LAN-Einstellung - bitte um Ratschläge

KingLui15

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner LAN-Verbindung.
Ich habe einen neuen Laptop gekauft, der ist am Lankabel angeschlossen.
Leider kommen laut Speedtest nur 0.20 m/Bits an (Downloadgeschwindigkeit) und wenn dasselbe Kabel aber an einem anderen Laptop angeschlossen ist, kommen immerhin 1.7 mbits an. (Ich weiß, das ist auch nicht die Welt und bestimmt läuft hier irgendwas nicht richtig im Haus, aber über die 1.7 würde ich mich schon echt freuen)

Der vorherige Laptop war übrigens nur über WLAN verbunden, ich dachte über LAN sei es schneller. Ich merke allerdings keinen Unterschied zu LAN oder WLAN, nur dass die LAN-Verbindung stabiler ist und WLAN immer mal abbricht..

Ist das Einstellungssache? Was kann ich tun?

Bin für jede Hilfe dankbar, am besten gleich für Doofe erklärt ;)

Viele Grüße!
 
Und täglich grüßt das schweigende Murmeltier.

Wer ist der ISP?
Was für eine Bandbreite ist gebucht?
Was für ein Router?
Mit was wurde gemessen?
Vor allem was wurde gemessen? Internet? LAN?

Usw...
 
Mal ehrlich, was erwartest du von uns?? Lies mal deinen eigenen Text und beurteile objektiv, also nur auf Basis deiner geschriebenen Worte, ob du selbst das Problem nachvollziehen könntest...

Überraschung: Wir stehen nicht neben dir und haben keinen blassen Schimmer was für eine Internetverbindung du hast. 6 Mbit/s? 16? 25? 50? 100? Oder gar 400? Wie sollen wir dann einschätzen ob deine Werte gut oder schlecht sind?

Und wie hast du das gemessen?

Bist du sicher, dass du nicht Mbit/s mit MByte/s (MB/s) verwechselst? Browser, Steam und sonstige downloadende Anwendungen zeigen in MByte/s (oder kByte/s), während dein Provider und dein Router Mbit/s anzeigen...
 
Hallo!

Zuerst tut es mir leid, ich hatte irgendwie nur an Computereinstellungen anstatt an Infos über den Router usw gedacht, da es ja mit demselben Kabel funktioniert. Sorry, mein Fehler. Ich hoffe, es ist zu verzeihen :)

Wie dem auch sei, ich habe es über den Speedtest von der Telekom gemessen, den man googeln kann. Die Telekom ist auch der Anbieter. Wie der Hauptrouter heißt, finde ich noch heraus.
Was es für eine Leitung ist, kann ich nicht genau sagen, denn es ist auch etwas kompliziert, da ich praktisch nur mitnutzen darf und weder gekauft noch installiert habe, das läuft alles auf meine Mutter und sie weiß selbst nicht, was sie damals gekauft hat. Kann aber nicht viel sein.
Der Hauptrouter steht sozusagen im Erdgeschoss, welcher mit einem Lankabel hoch mit einem zweiten Router verbunden ist, der WLAN durch das Haus strahlt, da von ganz unten nichts ankäme. Das ist ein Wireless-G 2.4 GHz Broadband-Router (so steht es drauf) Von dieser Box führen 3 Lankabel in verschiedene Wohnungen, eine davon ist meine. Überall werden 1.71 mbits (ich bin 100 Prozent sicher, dass es mbits sind) gemessen, auch auf dem Test-Laptop von meinem Kabel in meiner Wohnung, nur auf meinem Laptop nicht.

Ich werde morgen versuchen, alle nötigen noch fehlenden Infos zu bekommen!

Habt trotzdem schon vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich es euch so schwer mache!
 
Scheinbar wird also der Internetzugang von 3+ Parteien geteilt? Dann ist ein Speedtest sowieso nicht aussagekräftig, weil du ja nicht weißt was in den anderen Wohnungen gerade mit der Leitung angestellt wird.

Wie dem auch sei, 1,7 Mbit/s (mbit/s wären schon übel, millibit .. :p) ca 200 kByte/s. Das ist in der Tat sehr langsam. Bestätigen sich diese 200 kByte/s wenn du zB bei Steam etwas runterlädst ider zB ein Image von Ubuntu, o.ä.? Speedtests sind nämlich mit Vorsicht zu genießen.
 
Es ist auch wirklich seeeehr langsam :D
Und ja genau, es wird durch drei LanVerbindungen geteilt plus Smartphones, zwei Stück.

Ja das ergibt Sinn - ich hab vorhin eine Datei heruntergeladen, da war die Übertragungsrate teilweise bei 36 kbits, das war aber nur eine kurze Zeit und das höchste aller Gefühle :D
Da waren aber die beiden anderen PCs vom Lan nicht angeschaltet und mein Handy hatte ich auch rausgewählt.
Trotz dessen es durch viele geteilt wird, ist es bei mir trotzdem einfach am Langsamsten.. ich dachte immer, das wird gerecht geteilt.
 
Wie ist es denn, wenn du den Laptop direkt bei deiner Mutter am Internetrouter anklemmst?
 
Das habe ich vorhin versucht während der Download geladen hat.
Es hat sich aber nichts verändert, war genau so langsam wie vorher. Aber da habe ich keinen Speedtest gemacht gehabt, nur auf die Mbits des Downloads geachtet.
Also muss es ja irgendwie am Laptop liegen, oder?
 
Deine Mutter hat sicherlich auch einen PC oder Laptop? Wenn ja, dann damit testen. Ansonsten mal an einem schnelleren Anschluss ein Live-Linux runterladen, auf einen USB-Stick packen, den Laptop dann damit starten und den Test wiederholen.
 
Sie hat auch einen Laptop.
Was genau macht ein Live-Linux? Ist das nicht ein Betriebssystem?
 
Ja, ist es. Dabei geht es darum, zu prüfen ob dein Laptop mit einem anderen Betriebssystem und anderen Treibern von demselben Problem betroffen ist oder nicht.

Testest du das ganze direkt am Anschluss deiner Mutter und das Problem ist weg, liegst an eurer weiteren Verkabelung und/oder dem 2 . Router. Bleibt das Problem, ist es entweder ein potentieller Hardware-Defekt am Laptop, ein Windows-/Treiberproblem oder gar ein generelles Problem am Internetanschluss. Letzteres kann man durch die Gegenprobe mit einem anderen Gerät (zB Mutters Laptop) checken. Nun kann man anhand des Linux inkl. Linux-Treiber sehen ob das Problem an deinem Laptop auch dort auftritt. Wenn ja, liegt ein Hardwaredefekt nahe, wenn nicht, ist Windows bzw. ein Treiber schuld und eine Neuinstallation stünde im Raum.

Aber wie oben schon geschrieben solltest du erstmal prüfen welche Leistung der Anschluss vertraglich überhaupt bringen soll. Also DSL 6 Mbit/s, 16, 25 oder auch Kabel mit 400 Mbit/s..
 
Sooo. Also, laut Test sind 50mbits in dem Haus machbar. Dann sind es entweder 50 oder weniger, falls das von der Telekom angeboten wird. Leider hat hier keiner Ahnung wo der Vertrag hin ist, der läuft schon seit knapp 10 Jahren. Vielleicht kann ich da auch anrufen und nachfragen, was es für eine Leitung ist.. :D

Kann ich so auch schon nach irgendwelchen Treibern schauen? Ich hab Sorge, da ich nur noch 1 Woche Rückgabe habe (also 14 Tage Rückgaberecht) dass was am Pc defekt ist..


@cartridge_case es ist ein Asus vivobook N705UD-GC951T Gaming Notebook.
 
KingLui15 schrieb:
Kann ich so auch schon nach irgendwelchen Treibern schauen?
Nach welchen denn? Du musst doch erstmal das Problem lokalisieren bevor du Maßnahmen ergreifen kannst. Wenn das Auto beim Anfahren ruckelt, tauscht man doch auch nicht auf gut Glück die Benzinpumpe aus, wenn's am Ende der Vergaser war?!?

Die oben beschriebenen Tests kannst du an einem Nachmittag binnen 1-2 Stunden abfrühstücken.....
 
"Also, laut Test sind 50mbits in dem Haus machbar. Dann sind es entweder 50 oder weniger, falls das von der Telekom angeboten wird. Leider hat hier keiner Ahnung wo der Vertrag hin ist,"
Was fürn Test? Nein alles Unsinn. Man schaut in den Router, mit was er synchronisiert hat. Das muss in etwa kommen am PC. Verfügbarkeitstest ist für die Katz, das ist gar kein Test, sondern eine Auflistung was evt. möglich wäre unter der Adresse. Viele alt-Anschlüsse werden heute via Vectoring betrieben und die Telekom liefert immer noch 23050Kb/s ab, obwohl ca. 50.000kb/s möglich sind. Dazu müssen Kunden sich mal an die Hotline wenden, weil der Branchenriese der Meinung ist, er erfülle ja die Verträge und warum mehr liefern, als damals bei Vertragsabschluss via stillschweigende Einwilligung abgeschlossen vom Kunden.

Aber ich sehe schon Hauptrouter im EG 2. Router im OG. Niemand weis hier wie das konfiguriert ist. Wenn man sich nicht präzise Ausdrückt, wird der Fehler eher dort liegen, weil die Kenntnisse gegen Null gehen. Der 2. Router würde normalerweise als AP laufen, aber davon ist hier kein Wort. Auch bleibt die Hardware ein Geheimnis.
Das ist mit Sicherheit keine Frage der Konfig am Rechner, sondern eine Frage der Konfig des Netzwerks und der Netzwerkhardware.
Wie würde man hier jetzt vorgehen?
Den neuen Rechner am Haupt-Router mit LAN Kabel testen. Wenn dann alles i. O. ist, kann der Fehler ja nur auf dem Weg vom EG ins OG entstehen. Als 2. würde man den neuen Rechner an das ankommende LAN Kabel stecken und testen. Dann weis man, ob bis dort alles o. K. ist. Dann die Konfig des AP anschauen. Ist DCHP aus? oder an? Steckte das LAN Kabel kommend vom EG im WAN Port oder in einem der LAN Ports? Es gehört in einen LAN Port und DCHP gehört ausgeschaltet. Damit das Webinterface erreichbar bleibt muss man die ip der 2. Routers an den Bereich des Haupt-Routers anpassen.
Und klar natürlich muss bei Speedtests der Rechner allein im Netzwerk sein. Wenn da jemand anderes ein Video guckt, wird man immer eine geringere Download-Rate messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist und es ist mir auch etwas unangenehm. Aber was soll ich tun wenn es einfach niemand weiß, ich werde da morgen nachfragen.
Die Hauptbox ist übrigens eine Speedport Smart 2. Was meinst du mit AP?
Aber warum habe dann nur ich schlechten Empfang und alle anderen die über dieselben Boxen laufen, nicht? (Zumindest mehr ;) )

@Raijin okay, da hast du Recht. Wie würde ich aus diesem Testbetriebssystem wieder herauskommen, wenn ich es gestartet habe?

@cartridge_case
Diese Einstellungen?
 

Anhänge

  • 20190721_113046.jpg
    20190721_113046.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 235
  • 20190721_113241.jpg
    20190721_113241.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
Sorry, hab es hinbekommen.. :heilig:
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 214
  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben