Lan aus der dose vs. Repeater wlan

Hoffi9891

Cadet 1st Year
Guten morgen zusammen, ich bin heute 200 km Umgezogen in ein Haus aus den 60ern.
-Wohnung 85m2 groß
-Telefonanschluss im Gang
-Spiele/Hobby Zimmer braucht inet.
- switch 10/100/1000
- Fritzbox 3870
- etwas ältere Fritzbox
-18k Mnet
-PC hat kein wlan

Ich spiele leidenschaftlich gerne online mim pc, ps4 oder die Freundin mit der 360 oder der one.

Habe 2 Möglichkeiten im Kopf
1. Fritzbox im gang... alte Fritzbox im spiele/Hobby Zimmer als repeater und da mit die Konsolen per lan verbinden ( von Gang Router ins zimmer ca 4-5m, möchte kein lan Kabel durch die Wohnung legen).

2. Fritzbox im Gang... stromdose im Spiele/Hobby zimmer lan in switch und so alle Konsolen verbinden.

Meine Frage was ist besser? WLAN repeater oder lan aus der dose für online game wie Cod,fifa etc?

Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren aber ich meine zu wissen nichts ist besser wie lan kabel?:)

Mfg hoffi

Wlan ist immer so Sache. Zum Downladen von Spielen und Patches ist es gut, aber zum Spielen kann es schnell nervig werden (Laggs, hohe Pings). Vorallem wird das über einen Repeater nicht besser. Würde mir an deiner Stelle Tests durchlesen.

Haben auch die Telefondose im Flur (nichtmal eine Steckdose in der Nähe).
Meine Lösung: Eine zweite TAE Dose ins "Büro" gelegt, gleich in die Nähe der Steckdose.
Dort die FB dran, daran dann per LAN Kabel auf die andere Seite des Raumes (Ringsum türen/fenster usw) die Decke Entlang ein LAN Kabel gelegt zum PC und per weiterem Loch in der Ecke der Decke rüber ins Wohnzimmer, welches direkt neben dem Büro liegt.

Fibre --> LAN --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge, WLAN hat nur einen einzigen Vorteil: die Bequemlichkeit, man muss keine Kabel ziehen, nix anstöpseln. ( LaserLink & Co. lassen wir mal aussen vor da Privatleute kaum das Geld in die Hand nehmen wollen )

LAN Kabel scheitern auch nicht daran das man sie nicht legen könnte ( bohren und soweiter ) sondern das man den Aufwand scheut! Den das kann man heute selbst in Altbauten die unter Denkmalschutz stehen!

PowerLAN sollte dir halt klar sein das ist kein Plug & Play, auch wenn einem die Werbelügen das immer wieder weismachen wollen! Das ist ne Netzwerktopologie die entsprechend geplannt und ausgeführt werden sollte, ( Phasenkoppler / Filter / etc. ) dann klappts auch mit dem PowerLAN!

Das siehst du hier immer wieder an den Heulfreddls die ihr PowerLAN nicht ordentlich geplannt haben. Brauchst du nur das Forum nach durchforsten.

Zuletzt bearbeitet:
Die ältere Fritzbox würde ich ganz weglassen, da evtl. kein Gbit-LAN. Einfach ein LAN-Flachkabel z.B. http://www.amazon.de/10m-Netzwerkkabel-Flachbandkabel-Verlegekabel-Patchpannel/dp/B00U5QE60E/ref=sr_1_1/280-7521700-1184040?ie=UTF8&qid=1430109583&sr=8-1&keywords=lan+flachbandkabel+10m ins Zimmer legen, da brauchst du überhaupt nicht zu bohren. Das kann man hinter die Scheuerleisten und unter der Tür bis zum Switch durchlegen. Die Konsolen mit dem Switch verbinden.
Ich habe selbst 3 von diesen Kabeln im Einsatz. Die Funktionieren einwandfrei und kosten nicht viel.

Ok vorab schon mal vielen dank das es so schnell ging! Ja einerseits ist es die Bequemlichkeit, weiteres Problem das wir einen befristeten Mietvertrag haben der in 3 Jahren wieder ausläuft und es in den Sternen steht ob wir weitere Jahre bekommen und danach alles zurück rüsten müssen.
Luxuspur das was du schreibst scheint mir momentan sehr spanisch vor zu kommen da ich mich noch nicht intensiv mit dem Thema derart beschäftigt habe aber ziehe meinen Hut vor dem was du drauf hast und geschrieben hast! :)
Holgip, dein Tipp ist natürlich wirklich easy zu bewerkstelligen;) momentan steht die Küche in Paketen im Flur wo die Steckdose für das Telefon ist, ich hoffe das dort auch Saft ist ;)
Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken ab Januar zu kd zu wechseln und ob daher der Aufwand mit Löcher bohren wirklich lohnt.
Aber vielen Dank für beide Vorschläge und tipps!
Einen guten Start in die Woche 👍

Luxuspur schrieb:
Fibre --> LAN --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge, WLAN hat nur einen einzigen Vorteil: die Bequemlichkeit, man muss keine Kabel ziehen, nix anstöpseln. ( LaserLink & Co. lassen wir mal aussen vor da Privatleute kaum das Geld in die Hand nehmen wollen )

So habe ich auch mal gedacht, bis ich versucht habe PowerLAN zu benutzen. Wohne leider auch in einer Wohnung wo vom Büro zum Router es quasi unmöglich ist ein Kabel zu ziehen, ohne die Wohnung neu bauen zu müssen. Also habe ich auch auf die Leute gehört das PowerLAN ja so viel besser als WLAN ist. Habe mir, laut Test, super Geräte geholt und siehe da, es hat geklappt und ich konnte mit 400KB/sec Daten übertragen und hatte einen Ping zwischen 3 und 50ms. Den ganzen Mist eingepackt, wieder zurück geschickt. Dann ein bisschen mehr Geld (Asus RT-AC66U + Linksys WUMC710) ausgegebenund siehe da, konstanter Ping von 1-2ms und einen Durchsatz von über 20MB/sec. Ich kann guten Gewissens WLAN vor PowerLAN setzen. Natürlich geht nichts über ein sauber verlegtes Kabel.

Aber wenn man eine Strecke überbrücken möchte und auch noch etwas mehr Durchsatz braucht, würde ich immer ac-WLAN dem PowerLAN vorziehen.

Hoffi9891 schrieb:
... möchte kein lan Kabel durch die Wohnung legen...
Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren aber ich meine zu wissen nichts ist besser wie lan kabel?:)

Meine Tipps aus der Praxis zur Abneigung gegen Lan-Kabel sind:

- es gibt nichts Besseres als Lan-Kabel gerade was Lags und mögliche Störungen angeht

- bei mir im Altbau habe ich unter dem Teppich ein Lan-Flachkabel vom Flur (FritzBox) ins Arbeitszimmer über 10m verlegt und dort den Switch angeschlossen

- zusätzlich ist Wlan aktiv für Internetradio, Notebook und Tablet/Smartphone

- Fritzbox 7490 ist im Einsatz mit VDSL 50k

- DLAN funktioniert hier nicht wirklich gut wegen dem alten Stromnetz, trotz guter Dlan-Module

Aber wenn man eine Strecke überbrücken möchte und auch noch etwas mehr Durchsatz braucht, würde ich immer ac-WLAN dem PowerLAN vorziehen.
Und das ist genau das, was Luxuspur gemeint hat.
Ich habe auch PowerLan ausprobiert, auch ziemlich auf die Schn.... damit gefallen. Grund: älterer Block/plattenbau mit mehreren Parteien und nicht den aller neuesten Leitung. Da hast du Störfaktoren ohne Ende.
Aber!
Bei meinem Bekannten Läuft es um einiges besser bei etwa gleichen Bedienungen. Unterschied, er ha sich mehr Kopf gemacht und mit Kopplern und Filter gearbeitet, wie Luxuspur schon erwähnt hat. Und so ein Ergebnis kann man mit nem standart AC Wlan nicht vergleichen.
PS: Ich hab bei mir nun 25m Flachkabel verlegt. Aufwand 30 min, Ergebnis :cheerlead:

Hoffi9891,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Devolo Dlan -Adaptern Dlan 650+ gemacht und versorge mein ganzes Haus mit 6 Adaptern.
Alle liegen über 200 Mb/s. Ich würde dir raten, bestell dir mal 2 Stck. und probiere es einfach aus. Es ist völlig unkompliziert, einfach in die Steckdose stecken, fertig! Vor allem ist es jederzeit möglich, das Netz zu erweitern.
Was oben gesagt wurde, stimmt nur noch teilweise, z.B. brauchen die Devolo-Adapter keine Phasenkoppler, das klappt auch prima über unterschiedliche Leiter. Man sollte es wirklich einfach probieren !

PowerLAN und WLAN kann man nicht "sortieren". Es hängt zu sehr von der Wohnung bzw. dem Haus ab und nicht zuletzt auch von den Adaptern selbst bzw. wie gut sie mit Störquellen, etc umgehen können. PowerLAN ist als solches nicht vollständig standardisiert (das Meiste ist aber Homeplug-kompatibel), weshalb es sein kann, dass Hersteller1 klappt, Hersteller2 aber nicht. Es gibt genug Beispiele auch hier im Forum bei denen zB Devolo klappte, AVM aber nicht.
So oder so kranken WLAN und PowerLAN am selben Problem: Geteiltes Medium mit zahlreichen Störquellen und hohem Overhead.

Deshalb kann man meiner Meinung nach keine allgemeingültige Aussage treffen ob PowerLAN oder WLAN stabiler/schneller/besser ist.

@TE: Ich würde aber LAN nicht so voreilig außen vor lassen. Flachbandkabel ist zwar sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber es eignet sich durchaus für solche Situationen. Ich habe auch so ein Kabel im Flur unter dem Teppich liegen, weil ich sonst anstelle von 2 Meter Flachbandkabel ungelogen 28 Meter normales Kabel verlegen müsste, um auf die andere Seite des Flurs zu kommen (langer Flur, ungünstiger Schnitt).

Danke für eure Meinungen und tipps. Habe jetzt mal ein Flachkabel bestellt Ugreen cat.7

Zurück
Oben