Lan auf 2 x Lan - Adapter

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

habe eine Frage zu einem solchen Adapter. Also einem der eine Lan Kabel Verbindung in 2 Endgeräte splitten kann. Ich möchte diese nämlich einmal direkt in meinen Rechner leiten und einmal in einen Repeater für die reine Tablet / Smartphone Nutzung. Bin kein Fan Fan davon Wlan direkt auch auf dem PC zu nutzen.

Dazu meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen damit und kann sagen ob - und wenn ja inwieweit- die Leistung durch solch einen Zwischenadapter abnimmt?

Auch interessiert mich ob die Leitung dann auch auf beiden Engeräten zeitgleich ankommen kann oder man sich für entweder den PC oder den Repeater entscheiden muss ?

Danke im vorraus für jegliche hilfreiche Antworten :)

Was du meinst ist ein (passive) Hub und ist sehr schlecht, da CSMA/CD nötig ist und es zu Paketverlusten und sehr schlechtem Durchsatz kommt, die 15 Euro sollten es dir Wert sein in einen Switch zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du suchst heißt Ethernet-Switch.
Die "Leistung" (ich denke du meinst Datenrate?) wird dadurch nicht beeinflusst.
Hast eben nur ein zusätzliche Gerät was Strom braucht.

http://geizhals.at/de/402324

//edit:
"Nicht ich" hat Recht. Eig meinst du einen Hub. Die machen aber heutzutage keinen Sinn mehr.

Man nehme einen Gigabit Switch (4-5 Ports reichen in deinem Fall) und steckt den Uplink und die Endgeräte an.....Voila.

Komischerweise ist ein Switch für genau sowas auch gedacht :D

atari2k

Naja ich habe dort eben schon einen Repeater stehen. Mit dem lässt es sich auch wunderbar mit Smartphone und PC sufren, aber beim Zocken merkt man schon den einen oder anderen MS Ruckler. Daher habe ich auf eine unkomplizierte Lösung gehofft beides Zeitgleich ohne nennenswerte Mehrinvestition ans laufen zu kriegen.

Ich danke für die Antworten

edit: Ich bin mir im klaren was ein Hub / Switch ist, aber es gibt auch eben Adapter in die man ein Lankabel steckt und am Ende des Drahts sich nochmals 2 Lan Anschlüsse befinden.

http://www.globalshiping.com/images/bigger/globalshipb273ing.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja aber sry was is das denn für ne firma die schon n rechtschreibfehler im firmennamen hat...lol

Mit solchen adaptern kann man aus einem Patchkabel 2 machen.
Der haken dabei ist, dass dann maximal 100 mbit möglich sind, da für eine gigabit-verbindung alle 4 adernpaare benötigt werden, während für 100 mbit 2 adernpaare ausreichen.

man sollte blos kein crossoverkabel dawischenklemmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Gibts sowas den auch bei seriösen Anbietern bzw. Herstellern? Ich hab sowas noch nie gesehn...

Schotty mein Post über dir war an dich gerichtet.

Bei uns in der Schule wurden die Dinger verbaut. Ich kann dir nur raten, Finger weg davon! Die Dinger haben sooft einen Wackelkontakt und die Verbinung ist auch sehr schlecht. Bricht oft ab, ist richtig langsam.
Häng lieber einen Switch dran, hast du mehr davon.

Wenn du so Y-Adapter nimmst, musst du ans andere Ende auch einen Y-Adapter stecken, da das Anfangsgerät ja nicht weiß, das an dem Kabel jetzt 2 Geräte hängen.

Ok, danke. Werde mir dann einen Switch kaufen. Vielleicht sogar einen direkt mit Wlan und den Repeater verkaufen. 2 dicke Geräte als Stromfresser finde ich dann doch .... unverhältnismässig

Hat jemand einen guten P/L Tipp für einen Wlan Switch ?

danke dir, den werd ich wohl nehmen.

ISDN Ethernet LAN Portdoppler, man schaue auf das ISDN in der Bezeichnung, dafür waren die ursprünglich gedacht und auch gut geeignet, für 100er oder 1000er Lan würde ich die nicht mehr benutzen.

Zurück
Oben