich ist deren Hardware komplett auf 1000ms ausgelegt. Ich vermute, eine softwareseitige Einstellung würde nix bringen, wenn die hardware so gelockt ist, weil die Komponentenauswahl auf den Platinen nunmal so ist wie sie ist.

Das nächste mal wenn ich ein Problem haben sollte, rufe ich lieber die 11880 an...:evillol:

Aber im ernst, so wie ich das verstanden habe, führt die ganze Problematik auf eine gravierende Fehlentscheidung seitens Aquacomputer zurück, in dem man damals bei der Entwicklung die Aquaero´s & deren pendants mit einer unwiderruflich unnötigen Hardwareseitigen Straflatenz beglückt hat.
Und das die mit dieser Entscheidung richtig Mist gebaut haben, werden die ja wohl niemals zugeben.

Beim Laptron Display muss ich mit den Verbrauchsangaben zurückrudern, das Display läuft ohne Probleme mit einem billigen USB Ladegerät (5V x 2A =10W), es kann also keine wie von mir behauptetet 20W+ verbrauchen.
Den eigentlichen Verursacher dieser Verbrauchs Diskrepanz konnte ich allerdings auch schon ermitteln, es ist nämlich der in den GraKa Systemeinstellungen für das 7" Display zusätzlich aktivierte HDMI Port, der alleine schon locker ~15W wegzieht.

Im Nachhinein sind wir jetzt zwar um einiges Aufgeklärter, die eigentlichen Probleme wurden aber leider nicht gelöst, und das ist sehr schade...

• Gefällt mir
Frage, hat sich jemand in der Zwischenzeit dem Problem angenommen, Aquacomputer oder FinalWire?

Nein, "die anderen sind schuld". Das übliche dumme Gequake von Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP

Zurück
Oben