LAN-Gameserver - wie viel Leistung?

JohnMaecLane

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Community,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Gameserver zusammenzubasteln, der auf 8-10 Mann LANs zum Einsatz kommen soll.
Ich bin zwar kein Neuling, was PC-Hardware angeht, aber von Servern habe ich keine Ahnung.
Das graphisch anspruchsvollste Spiel, welches wir momentan zocken, ist "Call of Duty 4(Modern Warfare)".

Ich möchte möglichst wenig Geld für den Server ausgeben, weil das Vorhaben eher meiner Bastelleidenschaft geschuldet, und deshalb als Spielerei anzusehen ist...

Ich habe hier noch ein Asus A7N8X Deluxe mit einem Athlon XP3000+ und einem GB DDR1 Arbeitsspeicher rumfliegen. Als Betriebssystem könnte ich Windows Server 2008 aufspielen, welches ich für lau aus dem MSDNAA Programm bekommen kann (hab gehört, dass das sehr einsteigerfreundlich ist).

Meine konkreten Fragen an euch wäre jetzt:
Kann ich mit der Hardware die ich hier habe überhaupt noch was anfangen im Bezug auf einen LAN-Gameserver?
Was würdet ihr mir sonst an (günstiger, gebrauchter) Hardware empfehlen bzw. welche Komponenten spielen beim Hosten von hardwaretechnisch anspruchsvolleren Spielen im Server eine größere Rolle und welche nicht?
Ich muss dazu sagen, dass der Stromverbrauch vernachlässigbar ist, da der Server nur auf den LANs eingesetzt wird.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Huhu,

also zu den Zeiten als ich noch auf Lans ging hatte ich nen Amd 64 3000+ und ne geforce 6600. Damals war unser Server nen Laptop.

Du brauchst definitiv nicht viel Leistung. Games waren BF2 und COD 2. Und nen Server Betriebssystem schon garnicht :)

LG Nico

Du brauchst keine Server Version, ein stink normales XP/Vista/7 tut es auch.
Die Hardware reicht aus, du brauchst sehr wenig Rechenpower fuer den Gameserver.

Bei der CPU bin ich überfragt, beim Arbeitsspeicher dürfte es eng werden.

Früher gabs die Server immer für Linux (z.B. CS) und ich würde definitiv ein minimalistisches Linux verwenden, da haste mehr davon.

Lorch schrieb:
Du brauchst keine Server Version, ein stink normales XP/Vista/7 tut es auch.
Die Hardware reicht aus, du brauchst sehr wenig Rechenpower fuer den Gameserver.

Bei einfachen Shootern und Strategiespielen wird der PC völlig reichen. Ausnahmen sind da spiele bei denen Beispielsweise sehr viel KI vom Server berechnet werden muss.

Solange du keinen 24/7 Betrieb benötigt tut es ein einfaches Windows XP. Vielleicht wäre auch ein Linux interessant, vorallem wenn man nur die vorhandenen 1GB Ram betrachtet.

Bei einem Gig RAM wird es eng mit Server 2008. Entweder du steckt noch etwas dazu, oder du nutzt ein älteres OS oder Linux.

Ansonsten passt das schon.

wenn CoD4 wirklich der älteste Titel ist, kann man sowas auch einfach als virtuelle Maschine auf nem Rechner von nem normalen User laufen lassen... Der hat dann zwar ne Latenz von null, aber im Lan sind die Latenzen ja ohnehin nicht so hoch

Ansonsten würde ich bei Servern immer auf Linux setzen, ist ressourcenschonender und im Lan muss man keinen großen wert auf nachhaltige konfiguration legen...

Imo Blödsinn. Bei maximal 10 Mann brauchst du keinen dedicated Server, da reicht es auch wenn einer den Server lokal hostet. Zweckfrei, vor allem weil du dann komplettes Equipment für den Rechner mitnehmen musst und zudem die Stromrechnung so eh schon hoch genug ist (wird ja jeder irgendwie aktuelle Komponenten besitzen, welche schon gern 300 - 400 W unter Last ziehen). Dazu dann noch einen Server, der unnötig ist (da genug Rechenleistung vorhanden) und zudem auch nochmal 100 - 200 W zieht?

Hi,

dieses Tutorial kannst du 1:1 auf Debian übertragen, außer an den Stellen wo "sudo" verwendet wird, müsstest du dich bei Debian als ROOT anmelden:

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Verlassen/CoD4

Linux lebt wesentlich mehr von RAM als Windows. Daher solltest du in beiden Fällen in Betracht ziehen, dass du den Hauptspeicher auf 2GB aufrüstest. Wobei (habe da keine pers. Erfahrung) ein CoD4 Server doch mit 4-8 Leuten machbar sein sollte. Allerdings werden Mapchanges dauern, weil diese wirklich viel RAM allozieren. Wegen Filecaches, etc.

Sonst kannst du 0815 Hardware und 0815 Betriebssysteme verwenden.

Viele Grüße und viel Erfolg

Ansonsten würde ich bei Servern immer auf Linux setzen, ist ressourcenschonender und im Lan muss man keinen großen wert auf nachhaltige konfiguration legen...
hatte ich mal gemacht (cod4 server). der aufwand lohnt sich auf keinen fall (ca. 5 mal so hoch wie unter windows, v.a. wenn man kein linux-profi ist).
solange du keine anspruchsvollen mods aufspielst reicht ein 3000+ locker!
hatte einen cod4 server schon auf einem amd duron mit 750mhz laufen, ca 5-10% auslastung bei 10 spielern

edit: wie schon von einigen vorpostern erwähnt kannst du wegen dieser geringen auslastung (bei anderen spielen ist es nicht anders) den server auch auf deinem normalen rechner laufen lassen (würde aber trotzdem dedicated empfehlen, falls der host mal aus dem spiel gehen will :D)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank an alle, die hier gepostet haben.
Ich werde erstmal die Vorhandene Hardware nehmen, mir noch einen GB Arbeitsspeicher dazu kaufen und Win XP aufspielen um einfach erstmal zu testen, wie es so läuft...

Zurück
Oben