Lan Buchse installieren

VikRex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
59
Hallo,
ich würde gerne eine Lan Buchse anbringen und im Raum daneben an einem Router anschließen. Ich bin mir nur unsicher welches Lan Kabel ich nutzen soll. Am besten wäre ein stabileres als diese Standard LAN Kabel (bei denen schnell die Ummantelung abgeht). Habt ihr da eine Empfehlung?
 
OK. Bekommt man das auch mit Stecker oder muss man den erst anbringen?
 
Will nur 1 Buchse anbringen und dann ein Raum weiter direkt am Router anschließen.
 
das ist dann aber nicht sauber...sauber sind 2 buchsen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, DeusoftheWired und m4c1990
Verlegekabel trägt seinen Namen nicht umsonst, das wird auf beiden Seiten mit einer Buchse abgeschlossen. Von der Buchse zum Endgerät geht’s mit einem normalen Patchkabel.
 
Ok danke, wenn es mit dem Verlegekabel und dem Stecker funktioniert würde ich es so machen. Weil sich bei mir wie gesagt schon öfter die Ummantelung bei den normalen Kabeln gelöst hast.
 
An Verlegekabel montiert man keine Stecker! Es ist einfach nicht dafür gedacht, regelmäßig ein- und ausgesteckt zu werden. Im Gegensatz zu Patchkabeln sind die einzelnen Adern keine Litzen sondern massive Kupferadern, weshalb bei zu viel Bewegung die Gefahr besteht, dass diese brechen.

Tu dir einen Gefallen und setze auf beiden Seiten eine Netzwerkdose und verbinde diese dann mit Patchkabeln mit den jeweiligen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Cordesh
An Stellen an denen ein Verlegekabel nicht oft bewegt wird kann man natürlich einen Feldkonfektionierbaren Stecker anbringen. Ist ja nicht so als Würde ein Verlegekabel bei 3 mal abstecken gleich zerspringen wie ein Glas das man auf den Boden wirft.

Natürlich ist die Variante mit Keystones oder Dosen auf beiden Seiten sauberer. Keine Frage. Aber wenn man mit dem Verlegekabel sorgsam umgeht sehe ich kein Problem bei einem Stecker.
 
Ok, dann werde ich es lieber so machen. Aber noch nicht ganz verstanden wie das ganze dann mit meinem Router verbunden werden muss (der ganz normal an einem DSL Anschluss steckt)
 
Mit dem Router verbindest du es dann per Patchkabel.

Router <-> Patchkabel <-> Dose <-> Verlegkabel <-> Dose <-> Patchkabel <-> PC
 
Oder ich werde es einfach mit einem normalen Patchkabel machen und dieses in einem Kabelkanal zum Router verlegen, falls das geht.
 
Ein Verlegekabel ist wesentlich stabiler und bockiger, daher setzt man da auch keine Stecker drauf, die dann oft bewegt werden (scheinbar bei dir so, denn sonst würden sich die Kabel ja nicht auflösen). An beiden Enden kommt eine deste Dose mit Steckkontakten; von dort geht man dann mit kürzeren flexiblen Patchkabel (gesteckt) weiter.
 
Ja es hat sich aufgelöst, weil es als Übergangslösung auf dem Boden lag.
 
Zurück
Oben