Lan außerhalb des Hauses verlegen

Afaik ist die schirmung immer gesondert ausgeschrieben (UTP, STP, FTP, S/FTP, S/STP usw)

EDIT: Bei der Kategorie geht es soweit ich weiss nur um Maximale frequenz und damit geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
cat7 ist eigentlich verlegekabel für "in die wand" oder "auf die pritsche". cat7 ist auch viel zu starr um als normales lankabel genutzt zu werden. deshalb gibt's ja auch cat7 doppelkabel, um doppeldosen anbinden zu können. ich habe cat7 bei uns im Häuschen verlegen lassen, und zwar industriequalität aus dem kraftwerksbau / serverfarmbereich. im kabelkanal liegen ja auch noch meist Stromkabel. und gegen die ist cat7 einfach besser gewappnet.

cat7 würde ich mir nicht wirklich als anschlußkabel oder Patchkabel nehmen. dafür gibt es ja dann die varianten mit cat6 oder cat5(e). und mal ehrlich, cat7 wäre auch ein wenig überkanditelt.

Als Randinfo: Die Kategorien besagten weitaus mehr als Frequenzen und Co.

Das sind elektrische Eigenschaften/Messwerte, welches ein Kabel mit bei gewissen Frequenzen erreichen muss.
Z.b. Dämpfung, NEXT, PSNEXT, ACR, PSACR.

Bei "guten" Kabelherstellern bekommt man die ganzen Daten auch ohne weiteres.
Im Heimbereich interessiert das wenig.

Beispiel: Corning
http://catalog.corning.com/CableSystems/de-DE/catalog/ProductDetails.aspx?cid=&pid=109&vid=111

Und @cat7 mit RJ45 Stecker: Das ist echt falsch.
Cat7 muss nach Norm mit einem anderen Stecker z.b. TERA oder GG-45 gepaart sein.
Da man aber mit Cat7 meist eh nur eine Wanddose geht und von dort aus mit Cat6 / 5e weitergeht, ist das kein Thema.

EDIT: Hier noch die Kriterien für die Zertifizierungen "aufgeschlüsselt"
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Zertifizierung

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Außen bzw Erdkabel, die sind UV-beständig.

Bei einem normalen Patchkabel macht dein Netzwerk nach ein paar Jahren Sonneneinstrahlung zicken und dann kommst du nie drauf, dass dein Kabel am Ende ist!

Sauber CAT7 hochlegen und Dosen machen!

Zurück
Oben