LAN-Dose installieren und mit Router verbinden

speedy6778

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe hier bin ich richtig, da ich keine Ahnung (oder nur wenig) habe.
Ich plane die Renovierung meines Wohnzimmers und möchte eine LAN-Dose (doppelt) hinter dem Fernseher haben (für Fernseher und PS5 an LAN). Kabel sollen in die Wand (ca. 7m). Ich besitze eine FritzBox (neues Modell) und frage mich nun, ob ich ein Switch/Patchfeld benötige, oder ob ich die Leitungen am Router direkt einstecken kann (sie würden hinter einem Schrank aus der Wand kommen) und an der LAN-Dose anklemmen kann.
Es ist auch nicht geplant, weitere Zimmer in das LAN einzubinden (2 Zimmerwohnung).
Danke schon mal vorab....

Du brauchst kein Patchpanel und einen Switch brauchst du dann, wenn die Ports der Fritzbox nicht mehr reichen.

Wichtig ist, dass alle Kabel (CAT-Verlegekabel) an einen Ort zusammenkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: speedy6778
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, beide Kabel sind zusammen, dann muss ich mir also nur noch Gedanken ums Crimpen bzw anschließen an die Dosemachen. CAT 7 ist geplant.

Falls du kein LSA-Werkzeug zur Hand hast, kannst du alternativ auch Keystone-Module verwenden. In der Regel genügt es, diese einfach zusammenzudrücken. Achte dabei darauf, passende Anschlussdosen zu kaufen.
z.B. https://schwaiger.de/products/keystone-anschlussdose

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, speedy6778 und Der_Dicke82
Verlegekabel wird nicht gecrimpt. Am Besten schließt Du an beiden Enden Doppeldosen mit Keystones an und daran dann kurze Patchleitungen zu den Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Der Lord, speedy6778 und 2 andere
Wenn du nicht planst noch mehr LAN Dosen zu installieren, würde ich sagen, mach an beide Enden einfach nur eine doppeldose. Das sieht am Ende auch sauberer aus.

Switch brauchst du nur, wenn die Anschlüsse an der Fritzbox nicht mehr reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: speedy6778 und Archon2k5
+1 für Doppeldosen an beide Enden. wie von Icanus aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: speedy6778, Der_Dicke82 und Archon2k5
speedy6778 schrieb:
Ich besitze eine FritzBox (neues Modell) und frage mich nun, ob ich ein Switch/Patchfeld benötige, oder ob ich die Leitungen am Router direkt einstecken kann (sie würden hinter einem Schrank aus der Wand kommen) und an der LAN-Dose anklemmen kann.
Wenn es bei den 2 Kabeln bleibt ist beiderseitig eine Dose mit 2 RJ45-Kupplungen die schönste Variante.
Von dort aus dann mit Patchkabeln zu den Geräten.

Einen Switch brauchst du, wie erwähnt, nur, wenn deine FritzBox ansonsten keine Anschlüsse mehr frei hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: speedy6778, Der_Dicke82 und Archon2k5
Super herzlichen Dank an alle!
Ich kenne eben nur unsere Server Räume auf Arbeit,, aber auf 2 Dosen wäre ich nicht gekommen. Ist natürlich viel sauberer. ich wusste eben nicht, dass ich die Dosen einfach wie "Verlängerungen nutzen kann. LSA Werkzeug kaufe ich mir, kostet ja nicht die Welt. Aber die Keystone Module sind auch interessant.

Und es werden definitiv keine weiteren Dosen benötigt, da der Rest (Laptop) WLAN ist.

Vermutlich das LAN mit etwas Abstand zum Strom (muss auch neu verlegt werden) verlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
+1 für Keystones, da brauchst du dir kein Auflegewerkzeug kaufen, es ist auch etwas einfacher mit den Keystones.

Du musst dann aber darauf achten, das deine LAN Dosen für Keystones sind und eben nicht zum auflegen.

Bei dieser ist im Grunde alles dabei, eventuell musst du da noch einen Aufputzkasten kaufen
Doppeldose Keystone
Aufputzrahmen

• Gefällt mir
Wenn du eh zugange bist:
-Leitung im Leerrohr verlegen, Leitung ist dann austauschbar und Netzwerkleitung sollte eh nicht direkt UP verlegt werden. Kannst dann auch direkt neben Stromleitungen gehen, das Rohr schützt die Netzwerkleitung zusätzlich.
-Nimm Gerätedosen von Kaiser (1069-02) die haben zusätzliche "Backen" für ne ordentliche Biegung der Leitung beim anschließen.
-Wenn du Netzwerkdosen und LSA Werkzeug benutzen willst, lass dir da nichts einreden. Das ist genauso einfach wie die Keystones. Vielleicht als Ungeübter einfacher.
-Achte beim anschließen auf das blau/weiße Adernpaar, da ist beim Standard ne Drehung drin. Manche drehen in der Dose, sodass du immer weiß - Farbe hast, andere Hersteller machen das nicht. Da hast du dann Farbe weiß weiß Farbe.
-Netzwerkdosentechnisch habe ich mit Telegärtner gute Erfahrung gemacht (Die 100022956)

• Gefällt mir
Der_Dicke82 schrieb:
+1 für Keystones, da brauchst du dir kein Auflegewerkzeug kaufen, es ist auch etwas einfacher mit den Keystones.

Du musst dann aber darauf achten, das deine LAN Dosen für Keystones sind und eben nicht zum auflegen.

Bei dieser ist im Grunde alles dabei, eventuell musst du da noch einen Aufputzkasten kaufen
Doppeldose Keystone
Aufputzrahmen
ja danke, wird aber Unterputz verlegt, da ich die Wand eh aufreißen muss und neue Steckdosen legen muss.
Ergänzung ()

xeroftw schrieb:
Wenn du eh zugange bist:
-Leitung im Leerrohr verlegen, Leitung ist dann austauschbar und Netzwerkleitung sollte eh nicht direkt UP verlegt werden.
Danke nochmal für die Antwort,
  • Leerrohr war bereits geplant, da ich das mit direkt UP schon geahnt habe.
  • direkt in den Kanal für Strom vereinfacht natürlich die Arbeiten, eben nur breiter statt 2x schlitzen,
-und nein, unbedingt LSA will ich nicht benutzen, Keystone scheint einfacher zu sein, bin eh grobmotorisch
- danke für den Tipp mit Blau-Weiß, werde ich besonders drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben