LAN funktioniert bei Windows 10 nicht, Ethernet nicht verbunden.

stad_nico

Cadet 1st Year
Hallo,
ich wollte neulich von WLAN auf LAN umsteigen da mir das Downloaden zu langsam ging. Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei Ethernet immer nicht verbunden steht. Am Kabel/Router kann es nicht liegen, da ich mit meinem alten Windows 7 Laptop an diesen Anschluss LAN habe. Ich habe im Internet gelesen, dass es bei Windows 10 solche Probleme häufiger gibt, jedoch konnte mein Problem durch keine der dort genannten Lösungen behoben werden. Ich habe schon die Treiber neuinstalliert, Adaptereinstellung geändert, Adapter deaktiviert, Problembehandlung ausgeführt (konnte das Problem nicht identifizieren). AV-Programme habe ich auch keine aktiv, und bei ipconfig steht überall nur Medium getrennt (habe den WLAN-Adapter vorsichtshalber deaktiviert, nicht das diesee priorisiert wird). Ich bin langsam echt verzweifelt, kann mir irgendjemand helfen?

Das Problem ist mir noch nie untergekommen, außer bei einem defekten Kabel. Kann natürlich auch eine defekte Netzwerkkarte/ Netzwerkanschluss ein. Ich nehme an r Router und PC nutzen DHCP und bei deinen Adaptereinstellungen sind TCP v6 und v4 auch aktiviert?

Adapter in W10 oder im BIOS vielleicht deaktiviert? Um was für einen Rechner handelt es sich denn?

Da du uns nicht mal sagst, welches Board/Lan-Adapter du hast, ist es schwer da Hilfe zu leisten.
Aber das mit den fehlerhaften Lan ist mir bisher nur bei einem Gerät untergekommen und da war nicht Windows das Problem, sondern der Adapter/Treiber (KillerNIC).

Was Du mal machen kannst, den LAN Adapter komplett inkl. Treiber aus dem Gerätemanager löschen. Bei einem Neustart sollte der LAN Adapter neu erkannt und mit Windows Boardmitteln versorgt werden und einfach funktionieren.

stad_nico schrieb:
Am Kabel/Router kann es nicht liegen, da ich mit meinem alten Windows 7 Laptop an diesen Anschluss LAN habe.
Zur Gegenprobe mal ein anderes Kabel bzw. einen anderen Port am Router verwenden. Bitte nicht von vornherein Dinge ausschließen, wenn du hier Hilfe suchst. Es kann nämlich auch so etwas banales sein wie ein halb kaputter Stecker am Kabel, der bei dem alten Laptop wenigstens noch einigermaßen sitzt, beim neuen Laptop aber keinen Kontakt mehr hat. Nach Möglichkeit immer alles durchtauschen was man durchtauschen kann.

lux27 schrieb:
Das Problem ist mir noch nie untergekommen, außer bei einem defekten Kabel. Kann natürlich auch eine defekte Netzwerkkarte/ Netzwerkanschluss ein. Ich nehme an r Router und PC nutzen DHCP und bei deinen Adaptereinstellungen sind TCP v6 und v4 auch aktiviert?
Danke für die Antwort, ja, v4 und v6 beides aktiviert sowie DHCP, wobei einige Probleme mit v6 beschrieben haben, weswegen ich es mit und ohne v6 probiert habe, hat nichts geändert.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Adapter in W10 oder im BIOS vielleicht deaktiviert? Um was für einen Rechner handelt es sich denn?
Da könnte was dran sein, ich schau im BIOS mal nach, wenn ich wieder an meinem PC bin. Der PC ist selbstgebaut mit dem ryzen 5 2400g und dem Mainboard Gigabtye B450m s2h
--EDIT--
Also ich habe im BIOS nichts gefunden was für meine Laienaugen ein Problem darstellen würde, weißt du zufällig wie die Optionen heißen die Probleme verursachen könnten? Der Adapter war zwar unter Peripherals gelistet, jedoch konnte man nichts einstellen sondern nur Daten abrufen.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Da du uns nicht mal sagst, welches Board/Lan-Adapter du hast, ist es schwer da Hilfe zu leisten.
Aber das mit den fehlerhaften Lan ist mir bisher nur bei einem Gerät untergekommen und da war nicht Windows das Problem, sondern der Adapter/Treiber (KillerNIC).

Was Du mal machen kannst, den LAN Adapter komplett inkl. Treiber aus dem Gerätemanager löschen. Bei einem Neustart sollte der LAN Adapter neu erkannt und mit Windows Boardmitteln versorgt werden und einfach funktionieren.
Also ich habe das Gigabyte B450M S2H, hab das vergessen zu erwähnen. Mängel am PC kann ich eigentlich ausschließen, da mit dem Windows 10 Laptop meiner Schwester auch nichts klappt, und dass bei beiden die Netzwerkkarte durchgebrannt ist kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Den Adapter habe ich bereits bei der neuinstallation der treiber vom System deinstalliert, leider auch keine Lösung. Dank trotzdem für die Antwort!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Zur Gegenprobe mal ein anderes Kabel bzw. einen anderen Port am Router verwenden. Bitte nicht von vornherein Dinge ausschließen, wenn du hier Hilfe suchst. Es kann nämlich auch so etwas banales sein wie ein halb kaputter Stecker am Kabel, der bei dem alten Laptop wenigstens noch einigermaßen sitzt, beim neuen Laptop aber keinen Kontakt mehr hat. Nach Möglichkeit immer alles durchtauschen was man durchtauschen kann.
Das Kabel tauschen war natürlich auch mein erster Gedanke, aber leider war diese simple Idee nicht die Lösung, da ein neues Kabel bei meinem alten Laptop eben funzt und bei meinem PC nicht.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Oder im Router MAC-Adressen eingegeben die überhaupt ans Netz dürfen?
Ich bin leider mit Netzwerkzeugs nicht wirklich vertraut, kannst du mir das evtl erklären was das heißt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Realtek 8118 Gaming LAN

Klingt so wie mein damaliges Problem mit Killer-Nic. LanAdapter schon Mal rausgeschmissen und von Windows neu erkennen lassen?

Ich muss damals meine Killer-Nic mit einem alternativen Treiber laufen lassen, damit sie funktionierte. Heute kauf ich kein Board mehr wo irgendwas mit "Gaming Lan" drauf steht. Ich schau Mal ob ich was ähnliches für die 8118 finde. Auf jeden Fall gibt's berichte wonach unter Apple der Lan Adapter Probleme macht, weil er keine Mac Adresse erzeugt.

Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht, was mir vorher nie aufgefallen ist: neben dem Ethernet-Adapter gab es auch noch einen Virtual Adapter von LogMeIn Hamachi, den ich immer deaktiviert hatte. Beim einstecken des LAN-Kabels ist mir aufgefallen, dass dieser Adapter ein Signal bekommt! Er aktiviert sich automatisch, und der Name unseres Routers steht dabei. Jetzt habe ich LogMeIn Hamachi deinstallieren zusammen mit genau diesem Adapter, aber der Ethernet-Adapter bekommt leider trotzdem kein Signal. Immerhin können wir jetzt technische Fehlerquellen wie Kabel und Netzwerkkarte ausschließen.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Realtek 8118 Gaming LAN

Klingt so wie mein damaliges Problem mit Killer-Nic. LanAdapter schon Mal rausgeschmissen und von Windows neu erkennen lassen?

Ich muss damals meine Killer-Nic mit einem alternativen Treiber laufen lassen, damit sie funktionierte. Heute kauf ich kein Board mehr wo irgendwas mit "Gaming Lan" drauf steht. Ich schau Mal ob ich was ähnliches für die 8118 finde. Auf jeden Fall gibt's berichte wonach unter Apple der Lan Adapter Probleme macht, weil er keine Mac Adresse erzeugt.
Jap bereits probiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben