LAN-Gameserver - wie viel Leistung?

JohnMaecLane

Ensign
Hallo liebe Computerbase-Community,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Gameserver zusammenzubasteln, der auf 8-10 Mann LANs zum Einsatz kommen soll.
Ich bin zwar kein Neuling, was PC-Hardware angeht, aber von Servern habe ich keine Ahnung.
Das graphisch anspruchsvollste Spiel, welches wir momentan zocken, ist "Call of Duty 4(Modern Warfare)".

Ich möchte möglichst wenig Geld für den Server ausgeben, weil das Vorhaben eher meiner Bastelleidenschaft geschuldet, und deshalb als Spielerei anzusehen ist...

Ich habe hier noch ein Asus A7N8X Deluxe mit einem Athlon XP3000+ und einem GB DDR1 Arbeitsspeicher rumfliegen. Als Betriebssystem könnte ich Windows Server 2008 aufspielen, welches ich für lau aus dem MSDNAA Programm bekommen kann (hab gehört, dass das sehr einsteigerfreundlich ist).

Meine konkreten Fragen an euch wäre jetzt:
Kann ich mit der Hardware die ich hier habe überhaupt noch was anfangen im Bezug auf einen LAN-Gameserver?
Was würdet ihr mir sonst an (günstiger, gebrauchter) Hardware empfehlen bzw. welche Komponenten spielen beim Hosten von hardwaretechnisch anspruchsvolleren Spielen im Server eine größere Rolle und welche nicht?
Ich muss dazu sagen, dass der Stromverbrauch vernachlässigbar ist, da der Server nur auf den LANs eingesetzt wird.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Huhu,

also zu den Zeiten als ich noch auf Lans ging hatte ich nen Amd 64 3000+ und ne geforce 6600. Damals war unser Server nen Laptop.

Du brauchst definitiv nicht viel Leistung. Games waren BF2 und COD 2. Und nen Server Betriebssystem schon garnicht :)

LG Nico

Du brauchst keine Server Version, ein stink normales XP/Vista/7 tut es auch.
Die Hardware reicht aus, du brauchst sehr wenig Rechenpower fuer den Gameserver.

Bei der CPU bin ich überfragt, beim Arbeitsspeicher dürfte es eng werden.