LAN Geräte vom Wohnzimmer ins W-Lan bringen

Flex

Ensign
Hallo,

ich suche einen eleganten Weg, meine 2 (bald 3) LAN fähigen Geräte vom Wohnzimmer ins Netzwerk zu bringen - am besten natürlich über das vorhandene W-Lan. Reicht da eine Art Repeater, an den ich die anderen Geräte per LAN Kabel anschließe? (Könnte ich übergangsweise mit meiner uralten Fritzbox und nem Gigabit Switch probieren) Oder gibt es günstige Geräte die dafür optimiert sind, schnell sind und ggf auch günstiger als ein kompletter Router? Am liebsten natürlich mit dem neuen ac W-Lan Standard. Könnte mich aber auch mit dem n-Standard begnügen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Budget?

Du hast also keine Möglichkeit ein Kabel vom Netzwerk in das Wohnzimmer zu bringen?
Dann bräuchtest ein AP oder Router (im Bridge Modus) mit integriertem LAN Switch der sich als WLAN Client in das bestehende WLAN einbindet. Damit die Geschwindigkeit nicht vollends in den Keller verschwindet wäre min. WLAN nach n Standard sinnvoll aber dazu müsstest ja dann vermutlich den bestehenden WLAN-Router(?) mit ersetzten wenn der noch nicht diese Technik beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

diesen Fehler, mit WLAN, habe ich gemacht. Und dann bin ich auf DLAN umgestiegen. Es gibt DLAN Geräte, ein Set, in dem ein Gerät 3x Netzwerk Anschlüsse besitzt. Den anderen schließt man ans Router. Mit einen Kabel Anschluss hat man bei VOD bessere und stabilere Verbindung mit dem I-Net.
Meine tragbare Geräte laufen aber über WLAN, weil es praktischer ist.

Wäre Powerline oder dLan eine Alternative?

Sprich das Netzwerk mit Hilfe des Stromnetzes zu erweitern.

Lg

Passy

Zuletzt bearbeitet:
Budget ist: so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

Mein aktueller Router ist ne FritzBox 7490 mit n und ac Standard, daher kein Problem. An DLan hab ich auch erst gedacht, allerdings liest man ja viel von Instabilität und mäßiger Geschwindigkeit. Wlan mit dem aktuellen Standard sollte da schneller sein. Der alte Router ohne n Standard wäre als Übergangslösung gedacht, bzw um das ganze zu testen.

Ein einfaches Lan Kabel geht leider nicht.

An DLan hab ich auch erst gedacht, allerdings liest man ja viel von Instabilität und mäßiger Geschwindigkeit
kommt stark auf die Hausinstallation an, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und wenn's läuft ist es stabiler (aber nicht unbedingt schneller oder langsamer) als WLAN. Kannst Dir ja so ein Starterkit mit 2 Adaptern kaufen (welche mit 500 oder 600 Mbit sollten es schon sein) und falls es nicht funktioniert innert 14 Tage zurückschicken.

Da ich in unserer Wohnung noch nie Probleme mit der Stabilität von WLAN habe würde ich das trotzdem tendenziell bevorzugen, sofern es nicht zu teuer wird im Vergleich. Gerade da DLAN ja keine Vorteile bei der Geschwindigkeit bringt. Reicht denn eine normale WLAN bridge oder brauche ich einen richtigen Router? Auf Amazon gibt es verschiedene LAN zu WLAN Adapter und ähnliches, allerdings weiß ich nicht genau was davon gut für meinen Einsatzbereich passt.

weiss nicht mit welchem Router es mit der normalen Firmware geht, ich gucke gerade selbst...

Wireless Bridge ist m.M.n. falsch denn dann würde das via WDS funktionieren und das bedeutet afaik dass das nur mit WEP als Verschlüsselung geht. Du willst ja nicht ein WLAN Signal verstärken oder neu aufspannen sondern Dich bloss in ein bestehendes einklinken wenn ich Dich richtig verstanden habe? Dann bräuchtest Du eher ein Router oder ein AP der sich als Wireless Client in dein bestehendes WLAN einklinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Flex schrieb:
An DLan hab ich auch erst gedacht, allerdings liest man ja viel von Instabilität und mäßiger Geschwindigkeit. Wlan mit dem aktuellen Standard sollte da schneller sein.

an den Nikolaus glaubst Du auch noch?
Ich habe 50T Anschluss von KabelBW und an allen meinen Geräten habe ich die volle Leistung! Und das bei einer Wohnung mit 4,5 Zimmer und 94 Quadrat Meter. Die größte Entfernung von dem Router liegt bei ca. 17m. Das WLAN hatte gerade 2 Balken schwenkend, und die download Geschwindigkeit lag bei ca. 1,8-2,3 MB/Sek. Mein WLAN Router hat auch N,A,C, dual Band.
Mit DLAN habe ich 6,3MB/Sek.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder gibt es günstige Geräte die dafür optimiert sind, schnell sind und ggf auch günstiger als ein kompletter Router? Am liebsten natürlich mit dem neuen ac W-Lan Standard.
Tatsächlich wäre hier ein AC-Router empfehlenswert. Die Asus-AC-Modelle bspw. haben die Option "Media Bridge", was eine WLAN-Bridge ist.
In der Anleitung ist davon die Rede dass du zwei gleiche Asus-Geräte brauchst, dem ist aber höchstwahrscheinlich nicht so.

http://support.asus.com/FAQ/Detail....9F7-D0C7-6E04-BA444E44B750&m=RT-N66U (VER.B1)

Wireless Bridge ist m.M.n. falsch denn dann würde das via WDS funktionieren und das bedeutet afaik dass das nur mit WEP als Verschlüsselung geht.

Jein. Eine Brücke über WLAN aufzubauen geht über zwei Methoden: Einerseits über WDS, andererseits über Client-Bridge. WDS hat den Nachteil, dass es nicht herstellerübergreifend standardisiert ist, weswegen üblicherweise auf WEP zurückgefallen wird. WPA2 geht per WDS eher nur mit Geräten von einem Hersteller (aber auch nicht immer) bzw. mit alternativer Firmware.

Client-Bridge ist letztlich einfacher: Das Bridge-Gerät klinkt sich wie ein Endgerät in ein vorhandenes WLAN ein und brückt das WLAN- und LAN-Interface. Keine Probleme mit WPA2.
Kann aber eventuell auch zu Problemen führen, da es sich um zwei getrennte Broadcast-Domänen handelt. Das muss die Brücke handeln können.

Ob DLAN oder WLAN bei dir besser funktioniert: Ausprobieren. Unterschiedliche Umwelten, unterschiedliche Störfakten etc. pp. bla. yadda-yadda. Es kann prinzipbedingt keine allgemeine Aussage geben ob DLAN oder WLAN besser ist. Beides arbeitet in einem Shared Medium und dieses Medium ändert sich alle paar Meter.

Zurück
Oben