Lan außerhalb des Hauses verlegen

Frazer1

Lieutenant
Hallo

ich bin mir nicht sicher ob das hier reingehört, aber ich hoffe schon.

Also wir haben bei uns nur W-Lan, doch da ich im zweiten Stock wohne, der Router im Keller steht und uns einige Betonwände trennen (Außerdem wäre mir LAN eh lieber), wollte ich mal fragen ob es möglich wäre ein kabel aus dem Kellerfenster raus und in mein Zimmerfenster wieder reinzuführen? Und wenn ja wie am Besten?

Ich habe schon gelesen, das ich ?cat7 kabel? nehmen könnte, aber da ich da nicht so viel Ahnung von habe wäre ich über jede Hilfe glücklich.

Die Höhendistanz beträgt ca. 10-15 Meter, aber ich würde es am liebsten hinter der Regenrinne oder etwas ähnliches, wo es nicht so auffällt, lang führen.

Danke schon mal für die Antworten

Frazer1

Sowas könntest Du mit ordentlichem Verlegekabel machen, die sind auch "wetterfest". Würde ich aber dann an beiden Enden mit ordentlichen Netzwerkdosen arbeiten, ist in dem Falle einfach ordentlicher.

Ein Gut geschirmtes Cat5e reicht für Gbit-Ethernet vollkommen aus, es sind nur 10-15 Meter. Selbst mit 25 Meter kein Problem.

Es sollte halt relativ dick sein, nicht dass irgendein Vogel dir das Kabelaufpickt ^^

Sicher ist das möglich.
Die Spezifikationen lassen bis zu 100m zu.
Vom Kabeltyp her reicht Cat6 aus.
Wie man das am besten macht, hängt natürlich von den Örtlichen gegebenheiten ab,
da können wir nur raten.
PowerLAN ist keine alternative?

Hallo Frazer1,

Lan Kabel können ohne Probleme 60 bis 90 Meter gelegt werden. Das Problem sind allerdings die Witterungsverhältnisse, welche den Plastemantel spröde machen. Feuchtigkeit ist kein Problem, solange der Mantel in Takt ist. Du musst das Kabel also nur effektiv vor Hitze und Licht schützen.

Für Lichtempfindliche Stellen an der Außenwand kannst du kleine Kabelkanäle oder Isolationsmaterialien verwenden.

Meine Empfehlung: Doppelt geschirmtes CAT5e oder besser

15m Cat 5e für knapp 8 Euro

15m Cat 6 für knapp 8 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Naja man könnte überlegen, ob man das Kabel dann in so nen Plastikschlauch macht, die es in Baumärkten zu kaufen gibt...

tasikgamer schrieb:
Ein Gut geschirmtes Cat5e reicht für Gbit-Ethernet vollkommen aus, es sind nur 10-15 Meter. Selbst mit 25 Meter kein Problem.

Klar, wenn einem Probleme nichts aus machen, kann man das machen.

Cat 7 ist die richtige Wahl. Da ist die Schirmung auch deutlich besser. Über Cat 6 könnte man reden, aber wenn man schon dabei ist, nimmt man besser gleich das beste (vor allem, wenn man eh Dosen setzt usw.

Ein Nagetierschutz oder ähnliches wäre sicher wenn auch angebracht.

Ansonsten wäre dLAN (PowerLAN) vllt die bessere Alternative, als ein Kabel außerhalb des Hauses zu verlegen...
http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die schnellen Antworten

Pupp3tm4st3r

Mit den Steckern welches wekzeug etc. würde ich dafür brauchen und wie viel kostet mich das dann ungefähr?

tasikgamer

aber kann ich dann einfach ein LAN-Kabel, welches man von LAN-Partys kennt am Haus befestigen?

Mika911

Mit PowerLAN hat ein Freund schlechte erfahrungen was die Übertragungsrate angeht gemacht, also würd ichs erst mal ohne probieren

Wetterfestes/UV-beständiges (Erd)Verlegekabel. Wahlweise im Aufputzschacht, aber auf jeden Fall mit Dosen abschließen.

10€/100m-Patchkabel an der Hauswand lang zu führen und "ins Fenster wieder rein" sieht super bescheuert aus und ist zudem witterungsanfällig. Lieber gleich richtig, sonst darfst du mehrmals ran.

Mit den Steckern welches wekzeug etc. würde ich dafür brauchen und wie viel kostet mich das dann ungefähr?
Du benötigst:

-UV-beständiges (Erd)Verlegekabel, bspw. von Draka (~2 €/Meter, ggf. günstiger)
-einen Bohrer um das Kabel durch die Wand zu führen (irgendwie am Fenster durch ist Mumpitz; denk nicht mal dran)
-Material um das gebohrte Loch mit dem Kabel abzudichten
-Kabelschellen zur Montage des Kabels an der Hauswand (daran denken dass die Schellen Zug aufnehmen müssen)
-ggf. Aufputzkabelkanal zum Aufhübschen (UV- & wetterbeständig!)
-ein LSA-Tool zum Auflegen des Verlegekabels auf die Dosen (ein paar Euro)
-zwei RJ45-Dosen (Cat5e oder besser; max. 10 € pro Dose)
-zwei kurze Patchkabel zum Verbinden der Dosen mit den Geräten (ein paar Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich wahrscheinlich die Variante mit einem cat7 an der Außenwand in irgendwelchen Plastikrohren.

Aber könnt ihr mir vielleicht noch mal erklähren, wie ich das mit den Dosen zu machen habe (Ich hab so was noch nie gemacht, hab aber freude am bastel :D). Am besten währen links etc. Welches werkzeug brauche ich?

Danke schon mal
Ergänzung ()

Danke hat sich erledigt t-6 hat alles erklärt was ich wissen wollte.

Dlan geht bei euch wegen den Stromnetzen nicht?
Das wäre vielleicht eine Alternative.
Funktioniert bei mir problemlos.

Bevor du alles mögliche an Werkzeug kaufst, dich stundenlang einlesen musst usw. kannst du auch einfach einen Handwerker bitten, für dich eben ein Kabel zu verlegen und eine Dose anzubringen. Kostet auch nicht die Welt und spart dir ne Menge Stress. Material kaufst du, er verlegt nur.

ich würde ein einfaches patchkabel nehmen.
an der hauswand siehts aus wie sch...., egal wie ordendlich.
ein patchkabel hält locker 5 jahre sonne und winter aus - das ist dann dein zeitfenster ein kabel vernünftig im haus zu verlegen.

@ t-6 & TE:

bitte nehmt gleich zweimal das kabel und doppeldosen. wenn iwann mal das eine kabel nicht mehr will, hat man wenigstens sowas wie ne ausfallsicherheit durch das zweite kabel. kostet ja auch nur ein paar euro mehr. wenn aber nur ein kabel liegt und das futsch geht, möchte ich nicht dabei sein, wenn ein erwachsener mann weint! ;-)

@ ober mir - mach auf jeden Fall sinn.

Wobei ich dennoch dazu raten würde hol dir mal ein DLan Set und teste es. Wenn es nicht reicht schick es halt wieder zurück. Bei Amazon geht das ja sehr unkompliziert und vor allem kostenfrei ;)
Und wenn es doch geht, dann freust du dich wie ein Keks :vernaschen:

Prisoner.o.Time schrieb:
Soll ich dir ein Foto machen? Ich hab zufällig eines hier liegen ;)

Ein RJ45 stecker kann die spezifikationen von Cat7 nicht erfüllen.
Deshalb haben richtige cat7 kabel einen eigenen stecker.
Cat 7 kabel mit Rj45 sind nur geldmacherei

Zurück
Oben