• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LAN an einen Ort bekommen, an dem kein DSL/GF vorhanden ist.

heli.pictures

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
Grüß euch,

ich stehe vor einem "Problem" welches ich recht günstig mit gegebenen Gegenständen lösen möchte.
Ich möchte eine Überwachungskamera an einen Ort befestigen an dem es zwar Strom, aber kein DSL, Glasfaser oder der gleichen gibt. Mobilfunk gäbe es.
Das hätte ich nun wiefolgt lösen:
Altes Smartphone als "mobiler Router" (via Hotspot) verwenden, mittels Adapter dann auf ein LAN Kabel gehen, dass dann die Kamera mit LAN versorgt. So wie ich das lesen konnte, hat die Kamera kein WLAN.
Ist das so über die Weise überhaupt möglich?

Grüße
 
Halte ich nichts von der Pfuscher-Idee. Solche Hotspots brechen immer mal wieder gern kurz ab und dann musst hinfahren und das am Telefon wieder neu machen.
Such dir eine richtige Lösung mit einem anständigen Router. Wie du die kamera dann anbindest ist egal. So einer hat WLAN und LAN
 
Ich sehe an Hand der Beschreibung auch nichts von WLAN, zu dem kann es sein dass noch ein PoE Injektor benötigt wird.

Es gibt extra LTE Router mit LAN, ich würde keinen Akku eines Smartphones dauerhaft an Strom lassen.


Das eBay Angebot besser gesagt der Händler stimmt mich komisch.

"Annke Europa"

UAB XINGHUA TECH LT
Žalgirio g. 90-100, 615-07
LT-09303 Vilnius
Lithuania
USt-IdNr.:
  • DE 354559400
WEEE-Nummer:
  • DE37568844

Chinesisch klingender Firmenname mit Sitz in Litauen und deutscher USt-IdNr?!
Ich bin kein Wirtschaftsexperte aber da hätte ich die Finger von gelassen.

Gut immerhin gibt es eine UST ID aber die Kombination, musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heli.pictures schrieb:
Altes Smartphone als "mobiler Router" (via Hotspot) verwenden, mittels Adapter dann auf ein LAN Kabel gehen, dass dann die Kamera mit LAN versorgt.
Theoretisch funktioniert das wenn du das Smartphone softwaremäßig so konfigurierst. Wenn du aber danach fragen musst, dann ist das für dich wahrscheinlich zu kompliziert.

Verwende einfach einen LTE Router.
 
Also die Kamera und das Phone hast du dafür. Dann kauf den Adapter und probiere es aus. Im schlimmsten Fall, hast du dann 15 € und etwas Zeit verloren. Den Adapter wird man aber bestimmt wieder mit etwas Abschlag los.

Solltest du aber die Kamera erst kaufen müssen würde ich eher nach was anderen schauen.
Solche Kameras gibt es auch mit Wlan. Und dann nimmt man halt irgendeinen alten passenden Router etc. Da würde ich dann was gebrauchtes nehmen.
 
Da könnte es Stolpersteine geben, zb. beim usb-lan-Adapter: Kann das Handy damit überhaupt was anfangen?

Mit dynamischen DNS-Diensten/apps für das Handy kenne ich mich auch nicht aus, da wird es wohl was geben. Nehme an, sowas willste Dir dazu dann auch noch einrichten, die ext. IP vom Handy wird sich doch bestimmt öfters mal ändern.
 
Also das ganze mit W-Lan und Mobilfunk funktioniert nur wenn Du irgendwelche Aquarien oder sonstige Sachen Filmen möchtest wo niemanden interessiert.
Ein Grundstück oder Gebäude funktioniert damit nicht.
Die Störsender überlagern Deine Signale schon lange bevor die entsprechende maskierte Person auch nur in die Nähe Deiner Kamera kommt.
 
Tatortreiniger schrieb:
Da könnte es Stolpersteine geben,
Ja, nur mit dem Netzwerkadapter alleine muss er sich zwischen LAN und aufladen entscheiden.
Red€y€ schrieb:
Dann kauf den Adapter und probiere es aus.
Ich würde davon abraten und würde es selber so nicht betreiben.
Wenn würde ich es über USB Tethering (und einen Router der Kompatibel ist mit USB Anschluss) oder WLAN Tethering betreiben. Zuverlässig ist das aber auch nicht unbedingt.
Red€y€ schrieb:
Solche Kameras gibt es auch mit Wlan.
Die könnte er zwar mit dem Handy betreiben, würde aber einen Mobilfunkrouter vorziehen.
Tatortreiniger schrieb:
beim usb-lan-Adapter: Kann das Handy damit überhaupt was anfangen?
Mit den meisten schon, allerdings nur als Client um die Internetverbindung über LAN am Smartphone nutzen zu können.
 
Red€y€ schrieb:
Also die Kamera und das Phone hast du dafür. Dann kauf den Adapter und probiere es aus. Im schlimmsten Fall, hast du dann 15 € und etwas Zeit verloren. Den Adapter wird man aber bestimmt wieder mit etwas Abschlag los.

Solltest du aber die Kamera erst kaufen müssen würde ich eher nach was anderen schauen.
Solche Kameras gibt es auch mit Wlan. Und dann nimmt man halt irgendeinen alten passenden Router etc. Da würde ich dann was gebrauchtes nehmen.
eigs schrieb:
Die könnte er zwar mit dem Handy betreiben, würde aber einen Mobilfunkrouter vorziehen.
Ich schrieb nicht er soll die Kamera mit Wlan über das Handy mit dem Router verbinden. Da hast du etwas von mir aus dem Kontext gerissen. ;)

Ich sehe auch das es bessere Lösungen gibt, aber wie ich schrieb, wenn er beides schon hat, wird er mit ausprobieren höchstens 15€ und etwas Zeit verlieren. Und dann kann der TE sehen ob es seinen Ansprüchen genügt. Wir Wissen auch gar nicht was er genau beobachten will, vllt. reicht das schon z.b. weil er nur Wissen will wer immer sein Plumpsklo voll kackt. :daumen:
 
Warum überhapt externe Kamera? Es gibt eine App die jedes Smartphone zur Überwachungskamera macht, sogar mit Audio.
 
fanaticmd schrieb:
Ich sehe an Hand der Beschreibung auch nichts von WLAN, zu dem kann es sein dass noch ein PoE Injektor benötigt wird.

Es gibt extra LTE Router mit LAN, ich würde keinen Akku eines Smartphones dauerhaft an Strom lassen.


Das eBay Angebot besser gesagt der Händler stimmt mich komisch.

"Annke Europa"

UAB XINGHUA TECH LT
Žalgirio g. 90-100, 615-07
LT-09303 Vilnius
Lithuania
USt-IdNr.:
  • DE 354559400
WEEE-Nummer:
  • DE37568844

Chinesisch klingender Firmenname mit Sitz in Litauen und deutscher USt-IdNr?!
Ich bin kein Wirtschaftsexperte aber da hätte ich die Finger von gelassen.

Gut immerhin gibt es eine UST ID aber die Kombination, musst du selbst wissen.

Du kannst auch eine Umsatzsteuer ID aus einem anderen Land haben. Gibt einige Firmen die die Abwicklung für sowas anbieten.

Genau das Gleiche ist auch bei der WEEE-Nummer in diesem Fall. Da haben die sich auch einen Dienst gesucht, der das für sie hier in D übernimmt. Lässt sich auch ohne Probleme nachprüfen. Die WEEE-Nr. kann man bei der Stiftung EAR eingeben und bekommt dann die Infos dazu

1693033268684.png


Ersteres hab ich bis jetzt noch nicht so oft gesehen. Zweiteres ist aber nicht ungewöhnlich.
Wenigstens machen Sie es überhaupt... SEHR viele Firmen (auch deutsche) interessieren sich einen sch*** für die WEEE-Registrierung. Sind keine grossen Beträge im Jahr, aber wenn du erwischt wirst bist du je nach Umsatz und verkauften Stückzahlen sehr schnell im 5-stelligen Bereich für Nachzahlung und Bussgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
hildefeuer schrieb:
Warum überhapt externe Kamera? Es gibt eine App die jedes Smartphone zur Überwachungskamera macht, sogar mit Audio.
Für Dauerbetrieb mit Video sind die Smartphones aber nicht ausgelegt. Du brauchst nur mal länger zu flimen, und die Dinger werden extrem heiß.

Ansonsten sollte man sich gleich eine Kamera mit SIM-Karte zulegen, die kosten doch auch nicht mehr die Welt:
https://www.amazon.de/s?k=überwachu...aussen+sim,aps,105&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_29
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Entscheidung ist dann doch auf einen LTE Router gefallen, da mit das mit dem Smartphone doch zu kompliziert und zu umständlich gewesen wäre. Auch für den Ort doch echt unpassend, und zu unzuverlässig.

@Roesi , im besten Fall weiß ja die maskierte Person davon gar nichts ;) Kann ja keiner wissen, dass die Kamera über LTE angebunden ist.


Danke dennoch für eure Hilfe und Mühe.
 
Zurück
Oben