LAN funktioniert, aber kein Internet!?

Welches Windows? 10 oder 11?
Du hast nicht zufällig der ShrewSoft VPN Client installiert? Der kann unter Win11 genau zu diesem Verhalten führen. Dagegen hilft nur deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze
tele schrieb:
Was zeigen die Status LED an der LAN Buchse vom PC. (gelb, grün, aus ?). Eventuell Lan Anschluß (Netzwerkkarte) defekt.
Sind grün. Daher kann ich so erst mal keinen Fehler an der Netzwerkkarte feststellen. Auch im Gerätemanager alles iO.

BFF schrieb:
Nicht wirklich.

Allgemeiner Fehler ist mehr keine Verbindung/ Karte nicht altiv.
Was sich für mich komisch anfühlt, wenn ich doch Zugriff aufs Netzwerk und auch auf die Easy Box habe. ;)

SuperHeinz schrieb:
Windows 10? Was wird denn in der "Systemsteuerung" bei "Netzwerk und Internet" angezeigt?

Und dann weiter bei "Ethernet"? Was ist dort aufgeschlüsselt?
Aufgeschlüsselt? Du meinst die Angaben, wie sie auch unter ipconfig dann zu sehen sind? Wenn ja, das ist alles nach wie vor korrekt hinterlegt und lief ja auch bis gestern Vormittag... danach den Rechner runtergefahren und fleißig Geld verdient. 8)

DJKno schrieb:
Cmd als Admin starten und dann mal den Befehl netsh winsock reset eingeben.
Das setzt alle Netzwerkadapter zurück.
Gut, der Befehl hat schon mal nichts gebracht... aber da gibt es ja anscheinend noch eine ganze Reihe mehr an Befehlen, die man in dem Zusammenhang mal durchlaufen lassen kann. Wird erledigt...

Raijin schrieb:
"Allgemeiner Fehler" ist bei ping im übrigen wörtlich zu nehmen. Es gibt nicht die Ursache für diesen Fehler, sondern er wird durch verschiedene Dinge ausgelöst. Zum Beispiel dann, wenn das Standardgateway entweder gar nicht oder falsch eingestellt wurde. Auch IPv4 vs IPv6 kann diesen Fehler auslösen, zB wenn man eine IPv4 anpingt, aber im Adapter der Haken bei IPv4 aus ist. Dies würde ich im vorliegenden Fall jedoch auf Basis der bisherigen Informationen erstmal ausschließen. Den Punkt mit dem Gateway gilt es aber zu überprüfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Fehler ist leider nicht ohne Grund "allgemein". Microsoft kann ja so kreativ sein..
Spontan fällt mir da nur ein: Fi**! :D Ich komme jetzt zu deinen Posts und werde mal versuchen alles abzuarbeiten....
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Welches Windows? 10 oder 11?
Du hast nicht zufällig der ShrewSoft VPN Client installiert? Der kann unter Win11 genau zu diesem Verhalten führen.
Fuck! Das probiere ich als erstes aus! Denn tatsächlich. Jetzt wo du das schreibst fällt mir wieder ein, dass ich den Fehler doch schon mal hatte... ich nutze Windscribe, um hier und da ausländisches Radio zu hören. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich das Problem tatsächlich in der Kombi schon mal hatte. Wie auch immer ich damals das Problem lösen konnte....

Btw, ja, auf der alten Kiste läuft ein Windows 10 mit allen Updates... bis auf eines, zu dem es auch mal eine News gab, dass das Probleme bereitet. Ansonsten sind alle Updates drauf.

Nachtrag!!!!
Ja, es liegt an dem VPN Client... mir fiel dann auch ein, dass vor ein paar Tagen tatsächlich ein Update kam. Keine Ahnung, warum ich dann gestern früh noch den Rechner noch benutzen konnte und seit gestern Abend nicht mehr.
Ich schmeiße jetzt erst mal die Software runter und schaue dann, ob wieder alles normal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgeschlüsselt? Du meinst die Angaben, wie sie auch unter ipconfig dann zu sehen sind? Wenn ja, das ist alles nach wie vor korrekt hinterlegt und lief ja auch bis gestern Vormittag... danach den Rechner runtergefahren und fleißig Geld verdient. 8)
In der Systemsteuerung unter Ethernet wird eben das alles nicht nur wie unter ipconfig aufgeschrieben, sondern man hat die Möglichkeit, die Parameter einzusehen und ggf. Änderungen vorzunehmen.

Ja wundervoll. Ich musste die Software nicht mal runterschmeißen... kurz eine VPN Verbindung aufgebaut. Das klappte problemlos. Intenrseite aufmgeacht. Geht.... also wieder ausgemacht, andere Internetseite aufgerufen. Geht. Neugestartet. Internet probiert... geht!

Was ein scheiß Zirkus manchmal! Besten Dank an alle, die mit weiteren Ideen und Unterstützung geholfen haben. Ich bin einfach gerne hier in der Community seit vielen Jahren, auch wenn ich meist nur stiller Leser bin. :)

Charmanten Tag allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Raijin
Zurück
Oben