• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lan Buchsen im Haus - Funktionieren nicht?

BrOllek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in ein neues Haus gezogen, dort wurden in alle Zimmer Lan Buchsen verlegt (vom Bauherren). Der Hauptanschluss ist im Arbeitszimmer, dort steht der Router (Speedport W 724V). Der PC in diesem Zimmer direkt am Router bekommt das Internet einwandfrei. Wenn ich im Obergeschoss nun am 2. Rechner mein Internet haben möchte, müsste ich doch lediglich ein Lan-Kabel in den Router stecken, dieses dann in die Lan Buchse in der Wand führe und dann selbiges im Obergeschoss - Lan-Kabel aus der Wand in den PC? Problem hierbei ist nun aber, dass es nicht zu 100% funktioniert. Mal habe ich eine Verbindung, und ein anderes mal wieder nicht. Dann kann ich den Router neu starten, 2-3 mal manchmal, dann gibt er das Internet nach oben hin. Es kann manchmal Stunden dauern, biss es zu einem Signal kommt. Ich habe den Oberen PC auch mal direkt am Router angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

Muss ich bei der Wahl der Buchsen in der Wand auf etwas achten - zB welche zusammen führen? Im Arbeitszimmer sind 4 Lan Buchsen in der Wand, im Zimmer im Obergeschoss sind es dann 2 Buchsen. In allen anderen Zimmern auch jeweils 2. Oder darf ich mich mit dem Bauherren anlegen, falls es auf seine Kappe geht ;)

Ich weiß echt nicht weiter und bitte um ein wenig Hilfe oder Aufklärung :)

Vielen Dank
 
Wenn nicht zusätzlich noch irgendwo ein Switch dazwischen geschaltet ist musst Du schon genau die Buchse treffen die eine direkte Verbindung zur Ausgangsbuchse am PC hat.
Dann sollte die Verbindung auch ohne Probleme funktionieren.
 
Und wo ist der Switch, der das Internet vom Roter an alle LAN-Dosen verteilt?
 
Die LAN Anschlüsse müssen ja irgendwo zusammengeführt werden, RJ45 läuft ja immer mit Stern-Topologie.
Gibt es denn einen LAN Router (neben Deinem DSL Router) im Haus?
Im Normalfall würde ich behaupten: Ein LAN Router für alle LAN Kabel und vom DSL Router per Uplink in den DSL Router.
Ist bei mir ähnlich: Habe einen DSL/WLAN / Router mit Kabel zu einem LAN HUB im PC Zimmer, von dem dann bis zu 7 Netzwerkanschlüsse abgehen.
 
1. probier doch mal die anderen Dosen im Haus, ob es dort die gleichen Probleme gibt oder ob es nur die eine Dose ist
2. tausch mal die Netzwerkkabel, vll. ist ja eines der beiden defekt!
3. frag mal den Bauherren bzw. den Elektriker, wie die Dosen miteinander verbunden sind
 
Also da muss aber noch irgendwo ein Switch zwischenrein sonst funktioniert das nicht, außer bei einer Direktverbindung zwischen zwei Geräten. Üblicherweise am Patchpanel, wo die ganzen Wandleitungen aufgelegt sind. Nach dem würde ich mal suchen :D

Router - Dose - Dose zum Patchpanel (soweit müsste alles da sein) - Patchpanel auf Switch. Am Switch sind dann per Patchkabel die Verbindungen zum Patchpanel welches dann auf die Dosen geht. Wenn alles ordentlich beschriftet ist, dann haben die Ports am Patchpanel die gleichen Beschriftungen wie die dazu gehörigen Dosen.
 
Guten Tag,

ich würde mir einen Flucke besorgen/ausleihen und mal messen. Alles andere ist Glaskugelleserei und bringt rein garnix!

Gruß

nicknackman1
 
nicknackman1 schrieb:
ich würde mir einen Flucke besorgen/ausleihen und mal messen. Alles andere ist Glaskugelleserei und bringt rein garnix!

Als allererstes erkundigt man sich nach dem Standort des Patchpanels und schaut, ob da auch ein Switch steht.

Der Hersteller heißt außerdem Fluke. Wenn dann braucht er einen Netzwerktester.
 
BrOllek schrieb:
Muss ich bei der Wahl der Buchsen in der Wand auf etwas achten - zB welche zusammen führen? Im Arbeitszimmer sind 4 Lan Buchsen in der Wand, im Zimmer im Obergeschoss sind es dann 2 Buchsen. In allen anderen Zimmern auch jeweils 2. Oder darf ich mich mit dem Bauherren anlegen, falls es auf seine Kappe geht ;)

habe ich das richtig verstanden, 4 ports gehen vom arbeitszimmer weg, in 4 zimmer mit je 2 ports? dann wurde vom arbeitszimmer je ein kabel in die anderen räume gezogen. dort wurde der kabel (der 8 adern hat) aufgetrennt und an jeder dose sind nur 4 adern angeschlossen. das hat den vorteil, dass du in jedem zimmer nur ein kabel ziehen musst und gleichzeitig 100mbit mit den ersten 4 adern erreichst (für 1000mbit braucht man alle 8) und die anderen 4 sind fürs telefon. bedeutet du musst darauf achten welchen der beiden ports du benutzt.

mit so einem gerät kannst du rausfinden welche adern wo angeschlossen wurden
 
Sers,
also...theoretisch hast Du es Richtig gemacht. Daher würde ich mal
den Bauherren fragen, was er sich dabei Gedacht hat, bzw.
wie die Anschlüsse aufgeteilt sind, bzw. wohinn sie gehen..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde den Bauherren mal fragen, wie das ganze angedacht war.
Im Arbeitszimmer sind 4 Lan Buchsen, Dann 2 im Wohnzimmer und 2 in einem anderen, also ebenso 4. Es müsste eigentlich jedes zu einem bestimmten führen. Weitere Geräte gibt es im Haus nicht, also ich habe keinen Verteiler/Switch oder ähnliches gefunden.

Mich wundert es nur, dass es egal an welchem Port mal funktioniert und mal nicht (hauptsächlich nicht). Habe alle Kombinationen durchprobiert und jedesmal das selbe Problem/Ergebnis. Ich habe auch ein anderes Lan Kabel probiert, daran sollte es nicht liegen. Ich bekomme tatsächlich immer nur ein Signal rein, wenn ich den Router mehrfach neustarte. :/

Naja, jetzt hängt bei mir erstmal ein Lan Kabel quer durchs ganze Haus, bis ich das Problem löse :D
 
Klingt nach verquaster Verarbeitung. Mach mal die Dosen auf & mach ausführliche Fotos von den Klemmen, auf die die verlegten Kabel aufgelegt sind. Und versuch mal die Beschriftung vom Kabel zwischen den Dosen herauszufinden.
 
am besten mit LAN-Tester alles durchtesten. Man kann auch mal einzelne LAN-Adapter in den Rechnern von auto auf 100Mbit/s von hand umschalten, oder auf 10Mbit/s. Falls eine Ader keinen Kontakt hat, oder beschädigt ist, bekommt man das so zum laufen allerdings langsamer.....
 
Zurück
Oben