LAN-Dosen in der Wohnung verbinden

phjz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen, in der sich in jedem Raum eine LAN-Dose befindet (siehe Bild 1). Also bin ich davon ausgegangen, dass diese Dosen irgendwie miteinander verbunden sind und ich durch den Anschluss des Routers an eine Dose überall in der Wohnung via LAN eine Internetverbindung einrichten kann. Die Dose im Flur ist recht kryptisch beschriftet (Bild 2), also ging ich davon aus, dass es sich dabei vielleicht um den "Hauptanschluss"(?) handeln könne. Derzeit steckt hier das Kabel zum Router (Fritz Box), der für eine funktionierende WLAN-Verbindung sorgt. (Bild 2)

Leider hat das aber alles nicht funktioniert. Als Laie habe ich mich an die Hausverwaltung gewendet, die meinte, dass dazu keine Pläne vorliegen und mit deren Antwort ich auch nicht viel anfangen kann: "Vermutlich geht das Kabel zum Allgemeinen Kabelanschluss. Für jede Wohnung steht in diesem Fall eine gewisse LAN-Kapazität zur Verfügung. Schließen Sie zwei Router an, wird die Kapazität für Ihre Wohnung auf diese beiden Router verteilt."

Also meine riesige bitte an euch: Kann mir hier irgendjemand aushelfen und hat Vorschläge für mich, wie ich LAN in meine Wohnung bekomme? Gibt es vielleicht irgendwelche notwendigen Einstellungen, die bei der Fritz Box eingerichtet werden müssen?

Vielen Dank euch im Voraus und LG

Anhänge

• Bild2_FL.jpg
    Bild2_FL.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 900
  • Bild1_WZ.jpg
    Bild1_WZ.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.217
LAN-Verkabelung erfolgt sternförmig, also kann man gar nicht an eine Dose etwas anschließen und dieses Signal überall abgreifen.
Du musst also herausfinden, wo die Leitungen der Dosen ankommen. In einem Hauswirtschaftsraum, im Keller oder wo auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Baal Netbeck
Ja.
Irgendwo muss der Router stehen, oder ein Switch/Splitter, der den Verteilerpunkt darstellt.

Ich bin überrascht, dass in der Wohnung einfach so Internet über einen Lan Anschluss kommt.

phjz schrieb:
Derzeit steckt hier das Kabel zum Router (Fritz Box), der für eine funktionierende WLAN-Verbindung sorgt. (Bild 2)
Du benutzt also den Router als WLan Repeater...und nicht als Router?

Also die Dose mit Amt ist der ankommende DSL Anschluss in die FritzBox. Die „W8637“ ist deine Leitungs-/Anschlusskennung bei der Telekom.

Ich würde vermuten dass die Dose rechts neben dem Amt zu einem Patchfeld führt. Daran dann ein Switch und du kannst alle anderen Dosen über das Patchfeld versorgen.

Bedeutet: Schau dich mal in der Wohnung um ob du nicht ein Patchfeld findest (HWR, HAR, Waschküche, usw.).

Das Patchfeld könnte so aussehen:
B17B4F48-48D4-49DC-B8B5-6170E2E7482A.jpeg

Tante Edit sagt:
„Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erstmal gehen die Lan Anschlüsse in deiner Wohnung zu einen Patchpanel und dann weiter zum Switch.
Wäre super zu wissen wo genau dieser Switch steht.

Immerhin gut beschriftet^^ - Made in Geiz ist geil...

Im LAN Umfeld gibt es kein Hintereinanderschalten von Dosen, es wird immer von einem Punkt aus sternförmig verteilt. Beim hereinkommenden Anschluss (kann DSL, also telefonartig, sein, oder Kabel, dann koaxmäßig) geht das Signal meist auf einen entsprechenden Router. Dieser hat zur Weiterverteilung sehr oft schon 4 LAN-Anschlüsse. Sollte das mengenmäßig nicht reichen, ist bei einem Anschluss noch ein Switch dazuzuschalten, der dann noch etliche weitere Anschlüsse aufweist.

• Gefällt mir
phjz schrieb:
Derzeit steckt hier das Kabel zum Router (Fritz Box), der für eine funktionierende WLAN-Verbindung sorgt. (Bild 2)
Hast du Internet oder nicht? geht nicht so richtig hervor.

Bei der Beschriftung würde ich vermuten, das dies die "TAE" ist. Und im Keller entsprechend der Telefonanschluss auf dem Anschluss liegt. Wenn du hier die Fritz!Box mit LAN Kabel verbindest und du einen DSL Vertrag hast, sollte hier das DSL Signal anliegen. Ansonsten wenn du mehr LAN Dosen in der Wohnung hast sollte es ein Patchfeld in der Wohnung wie in Post#6 beschrieben.

Dann könntest du theoretisch ein LAN Kabel nebendran einstecken und im Patchfeld die ankommende Leitung auf ein anderes Zimmer umleiten und dort die FritzBox anstecken.
Das sind allerdings viele Wenns

Allerdings kann das auch einfach alles andere sein.
phjz schrieb:
"Vermutlich geht das Kabel zum Allgemeinen Kabelanschluss. Für jede Wohnung steht in diesem Fall eine gewisse LAN-Kapazität zur Verfügung. Schließen Sie zwei Router an, wird die Kapazität für Ihre Wohnung auf diese beiden Router verteilt."
Das ergibt keinen Sinn.

Zudem ist auf deinem Bild1 eine Kabeldose ohne Multimedia Anschluss. Dort ist auf jedenfall z.Z. kein Kabel Internet möglich.

Deine Infos sind leider zu schwammig und unvollständig.

Hast du einen DSL oder Kabel Vertrag? Wäre mal das erste was zu klären ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Baal Netbeck
Iwwazwersch schrieb:
Dort ist auf jedenfall z.Z. kein Kabel Internet möglich.
Jein, bei mir lag bei Vodafone ein Adapter bei, den kannst du auf die zwei Ausgänge anschließen.

Danke für die vielen, schnellen Antworten!

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen also alle diese Anschlüsse zu einem gewissen Patchfeld führen. Da mir etwas Deratiges (danke für das Bild @fanaticmd) in der Wohnung noch nicht begegnet ist, habe ich mal im Keller nachgeschaut. Dort ist eine Telekom-Box, die durch ein Kabel mit einem weiteren Kasten verbunden ist, der sich aber nur mit einem Schlüssel öffnen lässt. Könnte sich dahinter vielleicht dieses Patchfeld befinden?

Baal Netbeck schrieb:
Du benutzt also den Router als WLan Repeater...und nicht als Router?
Puh, also ist das falsch? Oder schlimm? Ich kenne den Unterschied leider nicht ganz.

UweP44 schrieb:
Sicher dass es LAN ist und nicht nur ISDN?
Wenn nur 4 Adern angeklemmt sind, dann ist es ISDN, oder wenn es nur Telefonkabel ist ohne Schirmung.
Mit dem Begriff "Adern" kann ich leider so überhaupt nichts anfangen. Hilft dir vielleicht das angehängte Bild zur Identifikation. Und was bedeutet das für mich?

Iwwazwersch schrieb:
Hast du Internet oder nicht? geht nicht so richtig hervor.

Bei der Beschriftung würde ich vermuten, das dies die "TAE" ist. Und im Keller entsprechend der Telefonanschluss auf dem Anschluss liegt. Wenn du hier die Fritz!Box mit LAN Kabel verbindest und du einen DSL Vertrag hast, sollte hier das DSL Signal anliegen. Ansonsten wenn du mehr LAN Dosen in der Wohnung hast sollte es ein Patchfeld in der Wohnung wie in Post#6 beschrieben.

Dann könntest du theoretisch ein LAN Kabel nebendran einstecken und im Patchfeld die ankommende Leitung auf ein anderes Zimmer umleiten und dort die FritzBox anstecken.
Das sind allerdings viele Wenns

Zudem ist auf deinem Bild1 eine Kabeldose ohne Multimedia Anschluss. Dort ist auf jedenfall z.Z. kein Kabel Internet möglich.

Deine Infos sind leider zu schwammig und unvollständig.

Hast du einen DSL oder Kabel Vertrag? Wäre mal das erste was zu klären ist.
Sorry, ich geb mein Bestes :D Ich habe via WLAN Internet und verfüge über einen DSL-Vertrag.

Anhänge

• IMG_7636.jpg
    IMG_7636.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 413
Schraub mal die kleine Schraube raus und mach ein Foto von der Verdrahtung der beiden LAN-Buchsen.
Hast du keinen Sicherungsschrank in der Wohnung? Vielleicht wäre da was drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Welches Gerät ist denn wie genau mit der Dose auf der 'Amt' steht verbunden?

Kannst du mal von den Kästen im Keller ein Foto machen? Wie viele Wohnungen sind denn bei dir im Haus?
Du kannst auch mal in den Sicherungskasten in deiner Wohnung schauen da wird oft auch der Medienverteiler eingebaut wo sich dann das Patchfeld befindet. Oder Es gibt einen separaten Medienverteiler in deiner Wohnung der Sieht dann evtl. genauso aus wie der Sicherungskasten nur mit anderem Innenleben.
Am Besten mal von allem ein Foto machen und hochladen.
Sicherungskasten von innen
evtl weiterer Kasten daneben von innen
alle Netzwerkdosen die es in deiner Wohnung gibt.
Kästen im Keller.

Dann können wir dir besser helfen.

phjz schrieb:
Sorry, ich geb mein Bestes :D Ich habe via WLAN Internet und verfüge über einen DSL-Vertrag.
Also um das aufzurollen.

Du hast deine FritzBox mit dem Amt verbunden und hast DSL an deiner Fritz!Box anliegen und nutzt aktuell das WLAN der Fritz!Box? Richtig?
Dann hast du ja Internet und ist soweit OK.

wahli schrieb:
Schraub mal die kleine Schraube raus und mach ein Foto von der Verdrahtung der beiden LAN-Buchsen.
Das brauchst du dann nicht zu machen.
wahli schrieb:
Das wäre der nächste Anhaltspunkt.

Dein Ziel ist es dann jetzt die FritzBox an einem anderen Standort in der Wohnung zu betreiben? Richtig?
Du musst jetzt halt herausfinden, wo der Anschluss nebendran hinführt, dann könnte man das ggf. so Patchen das du es nutzen kannst. Wie ich es oben grob beschrieben habe.

phjz schrieb:
Dort ist eine Telekom-Box, die durch ein Kabel mit einem weiteren Kasten verbunden ist, der sich aber nur mit einem Schlüssel öffnen lässt. Könnte sich dahinter vielleicht dieses Patchfeld befinden?
Sicher das Telekom und nicht Post Drauf steht, könnte trotzdem auch der Kabelanschluss sein der eingesperrt ist. Ist bei Kabel üblich. Bei Telefon eigentlich nicht.

Die Kabel im Keller die dort ankommen sind zu 90% Orange, wenn es LAN wäre
Wenn Sie weiß sind ist es zu 99% der Kabelanschluss.
Und bei Grau der Telefonanschluss.

Du solltest irgendwo im Keller oder Sicherungskasten/Medienverteiler orangenes Kabel finden, das ist LAN-Verlegekabel und geht zum Patchfeld.

Danke für alle Antworten!
Iwwazwersch schrieb:
Also um das aufzurollen.

Du hast deine FritzBox mit dem Amt verbunden und hast DSL an deiner Fritz!Box anliegen und nutzt aktuell das WLAN der Fritz!Box? Richtig?

Das brauchst du dann nicht zu machen.
Genau so ist es. Dann schraub ich die Dose mal wieder zu :D
wahli schrieb:
In der Wohnung ist ein Sicherungsschrank, der aber nur Sicherungen enthält. Ich hänge mal ein Foto an. Aber ich tippe auch auf den Keller.

BemGem schrieb:
Kannst du mal von den Kästen im Keller ein Foto machen? Wie viele Wohnungen sind denn bei dir im Haus?
Du kannst auch mal in den Sicherungskasten in deiner Wohnung schauen da wird oft auch der Medienverteiler eingebaut wo sich dann das Patchfeld befindet. Oder Es gibt einen separaten Medienverteiler in deiner Wohnung der Sieht dann evtl. genauso aus wie der Sicherungskasten nur mit anderem Innenleben.
Am Besten mal von allem ein Foto machen und hochladen.
Sicherungskasten von innen
evtl weiterer Kasten daneben von innen
alle Netzwerkdosen die es in deiner Wohnung gibt.
Kästen im Keller.

Dann können wir dir besser helfen.
Im Haus sind 6 Wohnungen. Die Netzwerkdosen in jedem Raum (mit Ausnahme von der Amt-Dose von Bild 2) sehen gleich aus wie auf Bild 1 im Startpost.
Ich habe jetzt mal von allem, was für mich relevant aussah, ein Foto gemacht. Falls das nicht ausreicht, mach ich gerne weitere Bilder und versuch mich auch an einer Zeichnung.

Danke für eure tolle Unterstützung!

Anhänge

• Kabel_Keller.jpg
    Kabel_Keller.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 591
  • Sicherung_Wohnung.jpg
    Sicherung_Wohnung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 542
  • Telefon_Keller.jpg
    Telefon_Keller.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 539
  • Telekom_Keller.jpg
    Telekom_Keller.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 704
Baal Netbeck schrieb:
Ich bin überrascht, dass in der Wohnung einfach so Internet über einen Lan Anschluss kommt.
Gibt es durchaus. Im Studentenwohnheim meiner Tochter ist da so. Da hat jedes Appartment ein LAN Dose mit einer per DHCP zugewiesenen statischen IP, dahinter kann man dan einen Router mit NAT klemmen.
Iwwazwersch schrieb:
Ob es DSL ist, wäre zu prüfen. Was ist es für eine Fritzbox? An welchem Anschluß der Fritzbox ist denn das Kabel eingesteckt?

Dem letzten Foto des TE nach zu urteilen könnte es sich um eine FTTB Installation handeln.
Daher vielleicht auch RJ-45 anstatt TAE.

• Gefällt mir
Zurück
Oben