Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lan Flachkabel um Ecken verlegen
- Ersteller Pyrukar
- Erstellt am
bender_
Banned
Zum Beipspiel: https://www.kabelscheune.de/Flachka...TP-LAN-Kabel-RJ45-Cat-6a-Stecker-schwarz.htmlwern001 schrieb:Diese Flachkabel haben keine Schirmung und sind nicht verdrillt.
U/FTP = kein Gesamtschirm aber jedes Adernpaar hat einen Folienschirm und ist natürlich auch verdrillt, sonst wärs ja kein Twisted Pair. Kann man sogar auf dem Bild erkennen.
Verlinkte Leitung erreicht Cat 7, der Stecker natürlich nur Cat 6a, was normal ist bei 8P8C Westernstecker aka RJ45.
wern001
Admiral
DFFVB schrieb:Aha und das weißt du woher? Also bezichtigst Du den Händler der Lüge? Die Tatsache dass sie extrem steif sind spricht natürlich auch für ungeschirmt... Is klar...
Cat6 und Cat7 kabel sind doppel geschirmt!
Das bedeutet jedes Aderpaar ist geschirmt und alle 4 Paare sind nochmal geschirmt
hier mal so ein kabel aufgeschnitten
so sieht ein Cat 6/7 aussehen
Cat 6 und 7 sind 10 GBit tauglich diese Flachbandkabel schaffen oft nicht mal 1 GBit und wechseln wie sie lustig sind zwischen 100 Mbit und 1 GBit
Echte Cat 6 und 7 sind immer doppel Geschirmt. Ein einfach geschirmtes Cat 6/7 Kabel entspricht nicht der der ISO/IEC-11801. Sie können funktionieren man darf sich aber nicht wundern wenn es nicht geht.
DFFVB
Rear Admiral
Spannende Geschichte, erzähl nochmal. Ich hab immer 1 GBit damit... Ja es gibt sehr kleine dünne Flachbandkabel, bei denen mag das zutreffen, diese kabel hier muss man eher biegen, als dass sie selber in Form gehen, also gehe ich von einer Schirmung aus... ohne dass Du es besser weißt, solltest Du den Ball erst mal flach halten...
DFFVB
Rear Admiral
Du willst es nicht verstehen oder? Das fängt schon damit an, dass es qua definitionem kein CAT 7 mit RJ45 Steckern gibt... und komm mir doch bitte nicht mit billigen Amazon Kabeln, wo auch USB 2.0 Kabel mit USB C Stecker verkauft werden... lies mal da die Bewertungen... klassischer Strohmann.... entweder DU bringst handfeste Beweise oder Du hältst Deinen Mund. Ganz einfach.
wern001
Admiral
von den Steckern hab ich doch gar nicht gesprochen! Es geht um das Kabel selbst!
Cat 6 und Cat 7 Kabel (nicht die Stecker) sind doppel geschirmte Kabel und 10 GBit tauglich.
Diese Flachkabel haben entweder gar keine oder nur einfache Schirmung. Das entspricht nicht ganz der ISO/IEC.
Die Kabel können funktionieren können aber auch sehr viele Probleme verursachen.
Cat 6 und Cat 7 Kabel (nicht die Stecker) sind doppel geschirmte Kabel und 10 GBit tauglich.
Diese Flachkabel haben entweder gar keine oder nur einfache Schirmung. Das entspricht nicht ganz der ISO/IEC.
Die Kabel können funktionieren können aber auch sehr viele Probleme verursachen.
bender_
Banned
Egal wie oft Du diese Behauptung wiederholst. Sie ist falsch.wern001 schrieb:Diese flachen Lankabel dürfen sich nur CAT5 nennen kein Cat6 und bei weitem kein Cat7
Nein. S/FTP Kabel sind doppelt geschirmt.wern001 schrieb:Cat6 und Cat7 kabel sind doppel geschirmt!
Was richtig ist, Cat 7 ab 600 MHz erfordert doppelte Schirmung. Wenn messtechnisch nachgewiesen, kann auch STP ausreichen.
Für 10GBASE-T auf 90m reicht aber Cat 6A bis 55m sogar nur Cat 6.
Cat 6A erreicht man auch mit STP Leitungen (wie dem oben verlinkten U/FTP Kabel)
Da für 10GBASE-T meist RJ45 Stecker verwendet werden reicht auch das, weil die Stecker eh keine höhere Einstufung erreichen und somit der limitierende Faktor sind.
Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_6a
Dass irgendwelche Rezensionen zu irgendwelchen Chinakabeln negativ ausfallen, kann an vielen Umständen liegen.
Fakt ist: Eine nach Standard produzierte und geprüfte Cat 6A Leitung mit fachgerecht angebrachten geschirmten 8P8C Steckern ist bis 90m Länge tauglich für 10GBASE-T.
supastar
Fleet Admiral
DFFVB schrieb:Dann schau halt einfach nach... https://www.kabelscheune.de/Flachka...TP-LAN-Kabel-RJ45-Cat-6a-Stecker-schwarz.html
Ergänzung ()
Nur weil es als solches verkauft wird, entspricht es noch lange nicht den Spezifikationen.
Cat.7 und ungeschirmt ist schon nicht möglich.
500 Mhz spricht auch für Cat.6A. Macht natürlich keinen Unterschied, da RJ45-Stecker, ist aber trotzdem keines.
bender_
Banned
Es ist aber nicht ungeschirmt. Die Paare haben Folienschirmung.supastar schrieb:Cat.7 und ungeschirmt ist schon nicht möglich.
DFFVB
Rear Admiral
supastar schrieb:Cat.7 und ungeschirmt ist schon nicht möglich.
Was stimmt mit Dir nicht? Schaust den Link an? Oder ist das einfach rumgeflame?
supastar
Fleet Admiral
DFFVB schrieb:Was stimmt mit Dir nicht? Schaust den Link an? Oder ist das einfach rumgeflame?
Mit mir stimmt alles, danke der Nachfrage. Da steht sogar 500 MHz, kann schon alleine deshalb gar kein Cat.7 sein.
Ansonsten sind die Adern niemals einzeln geschirmt, geht bei Flachkabel auch gar nicht.
Klar kann man ein Cat.7-Kabel nehmen, die Schirmung entfernen und dann als "Rohkabel" verkaufen, entspricht dann aber wohl kaum mehr der Spezifikation.
Holgip
Lt. Commander
Anstatt Grundsatzdiskussionen über CAT6, 7 oder sonst irgendwelche Flachkabel zu führen, wäre es sinnvoller auf die Fragestellung des TE einzugehen .
Es ist ohne weiteres möglich, die Flachkabel um 90° abzuwinkeln, solange man sie danach fixiert, damit sie sich nicht bewegen können. Bei mir habe ich Flachkabel in die Werkstatt gelegt, indem ich es mit Heißkleber an der Stahlzarge der Tür fixiert habe (insgesamt 3 90° Winkel) und es funktioniert auch noch nach 3 Jahren. Sie sind auch sehr gut hinter Fußleisten zu verstecken.
Die Idee, das Kabel, wo du rüberfährst, mit Panzerband abzudecken, ist OK. Da du ja nicht immer über die gleiche Stelle des Kabels fährst, ist die Gefahr auch nicht sehr groß, das Kabel zu beschädigen.
Es ist ohne weiteres möglich, die Flachkabel um 90° abzuwinkeln, solange man sie danach fixiert, damit sie sich nicht bewegen können. Bei mir habe ich Flachkabel in die Werkstatt gelegt, indem ich es mit Heißkleber an der Stahlzarge der Tür fixiert habe (insgesamt 3 90° Winkel) und es funktioniert auch noch nach 3 Jahren. Sie sind auch sehr gut hinter Fußleisten zu verstecken.
Die Idee, das Kabel, wo du rüberfährst, mit Panzerband abzudecken, ist OK. Da du ja nicht immer über die gleiche Stelle des Kabels fährst, ist die Gefahr auch nicht sehr groß, das Kabel zu beschädigen.