LAN 100 Mbit gegen 5 Ghz WLAN

54 MBit/s sind arg wenig. Im 2,4Ghz Band sollten es schon 150-300 MBit/s und im 5 GHz Band mit aktueller Hardware <500 MBit/s

54 Mbit klingt stark nach 802.11g-Standard - welcher seit wenigstens 2009 nicht mehr so relevant ist. Irgendwas hakt da.

Am TP-Link/Access Point: Gehe sicher dass du keine Modus-Mischungen einsetzt. Also kein WPA/WPA2, sondern ausschließlich WPA2. Kein TKIP/AES, sondern nur AES (CCMP ist ein "anderes Wort" für AES).
Keine Unterstützung von b+g+n, sondern ausschließlich n-Standard. Respektive, kein a+n+ac, sondern ausschließlich ac - sofern alle Endgeräte auf 5 Ghz ac unterstützen; ansonsten halt n+ac sofern möglich.

WEP ist irrelevant. Gleich ignorieren.

Auch ein nagelneuer Prozessor kann lahm sein.
Der nagelneue DualCore-Prozessor mit 1 Ghz?

welche Verschlüsselung benötigt den am wenigsten rechenpower? WPA mit AES oder TKIP ? Oder WEP ?
Vollkommen irrelevant. Das Ziel ist WPA2 + AES performant zum Fliegen zu bringen, da es die aktuellste Sicherheitskombination ist.
TKIP sollte gar nicht beteiligt sein, da TKIP nur bis 54 Mbit mitmacht. Vermutlich ist das hier auch das Problem. Möglicherweise durch WPA forciert.

edit: Kommt mal von dieser Leistungs-Diskussion runter. Alle Systeme haben genügend Leistung WPA2+AES nicht zum Flaschenhals zu machen. Das schaut hier mehr nach einer Inkompatibilitätsgeschichte aus.

Zuletzt bearbeitet:
also wie schon geschrieben erreiche ich mit WPA1 und AES über 600-800 Mbps (jedenfalls unter Status in der SSID)

Ausschließlich n kann ich nicht anwählen.

kann nur 802.11ac only, 802.11n/ac mixed, 802.11a/n/ac mixed.

Im 2,4 Ghz Band 150 Mbit? Auch über WPA2 AES n only ?

btw: ja ich hatte vorher TKIP gewählt

(auf das Bild ein paar mal klicken bis es gezoomt ist)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    512,3 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausschließlich n kann ich nicht anwählen.

kann nur 802.11ac only, 802.11n/ac mixed, 802.11a/n/ac mixed.
Dann nimm 802.11n/ac mixed

Im 2,4 Ghz Band 150 Mbit? Auch über WPA2 AES n only ?
Das liegt dann mutmaßlich am Endgerät. 150 Mbit sind ein Hinweis auf eine einzige Antenne (ein Spatial-Stream) bei 40 Mhz Bandbreite im 2,4 Ghz-Netz. Das hat nix mit der Verschlüsselung zu tun. Das Endgerät schlägt hier an seine physikalische Grenze.

Zurück
Oben