LAN Dosen im Neubau

lkshck

Cadet 1st Year
Hey, wir ziehen demnächst in einen Neubau mit LAN Dosen in den Zimmern. Ich habe jetzt schon oft über Homeway Dosen gelesen und bin etwas verunsichert ob ich doch etwas anders anschließen muss. Ich konnte es aktuell leider noch nicht testen, daher die Frage ob ich ggf. die Homeway Y Kabel nutzen muss, sofern es Homeway Dosen sind (die Dosen sehen aber sehr stark nach den Homeway One aus). Das angehängte Bild ist der Stand wie ich es momentan angeschlossen habe.

Danke schon mal im Voraus!

Anhänge

• IMG_2426.jpeg
    IMG_2426.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.110
Ein ganz normales Patchpanel mit Switch sowie Glasfaser.

Homeway ist es doch wenn da keine einzelnen Kabel zu sehen wären? Welche Komponente ist da Homeway?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Asghan
Das Gf-Modem 2 muss noch mit dem TA verbunden werden. Der TA hängt da zudem ziemlich provisorisch.

Da vermutlich sowieso ein Techniker kommen muss, um den TA noch zu inventarisieren, vielleicht mal fragen, ob er den ordentlich befestigen kann.

Den Ausgang vom Gf-Modem auf den Switch ist nicht korrekt. Das Kabel muss direkt in den Router. Aufgrund der Platzverhältnisse wurde ich empfehlen, die Leitung vom Gf-Modem auf WZ L zu legen, im Wohnzimmer dann den Router aufzustellen und über WZ R zurück in den Multimediaverteiler, wo dann per per Switch auf die beiden anderen Räume gegangen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, h00bi, fanaticmd und 2 andere
Netzwerkkabel zwischen Dose im Zimmer und dem Endgerät, fertig.

@eifelman85 : Oder gleich ein Cloud Gateway Ultra in den Schrank und den WLAN AP dann besser in der Wohnung plazieren.

Aber da der Switch unbekannt ist: Kann auch sein das der Swich VLAN kann und macht. Dann ist der Setup wieder ok.

@JumpingCat

Wenn er auf Unifi setzen will, eine Option. Mein erster Gedanke, wenn nichts anderes geschrieben wird, geht in Richtung der üblichen Consumer-Geräte wie FRITZ!Box oder Speedport.

redjack1000 schrieb:
Ich kann da kein Homeway erkennen.

Cu
redjack

Es ist entscheidend was am anderen Ende montiert ist meine ich. Da könnten die 8 Pins dann zur "Homeway" Dose mit (1x) 100MBit/s + Tel werden....
Da fehlt uns aber das Bild zu. Daher @lkshck bitte nochmal ein Bild von den Dosen machen in den Zimmern!
Und Willkommen im Forum! ;-)

Edit: Scheinen ja laut Bild in #20 normale Duplex Dosen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkshck
DLMttH schrieb:
Als Router sollte man schon etwas nehmen, was die Providerwahl nicht einschränkt. Ich frage mich, woher immer der Hang zu Ubiquiti Routerempfehlungen kommt.

Kannst du das noch etwas näher erläutern? So klingt das ganze etwas nebulös ohne Quelle.

Vodafone und 1&1 sind standardmäßig auf dem Telekom-Glasfasernetz verfügbar und verwenden beide standardmäßig DS Lite. Ubiquiti unterstützt kein DS Lite, ergo kein Internetzugriff im Sinne von IPv4-Konnektivität, ergo unglücklich wenn man's empfohlen bekommen hat.

Man kann von DS Lite halten, was man will, und es nach Schaltung versuchen, loszuwerden aber ich würde wirklich mit Ubiquiti-Empfehlungen warten, bis sie das auf die Kette kriegen. In der Zwischenzeit kann man sich die APs ja schon holen und anderweitig einrichten.

Regional sind noch weitere Anbieter auf der Telekom-Faser verfügbar, welche standardmäßig DS Lite verwenden.

Ein Bild der Dosen wäre gut um beurteilen zu können, ob das Homeway-Dosen sind.

Aber das ist wahrscheinlich auch egal. In dem Schrank sieht man, dass Koax- und LAN-Kabel in die Zimmer abgeführt werden. Ob das dann in Homeway-Dosen mündet, dürfte hier keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
eifelman85 schrieb:
Das Gf-Modem 2 muss noch mit dem TA verbunden werden. Der TA hängt da zudem ziemlich provisorisch.

Da vermutlich sowieso ein Techniker kommen muss, um den TA noch zu inventarisieren, vielleicht mal fragen, ob er den ordentlich befestigen kann.

Den Ausgang vom Gf-Modem auf den Switch ist nicht korrekt. Das Kabel muss direkt in den Router. Aufgrund der Platzverhältnisse wurde ich empfehlen, die Leitung vom Gf-Modem auf WZ L zu legen, im Wohnzimmer dann den Router aufzustellen und über WZ R zurück in den Multimediaverteiler, wo dann per per Switch auf die beiden anderen Räume gegangen werden kann.
Genau, die hatte ich noch nicht verbunden, da am TA zwei GF Anschlüsse sind und ich aktuell nicht weiß welchen die Telekom schaltet.

Meine Idee war den Router im Wohnzimmer anzuschließen an WZ R. Das würde im aktuellen Setup nicht funktionieren? Ich dachte der Switch würde aktuell das Signal aus dem GF-Modem an alle Dosen verteilen durch den Switch.

@lkshck

Das Signal aus dem Gf-Modem muss erstmal in einen Router. Vom Router aus kannst du dann in den Switch, um die anderen Räume mit deinem Heimnetzwerk zu versorgen. Liegen L und R im Wohnzimmer nah beieinander? Sonst könnte man natürlich auch den Router noch irgendwie in den Multimediaverteiler packen. Ist vom WLAN her allerdings eher suboptimal, so dass dann, je nach Situation, weitere Access Points in einem oder mehreren Räumen notwendig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ja, der Switch verbindet alle daran angeschlossenen Dosen.

Aber das alleine reicht hier nicht. Denn der Router hat im Prinzip einen Eingang (WAN) und Ausgänge (LAN). Du musst den LAN-Anschluss des Routers mit dem Switch verbinden. Dann können alle anderen am Switch angeschlossenen Geräte über den Router ins Internet.
Und das bedeutet dann, dass du ein weiteres Kabel benötigst um den Router mit dem GF-Modem zu verbinden.

DLMttH schrieb:
Ubiquiti unterstützt kein DS Lite

Nein. Es ist im Webinterface auswählbar. Oder meinst du es ist zwar einrichtbar aber dann seit Jahren defekt implementiert?

2023 wurde es im Changelog vermerkt in der Beta:
https://ubiquiti-networks-forum.de/...ork-application-7-5-x/&postID=95182#post95182

Der Screenshot ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/comments/1b19d1s/found_a_dslite_option_in_the_ucgultra_is_it

Sorry für das OT :-)

lkshck schrieb:
Genau, die hatte ich noch nicht verbunden, da am TA zwei GF Anschlüsse sind und ich aktuell nicht weiß welchen die Telekom schaltet.

Hier liegen auch 2 Fasern. Nur 1 ist angeklemmt für Internet Das entscheidet der Techniker dann spontan.

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Nein. Es ist im Webinterface auswählbar. Oder meinst du es ist zwar einrichtbar aber dann seit Jahren defekt implementiert?
Nein, es ist ein japanischer Standard seit Jahren implementiert, den man mit deutschen Internetanbietern nicht verwenden kann.

eifelman85 schrieb:
@lkshck

Das Signal aus dem Gf-Modem muss erstmal in einen Router. Vom Router aus kannst du dann in den Switch, um die anderen Räume mit deinem Heimnetzwerk zu versorgen. Liegen L und R im Wohnzimmer nah beieinander? Sonst könnte man natürlich auch den Router noch irgendwie in den Multimediaverteiler packen. Ist vom WLAN her allerdings eher suboptimal, so dass dann, je nach Situation, weitere Access Points in einem oder mehreren Räumen notwendig sind.
Die beiden Dosen sind schon etwas weiter auseinander. Den Router wollte ich genau aus dem Grund eher ungern in den Verteiler packen.
Das heißt ich schließe das GF-Modem an WZ-R an wo dann der Router dran kommt? Da es ja nur Single LAN Dosen sind in den Räumen kann das Signal nicht zurückgeben über die LAN Ports der FRITZ!Box. Gibt’s da eine Alternative?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:

2023 wurde es im Changelog vermerkt in der Beta:
https://ubiquiti-networks-forum.de/...ork-application-7-5-x/&postID=95182#post95182

Der Screenshot ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/comments/1b19d1s/found_a_dslite_option_in_the_ucgultra_is_it

Sorry für das OT :-)

Hier liegen auch 2 Fasern. Nur 1 ist angeklemmt für Internet Das entscheidet der Techniker dann spontan.
Alles gut :D

Danke dir für die Info!

@lkshck

Da wurde leider gespart bei der Verkabelung. 1-2 Doppeldosen pro Raum und alles wäre super.

Möglichkeiten

• Router in Verteiler und ggf. zusätzliche Access Points in die Räume.
  • Router im Wohnzimmer und schauen, ob die WLAN-Abdeckung ausreichend ist für die anderen Räume.
  • Im Wohnzimmer vom Router z. B. mittels flachem Netzwerkkabel (bspw. auf Fußleiste.) zur anderen Dose, um damit zurück in den Verteiler zu kommen.

Von Lösungen, wie dem Splitten einer Gigabit-Verbindung auf zwei 100 Mbit Verbindungen, würde ich die Finger lassen, zumal du da heutzutage meist nicht mehr die volle Geschwindigkeit des kleinsten Tarifs durchbekommst.

• Gefällt mir
@eifelman85 Jap, das scheint leider so zu sein, aber danke dir für die Info!

Ich mache demnächst nochmal ein Bild von den Dosen und werde vermutlich erstmal WLAN aus dem Wohnzimmer arbeiten und dann schauen wie ich die Dosen ans laufen bekomme.
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
@lkshck

Das wäre der Aufbau wie du vorgeschlagen hast oder?

Anhänge

• IMG_2431.jpeg
    IMG_2431.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben