LAN (100 Mbit vs. 1Gbit) - wo ist der Denkfehler?

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

ich habe im Heimnetzwerk alle Kabel auf CAT 6a umgetauscht, weil ich dachte, dass es daran liegen muss, dass ich bei bestimmten LAN-Verbindungen zuhause eine Datenübertragungsrate von 100 mbit nicht überschreiten kann - allerdings scheint das nicht der (ggf. einzige) Grund gewesen zu sein.

Kurz zur Beschreibung des LANs:
  • Router = Fritz 6591
  • 2 Zimmer, jeweils mit Kabeln ausgelegt, bei beiden eine Homeway-Anlage Classic mit 10 Gbit Anschluss (Kabel müssten CAT 6 sein)
  • Überbrückung von Fritzbox zu den Zimmern mit 2x CAT 6a Kabeln
  • in einem Zimmer hängt ein Access Point RT-AC58U (4x 1000Base-T) von ASUS - Server A hängt mittels CAT 6a an dem RT-AC58U - der Server hat 1 Gb Netzwerkkarte
  • Server B hängt im anderen Zimmer mittels CAT 6a - der Server hat 1 Gbit Netzwerkkarte

Wenn ich nun per Filezilla (SFTP) Dateien zwischen den Servern austausche, erhalte ich bei der Übertragung von Server B nach Server A eine Limitierung auf 11,x MB/s, was 100 Mbit entspricht, in die andere Richtung komme ich z.T. auf 25 MB/s. Was ich mich frage, ist, was ich hier übersehe - die Laufwerke sind SSDs die "normal" ohne weiteres 100 MB/s+ liefern. Wenn man davon absieht, dass ggf. die Kabel in der Wand CAT5 sein könnten (was ich ausschließen möchte, da ich bei "isolierten" Übertragungswegen z.T. weit über die 100 mbit/s komme) - woran könnte die Limitierung auf 100 Mb/s noch liegen?

Besten Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße

Deniz

Green Mode der LAN-Ports der 6591 deaktiviert? https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6590-Cable/016/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox

€dit: In #4 gelernt, daß die 6591 seit FRITZ!OS 7.13 kein Einstellung zum Green Mode mehr zuläßt. /€dit

Um die Homewayanlage als Fehler zu identifizieren bzw. auszuschließen, solltest du Server A und Server B probehalber per Kabel direkt mit der 6591 verbinden und dann testen, ob eine Gigabitverbindung zustandekommt. Wenn ja, liegt es wohl an der Homewayanlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Ports auf der Fritzbox auf 1Gbit umgestellt, die laufen zum Teil aus "Stromspargründen" im 100Mbit Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
In der Vodafone 6591 scheint es den Green Mode nicht zugeben.

° in einem Zimmer hängt ein Access Point RT-AC58U (4x 1000Base-T) von ASUS - Server A hängt mittels CAT 6a an dem RT-AC58U - der Server hat 1 Gb Netzwerkkarte

Du hast eine W-Lan Verbindung zwischen den Access und dem Router am laufen ?. Am Router selbst ist der Server ?

Wenn das so stimmt, dann bremst doch der Router mit seinen W-Lan.

Angabe vom Router:
° Super-schnelles WLAN - Dual-Band 802.11ac WLAN mit gleichzeitigen Geschwindigkeiten von bis zu 867Mbps (5GHz) und 400Mbps (2.4GHz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Du hast drölfzig verschiedene Geräte und Komponenten im Netzwerk und testest dann auch noch von Disk zu Disk. Wie soll man ernsthaft da den Fehler finden? Mach was das @DeusoftheWired sagt: Eliminiere Variablen, so und nur so wirst du die fehlerhafte Komponente finden. Zusätzlich solltest du die Bandbreite im Netzwerk mit iPerf oder ähnlichem testen. Du willst ja von Netzwerkadapter zu Netzwerkadapter testen und nicht von SSD-zu-RAM-zu-NIC-zu-NIC-zu-RAM-zu-SSD, nicht wahr?

@BieneMafia Laut dieses Beitrags im Vodafone-Forum hast du recht.

fritzbox6591greenmode.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
Ein Netzwerk gewurstel und andere sollen den Fehler suchen.
Als erstes kein Denkfehler sondern mangelnde Sorgfalt bei der Fehlersuche!
Irgendwo ist eine Strecke mit 100 MBit statt GBit. Die Ursache für 100 MBit finden und Fehler korrigieren.

Komme gerade vom Augenarzt wieder, also auf die Gefahr hin, dass ich wortwörtlich was übersehen habe an Ratschlägen:
Einzelne Geräte mal untereinander direkt verbinden und mit iperf testen.

Hallo @Denizx29 ,

du schreibst, du hast in den Zimmern "Homeway-Anlage Classic" Anschlüsse, welche auch bei mir im Haus verbaut wurden - welche Dosen hast du in den Zimmern? Zufällig eine Dose mit bspw. Sat(TV) / Radio Anschluss (unten) und Telefon / RJ 45? - für Gigabit brauchst du ein anderes Modul - ansonsten erfolgt ein split für Telefon und LAN und du hast somit nur 100 MBit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und DeusoftheWired
Denizx29 schrieb:
Wenn ich nun per Filezilla (SFTP) Dateien zwischen den Servern austausche, erhalte ich bei der Übertragung von Server B nach Server A eine Limitierung auf 11,x MB/s, was 100 Mbit entspricht, in die andere Richtung komme ich z.T. auf 25 MB/s
Damit weißt du, dass deine Verbindungsstrecke nicht auf 100MBit/s gedrosselt ist. Sonst hätte die "andere Richtung" ebenfalls bei 11,x MB/s aufgehört. Eine der unzähligen Komponenten im Netzwerk bremst also. Was leider nicht ganz herauslesbar ist: Ist der Access Point per WLAN mit dem Netzwerk verbunden? Falls ja, dann ist das dein Flaschenhals. Die "bis zu"-Angaben für WLAN-Protokolle sind selbst unter Idealbedingungen unrealistisch. Ich habe bei meinem heimischen WLAN (ac, 800MBit/s) zum Beispiel nur reale 40MBit/s anliegen.
Daher starke Vermutung: Das WLAN ist schuld.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Hilfestellungen. Mir scheint nichts anderes zu bleiben als jede Kabelstrecke gesondert zu prüfen und mich langsam an den Fehler heranzutasten - hatte aufgrund einiger "logistischer Herausforderungen" gehofft, dass ich das umgehen kann bzw. dass irgendwo ein Denkfehler / eine Wissenslücke bei mir sich offenbart....

Auf jeden Fall kann ich schon ausschließen, dass das Homeway-Modul das falsche ist (es ist rein für LAN ohne Telefonbuchse und gem. Hersteller auf 10Gb ausgelegt für LAN) bzw. das WLAN limitiert (die Verbindung zwischen den Servern ist rein Kabelbasiert ohne WLAN).

Sobald ich den Fehler gefunden habe gebe ich hier ein update...

Viele Grüße

Deniz

Hmmmm - sehr merkwürdig...

Jetzt habe ich Filezilla / SFTP mal aus der Gleichung "eliminiert" als mögliche Fehlerquelle. Ich werde auch noch den direkten Test machen an der Fritzbox sobald ich die logistischen Hürden überbrückt habe .

Was sehr auffällig ist beim Test mit einer 2 GB-Datei, die ich in alle möglichen Richtungen hin und hergeschoben habe via SCP:

Download von A nach B => keine 100 Mbit-Limitierung
Download von A nach C => keine 100 Mbit-Limitierung
Download von C nach A => 100 Mbit-Limitierung
Download von B nach A => 100 Mbit-Limitierung
Download von C nach B => keine 100 Mbit-Limitierung
Download von B nach C => keine 100 Mbit-Limitierung

A = Server hinter ASUS RT-AC58U, der mittels Homewayanlage an Fritzbox angeschlossen ist - alles Kabelgebunden, mMn. Kabel alle CAT 6 oder besser.
B = Server der mittels Homewayanlage an Fritzbox angeschlossen ist - alles Kabelgebunden, mMn. Kabel alle CAT 6 oder besser.
C = per WLAN mit Fritzbox verbunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann limitieren LAN-Kabel immer in beide Richtungen gleich - also kann man mMn. schonmal die Kabel als Fehlerquelle ausschließen. Näheres folgt sobald ich direkt testen kann.

Viele Grüße

Deniz

Hey Riker90,
ja - alles per Lan angeschlossen (außer C, aber das ist für den Sachverhalt mMn. nicht entscheidend) - Asus Router dient als AP für WLAN-Geräte, Fritzbox dient als Router.
Mein Eindruck per jetzt: Es liegt entweder an der Config von Server A (Linux, ggf. MII problematisch oder BIOS-Einstellungen, was ich morgen austesten werde) oder am ASUS RT-AC58U, der limitiert (Teste ich erst aus wenn ich längere CAT 6-Kabel habe)....
Viele Grüße
Deniz

Denizx29 schrieb:
Was sehr auffällig ist beim Test mit einer 2 GB-Datei, die ich in alle möglichen Richtungen hin und hergeschoben habe via SCP:

Deswegen sagte ich, dass du iperf benutzen sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riker90 und snaxilian
Zurück
Oben